Speiseröhreklappe?

hallo an alle!

also ich habe in letzter zeit eine schlimme b* phase ...und seit einiger zeit kommt mir essen großteils von alleine wieder hoch .....ich habe gelesen, dass das mit der speiseröhreklappe zusammenhängen kann die nicht mehr richtig schließt- bitte belerhrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmen kann :oops: , naja auf jedenfall kann ich nicht mal einen gurkensalat essen ohne dass der wieder hochkommt ....ich werde sowieso balsdzu arzt gehen deswegen , aber in inzwischen bitte ich euch um rat !

glg july

hm...wüsste nicht was man da groß machen könnte...außer aufhören zu kotzen.
Hab damit lange kämpfen müssen, durfte mich nach dem Essen nicht mal hinlegen, ich war quasi wie eine Flasche, die oben offen war :?
Im Juli hab ich das letzte mal gebrochen und inzwischen (nach einem halben Jahr) ist es fast ganz weg...okay, Schuhe binden nach einem Glas Wasser ist immer noch keine gute Idee :roll: :wink:

vielleicht fällt deinem Arzt ja was ein...aber die Magenklappe ist ja quasi "ausgeleiert"...irgendein Hausmittelchen fällt mir auf die Schnelle da nicht ein.

Aber es ist sauunangenehm, da stimme ich dir zu :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Hi!

Ich kannte das von mir selbst auch. Bei mir dauerte es einige Zeit, bis das weg ging. Doch ohne arzt wirst du das Problem kaum lösen können, denn die Gründe dafür sind vielfälltig:

- Speiseröhrenklappe ist ausgeleidert
- Rückhalte-Reflex ist "abtrainiert". Jeder Mensch hat einen Sicherheitsreflex, der vor dem Ersticken durch Speisen schützt: Essen, dass gerade herunter geschluckt wurde kann nicht erbrochen werden. daher für "bulimie-anfänger" das erzwingen von erbrechen fast unmöglich.
Wer länger bulimie hat, lernt dem gehirn, das dieser Reflex nicht notwendig ist
- Magenschleimhaut zerstört
- Magenwand gereizt (eventuell entzündet)
- Magensäure übersäuert bis sehr aggressiv ätzend (was wieder zu magenschleimhaut-zerstörung und magenwandzerstörung führt)
- magen selbst ist ausgeleiert

Und nur bestimmte Medikamente können unter Umständen Abhilfe schaffen (diese verändern insbesondere die Zusammensetzung von der Magensäure) und die bekommt man nur über ärztliche Verordnung.

Und auch nicht immer - wenn ich heute zu viel auf einmal essen, dann habe ich Rückfluß und ich kann nichts dagegen tun. Daher esse ich nur bis zu einer gewissen Grenze und nicht mehr.

lg
mart1

Ich kann mich mart1 Beitrag nur anschließen. Deine Klappe scheint nicht mehr richtig zu schließen. DAs ist häufig bei Bulimikerinnen so. Mir kommt das Essen auch manchmal wieder hoch. Es ist aber noch nicht wirklich schlimm. Ich hab oft Sodbrennen und nehme deswegen Säureblocker. Die hat mir mein Arzt verschrieben. Sie vermindern die Produktion von Magensäure. Somit wird die Speiseröhre weniger angegriffen.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

danke für die tipps !!

hm es ist unangenehm ..aber manchmal denke ich mir "hey wow praktisch ..kommt ja von allein wieer hoch ...." davon will ich jetzt wegkommen und sollte lernen umzudenken ..ich esse nämlich nur viel , wenn ich weiß! dass ich das ganze auch wueder ausk* kann ..und wenns von allein wieder hochkommt , dann ess ich u ess u ess denke mir egal ..kommt eh wieder hoch ......bin dann auch froh drüber....obwohls meiner gesung´dheit schadet!!!! ich will endlich lernen umzudenken!

glg july