hmmm... das thema gefühle (leere, nicht zulassen,..) lässt mir im moment einfach keine ruhe.
könnt ihr das, was ihr wirklich fühlt auch aussprechen? ich meine damit natürlich nur, den menschen gegenüber, denen ihr vertraut?
ich kann gut zuhören, ratschläge geben usw. d.h. ich kann eigentlich mit meinen freunden über alles mögliche sprechen. ich kann auch sagen, dass ich müde bin, gestresst, genervt,... - das ist alles kein problem.
aber ich kann es z.b. auch meiner besten freundin nicht anvertrauen, wenn ich in jemanden verliebt bin, wenn ich mir sorgen um etwas mache, wenn ich angst vor irgendetwas habe... ich komme mir dann meistens so schwach vor, ich will auch nicht bemitleidet oder getröstet werden.
in meiner familie wurden / werden gefühle nie gezeigt. so musste jeder z.b. mit trauer (wenn ein lieber verwandter stirbt) selbst umgehen. liebe hat es so offensichtlich auch nie gegeben. nur ganz, ganz selten habe ich mitbekommen, wenn meine eltern sich umarmt haben und dann war auch immer etwas ungutes (verbotenes?) mit im raum.
wahrscheinlich komme ich deswegen nicht so ganz mit allem klar...
Hallo Du!
Ja, ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich kann einfach nicht ausdrücken was ich empfinde. Zumindest bei außenstehenden, weil ich Angst habe, ich könnte ausgelacht, nicht verstanden oder gar nur bemitleidet werden und auf das habe ich keinen Bock mehr.
Bis vor kurzem ging es mir auch noch gut - was das Essen angeht - und das hat auch meine Familie und meine Freunde mitbekommen. Doch daß0 es mir jetzt wieder schlechter geht, weiß niemand.
Vielleicht sollte ich mal draufkommen, was mir im Moment nicht passt, dann könnte ich das mit dem Essen schneller auf die Reihe bekommen. Darum weiß ich auch nicht, ob ich mich anderen wieder anvertrauen sollte.
Früher, als es mir richtig Mies ging, hatte ich einen Freund, mit dem ich über alles sprechen konnte, doch der meldet sich auch nicht mehr.
Darüber hinaus kann ich oft garnicht sagen, wie es mir geht. Ich meine, ich kann sagen, ich fühle mich leer, oder ich fühle mich schlecht, nicht wohl oder sonstiges, aber warum es mir so geht, kann ich nicht sagen. Und die Frage, wenn man jemanden sein Wohlbefinden mitteilt ist meist: Warum???
Und das ist dann die Frage, die ich nicht beantworten kann.
Allerdings, wenn es mir gut geht, kenne ich den Grund schon, und dann kann ich mich auch darüber mit jemanden unterhalten.
Wem geht es noch so??
Liebe Grüße
JaneDoe
Ja, ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich kann einfach nicht ausdrücken was ich empfinde. Zumindest bei außenstehenden, weil ich Angst habe, ich könnte ausgelacht, nicht verstanden oder gar nur bemitleidet werden und auf das habe ich keinen Bock mehr.
Bis vor kurzem ging es mir auch noch gut - was das Essen angeht - und das hat auch meine Familie und meine Freunde mitbekommen. Doch daß0 es mir jetzt wieder schlechter geht, weiß niemand.
Vielleicht sollte ich mal draufkommen, was mir im Moment nicht passt, dann könnte ich das mit dem Essen schneller auf die Reihe bekommen. Darum weiß ich auch nicht, ob ich mich anderen wieder anvertrauen sollte.
Früher, als es mir richtig Mies ging, hatte ich einen Freund, mit dem ich über alles sprechen konnte, doch der meldet sich auch nicht mehr.
Darüber hinaus kann ich oft garnicht sagen, wie es mir geht. Ich meine, ich kann sagen, ich fühle mich leer, oder ich fühle mich schlecht, nicht wohl oder sonstiges, aber warum es mir so geht, kann ich nicht sagen. Und die Frage, wenn man jemanden sein Wohlbefinden mitteilt ist meist: Warum???
Allerdings, wenn es mir gut geht, kenne ich den Grund schon, und dann kann ich mich auch darüber mit jemanden unterhalten.
Wem geht es noch so??
Liebe Grüße
JaneDoe
mir ist bei mir aufgefallen, dass ich die gefühle irgendwie "verwechsle". ich mache zur zeit ein praktikum, d.h. ich bin eigentlich den ganzen tag beschäftigt. meistens habe ich so gegen 17 uhr frei und fast jedes mal passiert es mir, dass ich mich am nachhauseweg bei einem hamsterkauf ertappe (hat diesbezüglich vielleicht jemand einen guten rat für mich?).Darüber hinaus kann ich oft garnicht sagen, wie es mir geht. Ich meine, ich kann sagen, ich fühle mich leer, oder ich fühle mich schlecht, nicht wohl oder sonstiges, aber warum es mir so geht, kann ich nicht sagen.
ich fühle mich leer und ausgelaugt und warum? na ja, ich bin hungrig (weil ich seit der mittagspause nichts mehr gegessen habe) und ich bin müde (weil ich seit acht uhr in der früh gearbeitet habe). eigentlich ist das alles ganz menschlich und natürlich - und was habe ich? schuldgefühle!!!
man braucht nicht immer einen bestimmten grund um schlecht gelaunt zu sein. schlechte laune kann einen grund haben, sie kann sich aber auch im laufe der zeit aus kleinigkeiten entwickeln. ich glaube nicht, dass es immer etwas spezifisches sein muss und das sollte man vielleicht auch den geprächspartnern sagen...Und die Frage, wenn man jemanden sein Wohlbefinden mitteilt ist meist: Warum???
Hallo Du!
Als ersters wollte ich dich fragen, wie das mit dem ZITAT funktioniert und dann wollte ich noch hinzufügen, was die Hamstereinkäufe anbelangt: Nun, versuch es doch mal, kein Geld mit in die Arbeit zu nehmen, oder gerade soviel, wie du brauchst für Zigaretten, Jause, Fahrschein ect.
Das funktioniert bei mir ganz gut.
Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen.
Liebe Grüße
JaneDoe
Als ersters wollte ich dich fragen, wie das mit dem ZITAT funktioniert und dann wollte ich noch hinzufügen, was die Hamstereinkäufe anbelangt: Nun, versuch es doch mal, kein Geld mit in die Arbeit zu nehmen, oder gerade soviel, wie du brauchst für Zigaretten, Jause, Fahrschein ect.
Das funktioniert bei mir ganz gut.
Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen.
Liebe Grüße
JaneDoe
Hallo Jill,
bei mir war es auch so, dass ich immer nach einen stressigen Tag, an dem ich total müde war sofort, am Nachhauseweg einkaufen gegangen bin.
Irgendwie hatte ich eigentlich das Bedürfnis mich zu erholen, schaffte das aber nicht wegen den "Schuldgefühlen" und aß stattdessen.
Mir hat geholfen nach der Arbeit in ein Kaffehaus zu gehen oder einfach nur spazieren zu gehen oder Kleidung zu kaufen. Momentan versuche ich mich wirklich nach der Arbeit zu erholen und irgend einen Ausgleich zu schaffen.
Ich spüre meine Gefühle oft gar nicht und wenn sage ich sie auch eher nicht (außer, wenn es mir wirklich gut geht).
Ich bin draufgekommen, dass ich es überhaupt nicht schaffe zu sagen, wenn ich wütend bin oder mir irgend etwas nicht passt.
Ich hoffe auch ich konnte dir igendwie weiterhelfen
Liebe grüße
Giocanda
bei mir war es auch so, dass ich immer nach einen stressigen Tag, an dem ich total müde war sofort, am Nachhauseweg einkaufen gegangen bin.
Irgendwie hatte ich eigentlich das Bedürfnis mich zu erholen, schaffte das aber nicht wegen den "Schuldgefühlen" und aß stattdessen.
Mir hat geholfen nach der Arbeit in ein Kaffehaus zu gehen oder einfach nur spazieren zu gehen oder Kleidung zu kaufen. Momentan versuche ich mich wirklich nach der Arbeit zu erholen und irgend einen Ausgleich zu schaffen.
Ich spüre meine Gefühle oft gar nicht und wenn sage ich sie auch eher nicht (außer, wenn es mir wirklich gut geht).
Ich bin draufgekommen, dass ich es überhaupt nicht schaffe zu sagen, wenn ich wütend bin oder mir irgend etwas nicht passt.
Ich hoffe auch ich konnte dir igendwie weiterhelfen
Liebe grüße
Giocanda
hallo janedoe, hallo giocanda,
vielen dank für eure tipps - ich muss wirklich versuche, mir an stressigen tagen gleich nach der arbeit etwas vorzunehmen (kaffee oder so ist immer gut).
das geld werde ich in zukunft auch genau einteilen (für's notwendigste halt
) und die bankomat-karte lasse ich am besten gleich zu hause!
vielleicht haben ja andere auch noch ähnliche tipps und tricks auf lager, die in solchen situationen helfen können.
@janedoe: für's zitieren gibt's einen button rechts oben bei jedem posting, den einfach anklicken, dann erscheint der gesamte text
vielen dank für eure tipps - ich muss wirklich versuche, mir an stressigen tagen gleich nach der arbeit etwas vorzunehmen (kaffee oder so ist immer gut).
das geld werde ich in zukunft auch genau einteilen (für's notwendigste halt

vielleicht haben ja andere auch noch ähnliche tipps und tricks auf lager, die in solchen situationen helfen können.
@janedoe: für's zitieren gibt's einen button rechts oben bei jedem posting, den einfach anklicken, dann erscheint der gesamte text