für Lola; FA-VERMEIDUNG!!! | 1 Antwort

Von lisa am 10.04.2002

hello lola!

ich hab deinen beitrag leider erst heute gelesen!

puh! ganz schön schwierige sache so einen FA zu vermeiden :) .
den definitiven tipp gibt es denke ich mir gar nicht, aber ich hab mal ein paar möglichkeiten hier rein geschrieben. vielleicht helfen sie ja etwas...

·regelmäßig über den Tag verteilt essen! auch wenn es schwer fällt; es muss ja nicht viel sein (zB: ein Apfel)

·viel Wasser oder heißen Tee trinken!

·zähle langsam bis 100 und atme dabei tief ein und aus!

·lerne ein langes Gedicht, etc. auswendig - kommt ein Anfall, darfst du ihm erst nachgeben, wenn du dein Gedicht (leise für dich) aufgesagt hast!

·schreib auf einen Zettel alles was dir wichtig ist, was durch einen Fressanfall aber "zerstört" wird (zB: Selbstachtung, Gesundheit, etc) und trage ihn immer bei dir - lies ihn dir wenigstens 10x laut vor, bevor du mit fressen loslegst!

·sag laut zu dir selbst: "NEIN, HEUTE NICHT!"; sooft, bis der Fressdrang nachlässt

·mach ein paar Bauch-, Bein-, Po-Übungen!

·geh vor dem Anfall auf die Toilette und starre so lange in die Klomuschel, bis der Drang zu essen nachlässt!

·Essen gut würzen! Bei gewürztem Essen ist man angeblich schneller und länger satt.

die tipps sind zwar nicht von mir, aber ich denke, sie sind nicht schlecht und irgendeiner MUSS ja was bringen :).

du hast geschrieben, dass du das essen in konfliktsituationen nun bewußt zur lösung einsetzt. vielleicht kannst du ja dann auch BEWUßT versuchen statt dem essen etwas anderes einzusetzen?

so, ich hoffe, ich konnte dir - und allen, die sich die liste durchgelesen haben - helfen.
der knackpunkt ist, denke ich mir, dass wir nur WOLLEN müssen, dann haben auch diese tipps eine wirkung.

ganz liebe grüße lisa

bisherige Antworten:

das wollen ist ja das problem...sich hinzusetzen und loszufressen ist so viel einfacher.

aber es stimmt schon: du hast wenigstens was geschrieben und wenn irgendeiner der punkte auch nur ein einziges mal hilt, ist das schon viel wert.

lg