Erneuter Therapieversuch und wieder Enttäuschung

Hallo.
Ich hab eine Therapie begonnen, als ich an Esssucht gelitten habe- die Therapeutin nahm mich aber nicht ernst und wollte mir nicht zuhören- immer hackte sie nur an Situationen herum, die halt im Moment nicht veränderbar sind (z.B. Wohnsituation)- mein Unglücklichsein über die Gewichtszunahme ignorierte sie immer wieder...ich brach ab.

Vor ca. 2Monaten begann ich eine Therapie gegen die Bulimie.
Die Therapeutin fragte, was ich im Moment verändern könnte. Ich sagte:"Eigentlich gar nichts" - Sie gab auch zu:"Mir fällt auch nichts ein"- ich brach wieder nach einigen Sitzungen ab.

Vor kurzem begann ich wieder eine Therapie bei einer Therapeutin, die meinte, sie hätte schon soviel erfolg gehabt mit Patienten, die an Bulimie leiden.
Das Schlimme ist aber, dass sie immer sehr grantig und böse wirkt, da ich mir nicht wöchentlich die Sitzung leisten kann- es ginge sich auch ohne FA´s nicht aus..
Daher überlege ich schon wieder abzubrechen...

Was meint ihr dazu?
ICh wäre euch dankbar für einen Rat.

Alles Liebe für euch,
raspberry. :cry: :cry:

Re: Erneuter Therapieversuch und wieder Enttäuschung

oje das klingt nicht so gut... schon mal überlegt bei sowhat anzufragen? da kriegt man die stunden kostenlos. dauert aber glaub ich eine weile bis man rein kommt...
aber bei der jetzigen kommt es mir schon so vor als wenn sie nur aufs geld aus ist und das ist nicht gut finde ich!

du kannst aber auch mal bei den regelmäßigen treffen in wien vorbeischauen. ist sicherlich kein therapie ersatz, aber auf die art wie ne selbsthilfegruppe und zum austausch sicher nicht schlecht. genaueres findest du ihm bereich meetings: Treffen in Wien!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! alles liebe

Hallo.

Vielen Dank- ja, ich hab auch das Gefühl und meine Mutter meinte das auch...
Aber warum pries sie sich dann so an?

Also kann man zu den Treffen wirklich einfach so kommen?
:oops:

Ich danke dir.
Bei der Beratungsstelle ist es so, dass man dann aber monatlich auch von einem "praktischen" Arzt untersucht wird- das möchte ich nicht, denn ich bin wirklich zu schwer und die würden dann wieder sagen:"Akzeptieren Sie sich wie Sie sind"....

Alles Liebe,
raspberry

Re: Erneuter Therapieversuch und wieder Enttäuschung

welche art von therapie machst du? bzw. hast du gemacht?
raspberry hat geschrieben: Die Therapeutin fragte, was ich im Moment verändern könnte. Ich sagte:"Eigentlich gar nichts" - Sie gab auch zu:"Mir fällt auch nichts ein"- ich brach wieder nach einigen Sitzungen ab.
naja, es ist ja nicht sinn der sache, dass dir deine therapeutin die lösung in den schoß legt. die musst du schon selber finden. ich denke sie wollte dich eher zum nachdenken anregen.

wegen dem unglücklichsien über die gewichtszunahme... meine therapeutin ist auch nie wirklich auf mein unwohlsein über gewicht eingegangen (war allerdings auch immer mehr UG), weil die ursachen und probleme einfach ganz woanders liegen und sich nur über den köprer/das gewicht ausdrücken.
was hättest du dir denn von ihr gewünscht?

wenn du schon so ein gefühl hast würd ich es fast lassen.. oder du sagst es ihr einfach mal ins gesicht...

ja da kann man einfach so hinkommen :) wir freuen uns immer wieder über neue gesichter!

ja ich weiß da wird man auch untersucht, aber man geht auch zu einem ernährungsberater usw. also ich glaub nicht, dass sie sauer wären, wenn du abnimmst oder so... und im prinzip wird wohl jeder therapeut der meinung sein, man solle sich doch so akzeptieren wie man ist.. :)