Zähne

#1
Hallo, hier ist Yaris. Also, bei 34 Jahren Bulimie kann ich auch mitreden.
Die Brecherei hat durch die Säure den Zahnschmelz derart zerstört, dass ich jetzt mit 49 Jahren oben keine Zähne mehr habe, sondern wie eine Oma einen Zahnersatz trage und unten sieht es auch nicht anders aus. Ich hatte ein Abrassionsgebiss ( d.h. es wurde nach und nach abgetragen.Lass es nicht so weit kommen !! Alles Gute Yaris

Zähne

#3
Hallo Yaris! 34 Jahre sind echt eine lange Zeit. Ich hab es jetzt seit 2 Jahren und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Ich kann mich gar nicht erinnern wie mein Leben war bevor sich alles nur noch um das Essen und anschließende k* gedreht hat.Naja, was ich eigentlich fragen wollte, wie war das bei dir? Hast du deinem Zahnarzt erzählt an was du leidest oder hat er dich von selbst angesprochen? Weil meine Zähne haben schon richtige Löcher, wo der Zahnschmelz komplett weg ist. Mir ist das schrecklich peinlich! Noch dazu denkt meine Mutter ich hätte es überwunden und will jetzt, dass ich wieder zu einer Kontrolluntersuchung gehe....!
Hoffe auf baldige Antwort!

#4
Also - klingt ja furchtbar, was ihr alle schreibt. (sorry, aber es ist einfach so...)
Ich hatte 4 Jahre Bulimie und ich habe es nach 3 Jahren zum erstens mal jemandem erzaehlt, bzw. ich hatte das Glueck, dass eine Freundin von selbst mit dem Thema anfing.
Dann habe ich mich getraut auch anderen Leuten davon zu erzaehlen. (monate spaeter erst).
So im Nachhinein denk ich, dass es mir total viel weitergeholfen hat anderen Leuten davon zu erzaehlen. Endlich habe ich mal ehrlich ueber mich geredet und zugegeben, dass ich ein Problem habe.
Dass, wovor wir Angst haben, sind die wichtigsten Dinge in unserem Leben. Die ANgst weisst uns den richtigen Weg.
Ich bin inzwischen schon ein paar jahre kotzfrei und benutze diesen Angstwegweiser in allen Lebenslagen.
Nicht weglaufen, wovor du Angst hast, sondern genau darauf zugehen.
Von der Bulimie erzaehlen ist doch das schlimmste fuer eine Bulimikerin? Auf der webseite ist man ja anonym, aber von angesicht zu angesicht?

Ich glaube, das Bulimie eion riesengrosses Versteckspiel ist.

Provozier ich jetzt?
Kann ja nicht schaden, ist auf jeden fall gut gemeint. janina

#5
hab noch was vergessen.
Ich habe immer die Einsamkeit gesucht, weil ich nicht wusste wie ich mich in anderer Leute Gegenwart verhalten muss. Ich konnte nicht mit ihnen lachen, aber auch nicht mit ihnen streiten.
Und wenn ich dann alleine habe ich mich in meinem Selbsthass richtig zerfleischt. Ich konnte mich nicht vor mir selbst beschuetzen, und meine Eltern konnten mich damals auch nicht beschuetzen, als ich m*ssb**ch* wurde.
Heute weiss ich, dass ich Menschen um mich herum brauche, die mich beschuetzen, die sagen, dass ich gut bin, dass ich Dinge gut mache, dass ich huebsch bin. All diese kleinen Komplimente schuetzen mich vor meinem Selbsthass. Und die komplimente bekomme ich vor allem, wenn ich offen und ehrlich ueber meine Zweifel an mir selbst rede. Damit gebe ich zu, dass ich Unterstuetzung gebrauchen kann.

Das wollte ich noch eben anfuegen.
janina

#6
Ich weiß, dass es besser wäre darüber zu reden, zugeben zu können, dass man ein Problem hat und es selbst nicht schafft da rauszukommen, aber.....Naja, aber als es meine Mutter gewusst hat, was ich habe, habe ich mich nur noch schlechter und noch mehr unter Druck gefühlt. Mir kam es so vor als ob sie mich bei jedem Bissen den ich machte beobachtet hat, wie ich ihn hinunterschluckte und wenn ich aus dem Klo kam, auch wenn ich nicht K* war, da hat sie mich ganz lange angeschaut, als würde sie nach irgendwelchen Spuren suchen. Sie hat es nicht böse gemeint, sie wollte mir helfen, aber es war echt schlimm für mich. Ich könnte es glaube ich nicht ertragen, dass es Leute, die ich mag von mir wissen, weil sie mich dann anders ansehen und behandeln würden und das würde alles nur noch schlechter machen!

#7
Hey!
Naja, zum Thema Löcher und Zahnschmelz kann ich jetz ma so nix beitragen, aber ich hab ne Frage. Tut euch beim Zähneputzen auch das Zahnfleisch irre weh? Wovon kommt DAS? Auch dir Magensäure? Kann man da wenigstens ein bisschen gegen tun?
Bai,bai

#8
Hallo,

@j_stopperka
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst!
(Nicht weglaufen, wovor du Angst hast, sondern genau darauf zugehen! )
und auch das mit der Einsamkeit und nicht mit anderen Leuten lachen oder streiten können kann ich sehr gut verstehen.
War bei mir auch so!
deine Sätze haben mich wieder zum Nachdenken gebracht!

@ Lacrima
Bei mir war es auch so, dass das Zahnfleisch durch das K...... ständig entzunden war. Ich hab im Forum gelesen, dass Tees dagegen helfen sollen. (Ich glaub es war Salbei-Tee zum Spülen, bin aber nicht sicher)
Seit ich viel seltener k........... ist aber auch die Entzündungen verschwunden.

Liebe Grüße
Giocanda

Angst

#9
Icj hab totale Angst um meine Zähne..
Sie sind von der Säure schon weit angegriffen und ich fühle mich total unwohl..und da ist die Angts vorm Zahnarzt..Ich könnte heulen..Habe aber heute vor meiner Mama das zu beichten und sie bitten mit mir zum Zahnarzt zu gehen..wird echt zeit..Hoffentlich ist es noch nicht zu spät

Angst

#10
Nee, abgebrochen sind bei mir noch gar keine..
Aber ich kann echt nicht mehr.. hab die ganze Nacht geheult und nicht schlafen könne weil ich mich so schäme und ich so nicht weiterleben will.
Ich würde so gerne weissere Zähne haben.. so das man nicht so viel sieht..aber kann man die überhaupt bleichen wenn der Schmelz eh schon weg ist..Ich hab totale Angst.Muss es gleich meienr mama sagen..die wird wahrscheinlich auch heulen.

#11
Die Beiträge haben mich mal wieder sehr nachdenklich gemacht.
Ich frage mich so oft warum man sich soetwas antut. Man will schön sein und macht sich körperlich kaputt und hässlich.

ich hatte sehr schöne Zähne, ohne Löcher und sie waren auch relativ weiß. Doch jetzt, nach 3 Jahren sehen sie nicht mehr so schön aus. erst bekam ich schwarze Stellen an den Backenzähnen und dann schimmerten die vorderen Zähne stellenweise durchsichtig und ich bekam weiße Flecken.

Was aber sehr gut hilft das übel wenigstens einzudämmen ist das Gelee von Elmex.

#12
Hallo,

ich hab mal gehört, dass man bei Kindern die Zähne versiegeln kann. Geht das auch bei Erwachsenen? Evtl. würde man sowas ja auch selber zahlen, nur um die eignenen Zähne zu schützen.

Hat schon mal jemand was darüber gehört?

Sabine

#13
hallo bienchen

Ja, denke schon. Hab das auch gemacht. D.h. bei meinen 2 Zähnen. Ich denke aber dass es nicht wirklick etwas gegen die Säure hilft, da du nur die hintersten Backenzähne versiegeln lassen kannst... Glaube ich...
Bei den vorderen Zähnen kannst du soviel ich weiss nichts verschiegeln..

Grüsse Joya

#14
Ich hab schon ganz gelbe Zähne bekommen - es gibt ja seit Neuem diese Blendamed Whitestrips. Helfen die wirklich? Hat die schon jemand benutzt? Oder werden dadurch die Zähne noch kaputter?
Bitte um Antwort!

lg anne

#15
@ anne:

ich hab mir die um 40 euro gekauft, gleich als sie neu auf dem markt waren. ich hab sie aber leider nicht vertragen. hab dzahnschmerzen davon bekommen, also hab ich damit nach 3 tagen wieder aufgehört.

auf der verpackung steht, dass sie für gesunde zähne unschädlich sind, aber bei uns sind die zähne ja doch schon sehr angegriffen.

ich würd sie mir nicht kaufen.

aber du kannst dir ja beim zahnarzt die zähne professionel reinigen lassen. das kostet zwar auch so um die 30 euro, aber das schadet den zähnen nicht. und die sind dann ganz schön weiß.

alles liebe