für karin | 3 Antworten

Von meli am 06.08.2001

hallo. ich hab grad deine antwort an sanne gelesen und ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich hab ne gänsehaut gekriegt. soviel positives und liebes habe ich selten gehört und irgendwie tief im innern gespürt.

es macht einfach nur mut was du sagst. mut, zum leben zu stehen. mut, nicht aufzugeben. mut, zum weiterleben.

danke!

du hast in vielen dingen recht. man muß die krankheit akzeptieren und aus ihr lernen. bisher dachte ich eigentlich immer, solche freßattacken kommen und gehen, ohne grund. seit ich wieder in therapie gehe, sind mir allerdings viele dinge bewußt geworden. jeder freßanfall hat eine ursache. auch wenn es ne weile dauert bis ich es realisiere, aber wenn ich ganz genau nachdenke und tief in mich gehe, dann finde ich den grund für die attacke.

früher war es die angst vor dem zunehmen. ist heute auch noch dabei, aber es sind mittlerweile andere gründe geworden.

ich lerne langsam, auf die signale meines körpers zu hören. auch wenn es oft schwer ist und weh tut. aber ich glaube ohne schmerzen in welcher art auch immer kann man keine sucht bewältigen. es gehört dazu. wie bei heroinabhängigen.

ich entziehe gerade meinem körper sein leben. mein bisheriges leben. aber ich weiß, wenn ich diesen kampf geschafft habe, werde ich wieder ein glücklicher mensch sein. und das hält mich am leben und am kämpfen. auch wenn es rückschläge gibt. da muß ich durch. und ich werde und will es schaffen.

nochmals danke für deinen beitrag. wenn es mir das nächste mal schlecht geht, werde ich sofort ins netz gehen und ihn nochmals lesen.

liebe grüße, meli

bisherige Antworten:

Hallo Meli,

es ist schön für mich das dir mein Beitrag gefallen hat.
Ich finde du kannst richtig stolz auf dich sein, denn es ist verdammt mutig mit einer Therapie zu beginnen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Leiden ist leichter als Handeln und das was du gerade tust ist handeln. Bravo!!!
Es ist immer ein langer Weg und es geht nicht ohne Schmerzen, das ist ganz klar. Aber überleg dir mal was dir die Bulimie für Schmerzen bereitet hat. Als ich in der Klinik war dachte ich mir ich muß die Wände hoch gehen, weil ich den Schmerz nicht mehr aushalten kann und auch will. Aber glaub mir Meli man kann so viel aushalten. Und es wird sich für dich lohnen diesen Schmerz auszuhalten. Der Schmerz wird weniger und er wird vergehen und das was kommen wird das wird dich dafür entlohnen. Es wird mit der Zeit immer leichter für dich werden die Ursachen für deine Freßanfälle zu erkennen. Und wenn du wirklich auf deinen Körper hörst, dann wird er dir ganz gut sagen was los ist, was er braucht und was er von dir haben will. Die wahre Kraft kommt von innen.

Ich finde es wichtig, sich bewußt zu sein, daß die Kraft, die wir alle oft außerhalb von uns suchen, in uns selbst gegenwärtig ist und auf positive Weise genutzt werden kann. Louis L. Hay

Wir alle müssen nur lernen, uns selbst das richtige Vertrauen zu schenken. Ich glaube ganz fest an dich und das du es schaffen wirst. Du hast das letzte Mal so einen positiven Beitrag geschrieben!!!! Als ich ihn gelesen haben, habe ich mich gefragt, ob du wohl die Schmetterlinge lachen gehört hast???? Hast Du????

Eine meiner besten Freundinnen hat sich am 01. Juli 2001 das Leben genommen. Sie hatte keine Kraft mehr. Sie hatte auch Bulimie, aber es sind noch 1000 andere Sachen dazugekommen. Ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht, weil ich es zu spät erkannt habe. Aber sie hat mich in einen Brief gebeten ihr zu verzeihen. Sie ist ihren Weg gegangen und ich muß ihren Weg akzepieren. Warum ich dir das schreibe. Es hat wahnsinnig weh getan und es tut immer noch verdammt weh!!!! Liebe Meli es werden immer wieder Situationen in deinem Leben vorkommen die dich fordern und die dir weh tun. Aber es lohnt sich diesen Schmerz auszuhalten. Liebe das Leben und liebe dich. Denn das Leben ist schön und du hast noch so viel schöne Tage vor dir!!!!!

Ich wünsch dir alles liebe und noch viel Kraft und Mut, den das alles wirst du brauchen. Vergiß nie das du alles in dir hast und du wirst es schaffen!!!!

Und denke zurück an deinen schönen Nachmittag hol ihn dir wieder und du wirst die Wärme und die Sonne spüren und deine Kraft wird wachsen!

Alles liebe
Karin

hallo Karin,

ich wollte dir ganz ganz lieb für deine Antwort danken!!!!

Als ich sie gelesen hab sind bei mir die Tränen nur so gekullert und ich konnte dir in dem moment gar nicht mehr antworten.
Du hast mich mit deinen Worten so tief im Inneren berührt, das war echt Wahnsinn!!
Ich bin total glücklich, daß du dich auf diese Seite verirrt hast und uns soviel positives gibst.

Danke!!!

Du hast recht mit dem was du sagst, alles schlechte hat auch seine guten Seiten.
Man lernt wirklich tolle Menschen kennen, die nicht nur an an deiner "Hülle" interessiert sind, sondern die dich als Ganzes nehmen. Einfach so wie du bist, das "schlechte" mitinbegriffen!

Wenn es mir mal wieder schlecht geht, werde ich mir sofort deinen Beitrag durchlesen und mir neue Kraft daraus holen.

Schön das es dich gibt!

liebe Grüße Sanne

Hallo Sanne,

für mich ist es genauso schön mit euch zu reden bzw. schreiben.
Es tut mir auch gut wenn ich etwas positives beitragen kann und nicht nur negatives denken lese.
Ich habe irgendwann Leute getroffen die es mir beigebracht haben und ich bin der Meinung das ich es eben weitergeben muß. Und es lohnt sich!!!!

Ich hol mir ja schließlich auch Hilfe wenn es mir schlecht geht und genauso gut kann ich positives abgeben wenn es mir gut geht.

Und Sanne es gibt nichts "schlechtes" in dir. Das ist ein Teil deiner Krankheit und wenn es dir besser geht ist er weg. Liebe dich und sorge gut für dich und das Leben wird dich lieben und gut für dich sorgen.

Alles liebe bis bald

Karin