Ich habe eine sehr gute Freundin, die ich schon länger kenne. Sie ist 21, klein und schlank. Wir sind gerade auf Wohnungssuche, weil wir zusammenzuziehen wollen.
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, weil ich selbst essen kann was ich will und trotzdem mein Gewicht halte, aber sie ist recht dünn, obwohl sie scheinbar nicht darauf achtet, was sie isst (McDonalds, Kuchen etc.). Sie ist nicht so abgemagert, dass es offensichtlich wäre, aber doch schon sehr schlank.
Jemand hat mich nun jetzt darauf angesprochen, das sie Bulimie haben könnte und ich habs mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann mich sicher errinnern, dass sie mindestens die letzten 4mal, als wir essen waren bevor wir gingen etwas länger auf der Toilette war. Wo bei sie schon Portionen aß, die eigentlich nicht zu ihrem Gewicht passen. (Ich allerdings auch, wobei sie schon dünner ist als ich)
Sie erzählt mir eigentlich fast alles, deswegen weis ich auch, das sie arge Probleme mit ihrem Selbstbewußtsein hat, vor allem, was ihr Aussehen angeht (unbegründeter weise). Sie bleibt auch vor fast jedem Spiegel stehn und checkt sich nochmal und beklagt sich öfters, dass sie heute furchtbar aussehen würde. Deswegen hatte ich mir auch nichts gedacht, wenn sie länger auf der Toilette war.
Wenn sie auf ihre Figur angesprochen wird erzählt sie meistens etwas, dass sie einen schnellen Stoffwechsel hat etc.
Ich hab sie noch nicht daraufangesprochen, aber als das Thema Bulimie aufkam meinte sie nur, ihre Mutter hätte auch schonmal verdächtigt, aber sie hätte definitiv keine.
Sie erzählt ab und zu, sie würde gern ein wenig zunehmen um nicht ganz so dünn zu sein.
Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber schon, dass sie Bulimie hat. Die Frage ist nun, was ich tun sollte.
Wenn ich sie frage und genauer nachbohre wird sie es so oder so vermutlich dementieren.
Ich denke ich werde ihr sagen, dass ich den Verdacht habe und dass ich voll hinter ihr stehen würde und für sie da wäre, wenn es so ist.
Ich weis, dass sie momentan zu einer Psychologin geht, weil sie u.a. eine schwere Kindheit und Drogenprobleme hatte. Ich weis aber auch, dass die Sache nicht so gut verläuft, weil sie nicht so mit der Psychologin klar kommt, denkt dass sie ihr nicht helfen kann und wenn sie bei ihr ist sich auch nicht mehr sicher ist, ob sie überhaupt so großartige Probleme hat.
Was meint ihr dazu?
HI Carl!
Sei zumindest sehr vorsichtig mit dem was Du sagst. Vielleicht hat sie tatsächlich Bulimie. Die Sachen, die Du beschreibst deuten zumindest in die Richtung. Aber vielleicht gesteht sie es sich nicht ein.
Sollte sie es sich eingestehen, kann es sein, dass sie sich megamäßig schämt. Nicht jeder kann offen damit umgehen. Viele machen das alles mit sich allein aus, was sicher falsch ist, aber sie können vielleicht (noch) nicht anders.
Da Du den Verdacht ja schon mal angesprochen hast, belaß es zunächst besser dabei. Sie wird sich nicht öffnen wenn SIE es nicht will und ich denke, sie wird sich, wenn sie sich beobachtet fühlt oder Du sie mehrfach drauf ansprichst evtl. sehr zurückziehen.
Ich glaube ich wüsste im ersten Moment auch nicht was ich tun würde, wenn mich jemand darauf anspricht. Besonders nicht wenn ich mich so sehr dafür schäme und mit allen Mitteln versuche es geheim zu halten. Bei mir ist es so, dass alle Freunde davon wissen und ich auch sehr offen damit umgehe, weil ich da wieder raus will. Aber nicht jeder kann das und ist so und will das.
Versuch einfach nur guter Freund zu sein u zeig ihr, dass sie mit egal was zu Dir kommen kann. Thematisiere Bulimie aber nicht zu sehr. Es gibt offensichtlich ja noch wesentlich mehr Probleme aus ihrer Vergangenheit.
Wenn sie in Therapie ist kann es ja auch sein, dass der Therapeut auch von einer möglichen Bulimie weiß und sie schon was dagegen tut. Solange Du das alles nicht genau weißt, sei vorsichtig, damit sie sich nicht zurückzieht.
Sei einfach da und ansprechbar für sie. Vielleicht redet sie dann ja irgendwann mit Dir. Vielleicht rückt ihr ja freundschaftstechnisch auch näher zusammen, wenn ihr zusammen wohnt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen!
Alles liebe Nadine
Sei zumindest sehr vorsichtig mit dem was Du sagst. Vielleicht hat sie tatsächlich Bulimie. Die Sachen, die Du beschreibst deuten zumindest in die Richtung. Aber vielleicht gesteht sie es sich nicht ein.
Sollte sie es sich eingestehen, kann es sein, dass sie sich megamäßig schämt. Nicht jeder kann offen damit umgehen. Viele machen das alles mit sich allein aus, was sicher falsch ist, aber sie können vielleicht (noch) nicht anders.
Da Du den Verdacht ja schon mal angesprochen hast, belaß es zunächst besser dabei. Sie wird sich nicht öffnen wenn SIE es nicht will und ich denke, sie wird sich, wenn sie sich beobachtet fühlt oder Du sie mehrfach drauf ansprichst evtl. sehr zurückziehen.
Ich glaube ich wüsste im ersten Moment auch nicht was ich tun würde, wenn mich jemand darauf anspricht. Besonders nicht wenn ich mich so sehr dafür schäme und mit allen Mitteln versuche es geheim zu halten. Bei mir ist es so, dass alle Freunde davon wissen und ich auch sehr offen damit umgehe, weil ich da wieder raus will. Aber nicht jeder kann das und ist so und will das.
Versuch einfach nur guter Freund zu sein u zeig ihr, dass sie mit egal was zu Dir kommen kann. Thematisiere Bulimie aber nicht zu sehr. Es gibt offensichtlich ja noch wesentlich mehr Probleme aus ihrer Vergangenheit.
Wenn sie in Therapie ist kann es ja auch sein, dass der Therapeut auch von einer möglichen Bulimie weiß und sie schon was dagegen tut. Solange Du das alles nicht genau weißt, sei vorsichtig, damit sie sich nicht zurückzieht.
Sei einfach da und ansprechbar für sie. Vielleicht redet sie dann ja irgendwann mit Dir. Vielleicht rückt ihr ja freundschaftstechnisch auch näher zusammen, wenn ihr zusammen wohnt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen!
Alles liebe Nadine
Hi Nadine,
danke für deine Antwort. Ok, ich werde sie erstmal nicht darauf ansprechen. Hab ich bisher auch noch nicht gemacht, war jemand anderes. Ich versuch mir mal nichts anmerken zu lassen.
Das sie das Problem bei der Therapeutin angesprochen hat halte ich für unwahrscheinlich. Sie hat den Vorschlag die Sitzungen erstmal zu pausieren, weil sie meistens nicht erschienen ist, angenommen. Folglich ist von der Seite erstmal wenig zu erwarten. Ich kann höchstens versuchen sie dazu zu bewegen sich jemand anderen zu suchen, mit dem sie besser klar kommt.
Sie weis, dass sie mit mir reden kann und macht davon normalerweise auch Gebrauch. Also hoffe ich mal das sie damit auch zu mir traut, wenn sie bereit ist.
Ich hasse solche Situationen...
danke für deine Antwort. Ok, ich werde sie erstmal nicht darauf ansprechen. Hab ich bisher auch noch nicht gemacht, war jemand anderes. Ich versuch mir mal nichts anmerken zu lassen.
Das sie das Problem bei der Therapeutin angesprochen hat halte ich für unwahrscheinlich. Sie hat den Vorschlag die Sitzungen erstmal zu pausieren, weil sie meistens nicht erschienen ist, angenommen. Folglich ist von der Seite erstmal wenig zu erwarten. Ich kann höchstens versuchen sie dazu zu bewegen sich jemand anderen zu suchen, mit dem sie besser klar kommt.
Sie weis, dass sie mit mir reden kann und macht davon normalerweise auch Gebrauch. Also hoffe ich mal das sie damit auch zu mir traut, wenn sie bereit ist.
Ich hasse solche Situationen...