Therapie -hilfreich?

Hallo.
Ich hab mich entschieden, erneut eine Therapeutin aufzusuchen.
Leider lag ich schon einmal voll daneben und hab nur mein Ersparnisse in ihre Hände gelegt, da sie so warb mit Hypnose, Leuten rasch zu helfen (was sie noch immer auf ihrer Homepage tut).
Damals hatte ich begonnen, in die Esssucht zu verfallen....
Sie belächelte es nur, da ich noch für sie dünn war...mit ihrer Methode begann ich aus Frust( da sie mein Anliegen ignorierte) immer mehr zu essen und eine Methode von ihr war, das Essen auf 2 Teller immer aufzuteilen - ich ass es trotzdem alles auf! und sie meinte, sollte ich bei Nachts wieder essen, solle ich als "Strafe" in den Park laufen gehen...das ist doch eine schwachsinnige Idee! Sie wusste genau, dass der Wille da ist aber der Verstand von der Sucht verdrängt und ausgeschaltet wird- zumindest bei mir.

Nun, jetzt hab ich seit der neuen Arbeitsstelle B***** entwickelt....und nehme nix ab sonder weiterhin stätig zu......
Ich weiß nicht mehr weiter und wollt euch fragen, ob es Sinn macht eine Therapeutin aufzusuchen.
Denn ich will nicht wieder so reinfallen :cry:

PS: Morgen wäre der erste Termin....

Danke.
Alles Liebe
raspberry

Hallo raspberry,

da warst du aber definitiv bei der falschen Therapeutin... Was sind das denn für Methoden??? Das kann ja nicht helfen...

Also ich kann dir nur empfehlen, bei mehreren Therapeuten einen "Probetermin" auszumachen, und erst danach zu entscheiden, zu wem du gehen willst. Nimm nicht einfach die/den Erstbeste/n.

Lieben Gruß

lass dir einfach eine Liste von deiner Krankenkasse zuschicken von den therapeuten, da wo sie die kosten übernehmen...

Hi!

Bin echt entzetzt über diese erste Thera wo du warst! So wie du das beschreibst, war die sicherlich keine Psychotherapeutin nach anerkanntem Standard (zu diesen zählen beispielsweise Klientenzentrierte Psychotherapie, systemische Familientherapie, Gruppentherapie) eben all jene, die auch bei den diversen Psychotherapie-Verbänden gelehrt werden.

Ich würde mal zu einer Beratungsstelle gehen. Die haben schon auf essstörungen spezialisierte Therapeutin in Form einer Liste. Ausserdem kann innerhalb einer Beratung in so einer Beratungsstelle zuerst einmal geklärt werden, welche Form von Therapie für dich sinnvoll wäre.

Persönlich gesehen kann ich nur dazu raten, zu einer Thera zu gehen! Denn meiner Erfahrung nach ist ein Rauskommen aus der Sucht ohne fremder, professioneller Hilfe fast unmöglich. Mir hat sie bisher sehr gut geholfen und bin schon seit ca. 2 Monaten vollkommen clean - kein Abmagern, aber auch kein Kotzen mehr. Ich esse normal und erfreue mich auch am Essen ;)

lg
mart1

Vielen Dank für euren Rat.

@mart1: Ich finde das bemerkenswert und freue mich von ganzem Herzen für dich :wink:

Ich mach das aber eh noch nicht so lange, wisst ihr?
(ca. März diesen Jahres)

Alles Liebe für euch.
Kann man es nicht doch alleine schaffen?