Ich weiß nicht was los ist!

#1
Hallo!

Ich wusste nicht genau wo mein Beitrag hin gehört, deshalb schreib ich einfach mal in dieses Forum.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist nicht wegen dem Essen, ich esse schon seit ein paar Monaten wieder normal... Vielmehr ist es wegen dem Leistungsdruck in der Schule. Ich hab total Angst durch die Prüfung zu fallen oder ne schlechte Prüfung zu machen und das übt totalen Druck auf mich aus, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ich hab mir schon überlegt, dass der Leistungsdruck vielleicht von meinem Körper als Ersatz für das *k* gefordert wird, denn es ist bei mir schon fast wie eine Lernsucht. Ich geh fast kein WE mehr weg und wenn, dann hab ich danach en schlechtes Gewissen dass ich nicht gelernt hab und ich hab Angst, dass ich schlecht werde in der Schule. Ich mach gerade Fachabi und bin im zweiten (also letztes) Jahr, letztes Jahr war ich besser wie dieses und das bereitet mir Sorgen. Ich weiß einfach nicht wie ich mit diesem Lerndruck umgehen soll, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Danke im Vorraus!
Karla

#2
Es heisst ja nicht umsonst, man sollte manche Sachen "einfach" lockerer angehen damit sie klappen.. so auch bei wichtigen Prüfungen und tests..
allerdings ist das ja immer sehr leicht gesagt!
ich kenne auch die unterschiedlichsten leute, leute die sich verrückt machen .. ALLES auswendig lernen oder einige die alles sehr locker angehen und erst ein paar tage vor der klausur anfangen mal etwas zu lernen...
Find übrigens interessant dass du es als "ersatz fürs K*" siehst oder auf die vermutung kommst..
ich denk es ist nichtmal unwahrscheinlich!
Kotzen und extensives betreiben von irgendwas (sport oder bei dir im falle lernen) sind ja eigentlich beides "beschäftigungen" um sich abzulenken!
Um sich nicht mit sich und tieferen Problemen zu befassen!
ich weiß nicht inwieweit du in therapie warst und wie sehr du dich mit den Ursachen deine ES befasst hast, aber ich denke es werden vermutlich ähnliches Ursachen sein die nun durck in dir ausüben!
nicht dein "körper" sucht es sich als ersatz sondern deine "psyche" ...
Es wird sicher keine Wunder wirken aber vielleicht kannst du erstmal versuchen dir etwas zeit zum entspannen zu nehmen. Kerzen anzünden oder in die Badewanne legen und versuchen an etwas anderes zu denken! nicht ans lernen!
Vielleicht stößt du dann so mit der Zeit auf den Grund warum du Ablenkung brauchst...das wäre mein Tipp dazu erstmal..
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

#3
Hallo Lovelygirl!

Erstmal ganz lieben Dank für deine Nachricht!
Aber es ist eben nicht so leicht zu entspannen, denn dieser Lerndruck ist ja doch da. Naja aber ich werds mal versuchen :D
In Therapie war ich, aber eben nur wegen meiner ES. Aber wegen so einer Sache (lernen etc.) geht man doch nicht in Therapie oder hast du das anders gemeint?
Ich werd mir jetzt auf jeden mal deinen Rat mit dem Entspannen zu Herzen nehmen und sag nochmal danke.

Lg Karla

#4
Hej Karla,

wenn du sehr kritisch hinschaust, hast du dann das gefühl, dass sich dein "Ehrgeiz" verlagert hat?
Szenario a)
erst wolltest du deinen Körper so verändern wie es sich für dich als erstrebenswert angefühlt hat, als das dann nicht geklappt hat [oder als du bemerkt hast dass deine gesundheit psychisch und physisch leidet] kam ein gesundes Essverhalten zu tage, dass dann aber erfordert hat, dass du auf einem anderen gebiet alle anerkennung bekommst die dir fehlt - also lernen wie eine [entschuldige den flapsigen ausdruck] Verrückte - oder

b) um nicht so viel Zeit zum nachdenken zu haben lieber lernen als auf dumme gedanken zu kommen?

ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass das viele lernen für dich eine möglichkeit ist, dir einen künstlichen druck aufzuerlegen - damit du den in dir drin nicht spüren musst, weil die angst da ist, dass du den dann mit essen und erbrechen rauslässt - möglich? Bin mir nicht sicher was da dran ist aber es wäre eine variante, die mir sehr gut vorstellbar erscheint [bin glaub ich so ein typ - schütte mich mit arbeit voll um gewisse fluchten anzutreten wenn ich konfrontationen scheue..] --

Es könnte eine Kompensationsreaktion auf dein "ehemalig sein" darstellen, darum glaube ich ist dein thread hier ganz gut aufgehoben - auch wenn im "Fern"-Forum vielleicht nicht so viele darauf aufmerksam werden wie in anderen Forumsbereichen.

Gute Grüße
katja
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.