Durchfall - müsli??

ich hab n problem.

also ich esse seit zwei monaten nach dem buch zucker und bulimie, und es klappt wirklich super.
meine letzte mahlzeit ist täglich eine schüssel müsli mit joghurt, weizenkleie, leinsamen, heidelbeeren, apfel, banane, birne, haferflocken, sonnenblumenkernen und kürbiskernen. ich hoffe die aufzählung ist in diesem fall erlaubt - ansonsten wahrscheinlich eh nicht so wichtig.

jedenfalls, seit donnerstag hab ich mal mehr mal weniger durchfall, magenkrämpfe und plötzliche heiß-kalte schauer ... ist gar nicht angenehm.
ich verstehe absolut nicht, warum!! zwei monate hat das super funktioniert, hats nichts gegeben, und plötzlich so was!!

ich kann auch nicht mehr so regelmäßig aufs klo wie gewohnt, alle zwei tage.

daher hab ich mich gefragt, ob ich vielleicht das müsli nicht vertrage, es die verdauung zu schwer belastet abends (ich brauche für den topf immer zwei stunden). habt ihr eine alternative idee??

ferndiagnose fällt mir natürlich schwer ;)
aber wegen dem durchfall - versuch mal, die leinsamen wegzulassen!
die können außerdem nicht nur extrem "verdauungsbeschleunigend" wirken (wenn du viel trinkst), sondern auch regelrecht stopfen, falls du zu wenig trinkst, weil sie sehr viel wasser aufnehmen, dadurch dass sie aufquellen. falls du sie wegen der gesunden fettsäurenzusammensetzung isst, versuch stattdessen leinöl oder hanfsamen (oder öl).

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

ok, danke dir!!
trinken tu ich aber meiner meinung nach schon genug ... jetzt im sommer noch mehr als gewöhnlich.

ich meine, was isst denn wer normaler, gesunder zum abendessen?? :roll: son blödsinn dass ich das fragen muss ...

Re: Durchfall - müsli??

Chili hat geschrieben:jedenfalls, seit donnerstag hab ich mal mehr mal weniger durchfall, magenkrämpfe und plötzliche heiß-kalte schauer ... ist gar nicht angenehm.
ich verstehe absolut nicht, warum!!
Nur so ne Idee: es muss ja nicht unbedingt mit der Ernährung zusammenhängen, manchmal kann man sich auch einfach ein Virus einfangen :wink:

das wär mir natürlich, so blöd es klingt, am liebsten. ich häng einfach an meinem starren essensplan, ich halts nicht aus wenn ich auf vollkornbrot verzichten muss und stattdessen semmeln essen soll ... leider. hab wohl auch noch viel zu lernen ...

hi chili,

wie ist das genau bei dem Buch Zucker und Bulimie? muss man da voll auf zucker verzichten oder was wird da genau erklärt?
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

danke quargel!! :D
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

also, vollkornbrot würd ich schon beibehalten (schmeckt auch viel besser als semmeln ;) )
vielleicht versuchst du einfach wirklich mal einfach, ne zeit die leinsamen wegzulassen, eventuell mit dem obst ein wenig zu variieren...
was man sonst so am abend essen kann.... also mein paps futtert einen sack erdnüsse undn bier, aber das meinst du wohl nicht :lol:
nein, scherz, zb vollkornbrot (zb seeeehr lecker mit avocado und tomate....), oder ein warmes (creme-) süppchen?! nur so ideen, weiß nicht, kommt auch drauf an, wei hungrig du bist, und auf was du lust hast.

eine frage noch, weil du schreibst wegen dem buch: hältst du dich wirklich ganz genau dran? ich habs auch schon lang, war auch ganz begeistert, aber irgendwie hab ichs nie umgesetzt. jetzt wärs natürlich ein anstoß, wenn du sagst, es hilft dir oder so. nur für mich war halt abschreckend, so "oft" zu essen, zb auch, wenn ich eigentlich noch keinen hunger hab. oder GANZ auf sachen wie schoko und marmelade zu verzichten. oder all das obst und gemüse, dass da drunter fällt!
vielleicht kannst du mir da bissi was erzählen, wie du das handhabst? würd mich echt interessieren, da ich *unbedingt* was unternehmen möcht...

hey koriander!!

wegen vollkornbrot - wenn der darm etc. eh schon belastet ist, ist das nicht so gut weil es ja schwer verdaulich ist.

und obs mir geholfen hat?? es war meine rettung!! ehrlich. in erster linie muss natürlich der wille da sein (!), aber durch das buch hatte ich regeln nach denen ich mich richten konnte.
so viele mahlzeiten sind das gar nicht, aber mir kams am anfang auch so vor. ich hatte auch oft nicht hunger - oder hab ich das mit schlechtem gewissen verwechselt? ;) aber dadurch, dass man satt ist, ist schon mal ein großer auslöser für FA (hunger) weg.
inzwischen halte ich mich nicht mehr sooo genau dran, also ich kann mir sogar wieder was süßes gönnen. ich denke, so 100% genau soll man das gar nicht machen, halt eher als richtlinie.

wenn du noch fragen hast - nur heraus damit ;) wie gesagt, *klick* gemacht hats schon vorher, nur das buch hat mir geholfen das zu realisieren. ich hab all meine hoffnung darauf verwendet.