hallo zusammen!
ich habe mich überwunden eine thera zu beginnen. ich hab seit anfang letzten jahres b. und hatte schon vorher schon lange fa, die sich aber noch mehr oder weniger im rahmen hielten (laut bmi hatte ich leichtes übergewicht).
dazu möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr eure thera ausgesucht habt. sollte sie möglichst viel erfahrung mit essstörungen haben oder reicht es auch, wenn sie ein bisschen ahnung davon hat?
sollte ich das schon beim anrufen abklären oder wird das beim vorgespräch besprochen?
hoffe duch eure erfahrungen etwas klarheit zu gewinnen....
noch was:
kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen psychologischer beratung und psychotherapie ist (im telefonbuch sind die nummern danach aufgeteilt...)
kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen psychologischer beratung und psychotherapie ist (im telefonbuch sind die nummern danach aufgeteilt...)
Therapie
#3Ich habe vor einem Jahr in einer Psychiatrischenklinik 4 Monate Psychotherapie gemacht. Hab mich auch lange gefragt was wohl besser wäre. Doch meine Krankenkasse hätte die Kosten in einer spezial Klinik für Essgestörte nicht übernommen, da es ausser KAntonal gewesen wäre. So mit hatte sich das erledigt.
Also geholfen hat es mir schon, vielleicht so gar besser wie wenn es den ganzen Tag nur ums Essen gedreht hätte. So wie ich weiss kocht man in der spezial Klinik gemeisam um den Bezug daz wieder zu lernen. Das hat mir in der ''Psychi'', etwa gefehlt.
Zu Deiner anderen Frage; in der Psychologischen Beratung werden Dir Tips gegeben wie Du Dich verhalten kannst und in der Psychotherapie steckst Du voll drin und machst an dem Therapieprogramm mit.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut da ran zu gehen und, dass Du es auch schaffst!
Liebe Grüsse Indiangirl
Also geholfen hat es mir schon, vielleicht so gar besser wie wenn es den ganzen Tag nur ums Essen gedreht hätte. So wie ich weiss kocht man in der spezial Klinik gemeisam um den Bezug daz wieder zu lernen. Das hat mir in der ''Psychi'', etwa gefehlt.
Zu Deiner anderen Frage; in der Psychologischen Beratung werden Dir Tips gegeben wie Du Dich verhalten kannst und in der Psychotherapie steckst Du voll drin und machst an dem Therapieprogramm mit.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut da ran zu gehen und, dass Du es auch schaffst!
Liebe Grüsse Indiangirl