magenschmerzen nach obst und alkohol

magenschmerzen kennen wohl die meisten von euch.

mein problem:
seit ich in brasilien gewesen bin (wo es mir insgesamt essensmäßig deutlich besser ging) , wo ich oft nd viel frisches obst gegessen habe, habe ich nach dem essen von bestimmten nahrungsmitteln furhtbare krämpfe.
- wassermelone, mango, nekarinen, weintrauben

ähnlich ist es auch öfter wenn ich cocktails trinke (dann ist es besonders schlimm) oder härteren alkohol im allgemeinen.

sodbrennen kenne ich, allerdings stoße ich normalerweise magensäure auf.

ich habe chon spekuliert ob es etwas mit der säure zu tun hat, mich wundert nur, dass es nicht bei jedem obst so ist.und wasermelone ist doch nicht so säurehaltig, oder? bei der ist es besonders schlimm.

glaubt ihr man kann eine allergie entwickeln? hat das etwas mit meiner esstörung (seit ca.6 jahren leide ich an bulimie) zu tun?

oh mensch, wie soll ich denn ohne obst leben? :shock:

Hallo elusya,

kann es sein, dass du zum Obst viel trinkst?
Bei Steinobst ist es beispielsweise so, dass man nichts trinken soll was nicht abgekocht ist. Also auf keinen Fall Wasser, Limo, Saft oder so... sondern einzig u. allein Tee (wenn überhaupt), weil das Wasser eben gekocht wurde.

Hat damit zu tun, dass sich auf den Obstschalen Hefekeime befinden, die dann zum gären anfangen. Und Steinobst an sich, verursacht auch ohne Flüssigkeit meist schon ziemliche Blähungen u. Bauchschmerzen...

Vielleicht liest du einfach mal hier ein bisschen nach:

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/star ... rschen.htm

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ahja, hier noch ein kurzer Bericht wg. des Alkohols und den Magenschmerzen:

Grundsätzlich schädigt Alkohol bei genügender Konzentration jede Körperzelle, weil er den Zellen Wasser entzieht. Es kann hier nur auf die gravierendsten Schäden eingegangen werden, ansonsten muß auf einschlägige Literatur verwiesen werden.

Magen: Besonders bei regelmäßig Trinkenden und bei Alkohol-Abhängigen besteht fast immer eine Magenschleimhautentzündung (Magenschmerzen, vermehrte Übelkeit). Durch kleinere Blutungen kann es zu kaffeesatzartigem Erbrechen kommen, auch Erbrechen von hellem Blut bei Entzündungen im oberen Magenbereich (erruptive Gastritis, z.B. typisch bei Wodka-Trinkern).
Magengeschwüre sind nicht selten durch die Wechselwirkung Alkohol - Streß - Alkohol. Schmerzmittel wie 'Aspirin' oder 'Alka Seltzer' erhöhen das Risiko noch zusätzlich.

Ich möchte dich jetzt bestimmt nicht als Alkoholikerin hinstellen. Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich trink selber gern Cocktails und das meist auch nicht zu knapp ;) Aber nur mal anbei, was so die Magenschmerzen verursacht und wie die genau entstehen....

Mehr dazu unter:

http://freundeskreis.die-lotsen.de/them ... kohol.html
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem