von Kismet
Hallo Maria!!!!!!
Also ich kann Dir hier nur meine Sicht der Dinge sagen bzw. was meine Therapeutin zu dem Thema meint: Ich denke schon, dass hinter einer ES immer ein "Trauma" steckt, aber das bedeutet nicht immer ein Trauma im Sinne von m*ssbr**ch oder dergleichen, sondern vielmehr kann für ein kleines Kind schon ein Erlebnis ein "Trauma" bedeuten, das uns aus der Sicht eines Erwachsenen beinahe als "lächerlich" erscheint. Zum Beispiel kann es sein, dass Du mal, als Du klein warst, allein zu Hause gelassen wurdest und plötzlich von der Angst befallen wurdest, Deine Mami würde nicht mehr zurückkommen und total in Panik ausgebrochen bist. Jetzt mag Dir das als lächerlich erscheinen, aber für ein kleines Kind kann es traumatisch gewesen sein, und diese "Urangst", verlassen zu werden, kann sich in Dir manifestieren. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen, aber es zeigt glaube ich ganz gut, dass nicht immer unbedingt etwas dahinterstecken muss, das uns auch als Erwachsene in Schrecken versetzt....
Hmmm, ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.....
Eine Ursache für die ES gibt es meiner Meinung nach bei jedem von uns, Traumata beeinflussen unser Gefühlsleben und unser Handeln nachhaltig!
Bussi,
K.
"You are not being given a dream without the power to make it come true"