Betreutes Wohnen...ANAD?

Hey ihr, bin nun doch wieder hier, weil ich nun keien Lust mehr hab so zu Leben.
Ich mag endlich wieder essen genießen können und mir nicht bei jeder Person die ich sehe Vorwürfe machen müssen, wie Fett ich doch bin :(

Nun folgende Frage:

Eine Ambulante Therapie kann ich fü mich ausschließen, da ich selbst zu schwach bin um alleien rauszukommen.
Zudem tritt der Frust und die Lust zu kotzen auch nur zu Hause auf.
Bei einer stationären Behandlung hätte ich Angst mit der Schule nicht mehr mitzukommen, wenn der Aufenthalt zu Ende ist..außerdem wäre ich dann wieder zu hause und alles wäre beim Alten!

Kennt ihr das Wohnheim des ich meine?
Link: http://www.anad-pathways.de/index.html

Was sagt ihr dazu, wäre dies eine möglichkeim um ganz davon Loszukommen?
So könnte ich weiterhin meine alte Schule besuchen und wäre unter Kontrolle.
Was ich außerdem noch Fragen wollte ist wie das dann ablaufen würde?
Meint ihr die nehmen mich auch, obwohl ich erst knapp 2 Jahre Bulimie hab (davor Binge Eating) oder wie ist das?

Würd mich riesig über Antworten freuen...

liebe Grüße Numb :cry:

Hallo Terry,

ich kenne einigen leute, die dort waren. die erfahrungen waren ganz unterschiedlich. ich war früher in einer selbsthilfegruppe bei anad und habe miterlebt, wie viele freundinnen von mir aus der gruppe heraus in die WG gegangen sind.
die wege danach verliefen ganz unterschiedlich, eine ging in eine klinik, eine flog raus wegen UG, eine war danach so gut wie geheilt, es kommt immer darauf an, wo du gerade stehst und wie du dich einbringst.

ruf doch einfach mal an und schau die die WGs an. dann bekommst du einen guten eindruck.

es ist sicher eine super entscheidung, weil du nicht alles unterbrechen musst und auch noch einen tagesablauf neben der therapie hast.

alles liebe,
virginia

Hey vielen Dank für die Infos.
Und ihr meint, dass ich da auch hin kann, ohne das ich zuvor schon jegliche Therapien hatte?
Wie viel würde des kosten etwa...oder zahlt die Krankenkasse auch einen Teil?

ja, wenn du eine richtige ES hast, kannst du sicher hin. das wird alles in einem individuellen gespräch geklärt. ich glaube nicht, dass eine vorherige thera bedingung ist.

die krankenkasse übernimmt einen teil, aber es ist trotzdem noch wahnsinnig teuer (also teurer als zum beispiel eine klinik).

ich kenne nur eine zahl von früher, das war noch im jahr 2000, und da hat es im monat 3000 euro gekostet, von denen die kasse ca 1700 übernommen hat. der eigenanteil ist hauptsächlich die miete glaub ich, und ein paar beiträge zu kochkurs und so was.

ich wäre damals auch gerne hingegangen, aber für mich war das einfach zu teuer. man muss ja ein halbes jahr bleiben, wenn alles planmäßig läuft, und nebenher jobben geht schlecht, weil schule und thera die ganze zeit ausfüllen. manche hatten kaum die zeit zum lernen, weil man jeden nachmittag programm hat.

aber ist ja auch gut so, man wird immer gleich aufgefangen, wenn es einem schlecht geht.