Das ist genau die Frage. Seit gut einem halben Jahr, wenn ich traurig war, frustriert,stress hatte, brauchte ich das Gefühl, mich zu belohnen. Das Ergebnis: Massenhaft Schokolade,Kuche, Kekse,Eis,alles wurde hineingestopft. Es gab mir eine "Befriedigung", kurz war ich glücklich. Nacher fühlte ich mich scheiße und ging zum Klo..... nun ist es zwar schon einige zeit her, aber ich habe das gefühl, dass ich diese form von Glück manchmal brauche:( ichweiß, es klingt komisch, aber wenn ich in eine schokolade reinbeiße bin ich kurz glücklich,sorgenlos......nur kurz, denn nacher kommt das schlechte gewissen

bisherige Antworten:
Liebe sternschnuppe! Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und erst bei Deinem habe ich das gefühl, das ich genau dasselbe Verhalten habe. Ich belohne mich auch regelmäßig mit Schokolade, wenn es mir schlecht geht, wenn ich mich einsam fühle, wenn ich stress habe, wenn ich frustriert bin oder wenn mir langweilig ist. Daß ich mich dann übergebe, weil ich zuviel esse, ist für mich logisch, denn das ist der einzige Weg, um nicht stundenlang mit Übelkeit kämpfen zu müssen. Ich frage mich, warum wir das tun und unsere Zeit nicht sinnvoller nützen. Ich würde so gerne ohne dem Leben, weil es nur ein kurzer genuß ist und man seinem Körper dabei schadet. Schließlich bringt es die ganze verdauung durcheinander, oder?
Ist es okay? Was denkst Du? Meine Mitmenschen müssen darunter leiden, wenn ich gereizt oder aggressiv bin, nur weil ich mich selbst hasse, weil ich mich wiedereinmal nicht beherrschen konnte. Ich glaube wir müssen das Glück in uns selbst finden und lernen uns selbst zu akzeptieren wie wir sind, in guten wie auch in schlechten Zeiten, denn das Leben ist nun mal so und das wichtigste ist, Dich selbst zu lieben. Ich hoffe wir werden bald ohne diesem Verhalten leben. Ich bete für uns alle. Laßt uns stark sein! Liebe Grüße, Regina