magersüchtige kollegin...

hi! :)
hmm, bin zwar selbst schon längere zeit bulimisch, aber in diesem thread gehts um eine freundin...
als ich sie kennenlernte hatte sie eine wirklich uuursüsse figur, nicht zu dick, nicht zu dünn etc... in den letzten 2 jahren hat sie aber immer mehr abgenommen, und jetzt ist sie wirklich schon zu dünn....
sie meint auch immer daß sie fett ist (also vor einem halben jahr hat sie das noch gesagt) und als ich ihr sagte *kg ich habe war sie ganz erstaunt, weil sie viel weniger hatte als ich und aber glaubte daß sie eine ähnliche figur habe wie ich (da war sie aber schon dünner als ich)
sie isst auch immer ziemlich viele bananen (ich weiss, das kann zufall sein, aber es könnte auch sein daß sie das tut um einem kaliummangel vorzubeugen oder?? )
ich weiss nicht ob sie bulimie hat, aber essgestört ist sie auf jeden fall.
ich weiss nicht ob ich ihr nicht irgendwie helfen kann? und wie?
hat vielleicht jemand von euch schon mal ähnliche erfahrungen gemacht mit einer freundin? sie weiss nichts von meiner essstörung. und mir wärs natürlich auch lieber wenn sie nichts davon erfährt.
:?: also was soll ich machen?

vielleicht

wärest du der richte gesprächspartner für sie?
vielleicht gewinnt sie vertrauen, wenn sie auch über deine essstörung bescheid weiß. mit "gleichgesinnten" ist es einfacher über seine probleme zu reden. ich selbst habe die erfahrung gemacht. eine gute bekannte von mir hat ebenso essstörungen und wir können super miteinander reden, weil das gegenseitige verständniß da ist. wir haben uns schon oft über krisen hinweggeholfen.

Du willst mit ihr darüber reden obwohl du selber unehrlich bist?Also was ich sagen will.Ihr müsst vielleicht beide erstmal was klar stellen.was ihr habt warum usw. Ich weiß das ist schwer doch es muss sein.
Ansonsten sei für sie da und erklär ihr deine Sorgen.Sie wird es verstehen und merken was du für eine wichtige und gute Person bist.Lass es dir gut gehen!!!Ariane

ich weiss eben nicht ob ich die richtige gesprächspartnerin bin!
daß eine vertrauensbasis enstehen könnte wenn ich ihr von meinem problem erzähl kann gut sein, nur ich hab panik daß dann in der arbeit die ur-gschichtln über mich rennen (hab ich schon oft genug gehabt) ich weiss nicht ob wir das dann "geheimhalten" können/sollen etc
bei mir wissen es nur 2 freunde, und die kennen sich auch nicht damit aus und wir reden nie drüber.
mir wärs ja am liebsten wenn ich sie nächsten montag einfach mal beiseite nehm und ihr anbiet daß ich mit ihr zu einem beratungsgespräch geh, ohne ihr aber von meiner bulimie zu erzählen.
ich hab ein riesenproblem damit so eine schwäche zuzugeben, und bulimie ist für mich nichts anderes. noch dazu findet sie ich bin total cool und toll und selbstbewusst, und wenn ich zu ihr geh und sie auf ihr problem ansprech kann es denk ich mir gut sein daß sie einfach alles abstreitet.
:roll:
aber sie wirkt einfach so als ob sie wirklich hilfe bräucht, es geht ihr einfach nicht gut.
kompliziert :) für mich...

nachtrag. wir sind keine freundinnen. ich hätt zwar nichts dagegen aber es ergibt sich einfach nicht. also ich finde nicht daß ich ihr gegenüber unehrlich bin wenn ichs ihr nicht gleich auf die nase bind daß ich bulimisch bin ;)

hm, naja ich kenn sie schon fast 4 jahre... jetzt auf einmal auf *komm lass uns freunde sein* machern is ein bissal komisch. und ab 2004 arbeit ma eh nimma zamm also wenn ma uns dannnicht mehr verstehn sollten is auch wurscht.
na, danke aUF jeden fall @ euch alle, ich werd ma was überlegen :)