Ich hoffe, ich mach mir jetzt durch mein Posting keine Feinde, aber ich möchte auch mal was zu dieser ganzen Diskussion sagen!
Zuerstmal Hallo euch allen!
Kurz und bündig möchte ich sagen, dass ich es !Niemals! freiwillig meinem Freund sagen würde! Ich will euch nun auch versuchen zu erklären, warum nicht:
Ich bin der Meinung, dass, wenn man unter Bulimie leidet, selber schauen muss, dass man da wieder raus kommt. Man hat sich selber da hinein geritten, denn niemand hat gesagt:" Steck dir denn Finger nach dem Essen in den Hals!", deshalb finde ich es etwas verantworungslos, unfair und höchst

Egoistisch

, jemanden da mitein zu beziehen! Denn ich würde nicht davon ausgehen, dass wenn ich jemanden darüber rede, ein Ansprechpartner ist, dem das nicht interessiert und sich keine Sorgen macht! Im GEGENTEIL: Natürlich macht sich dieser Gedanken über mich und meine Gesundheit. Ich mache ihm dadurch nur unnötigen Kummer, denn er kann mir aus dieser ES nicht raushelfen, nur ich mir selbst! Dazu kommt noch, dass dieser auserwählte Amsprechpartner nicht einmal die Chance hatte, darüber zu entscheiden, ob er dies auch wirklich wissen will, wenn er wüsste wie aussichtslos das Ganze für ihn wäre und nicht einmal helfen kann!
Seht es doch mal so: Wenn ihr schon einen Partner habt, mit dem ihr glücklich seid, den ihr liebt, dem ihr vertrauen könnt und bei denen die ES fast wie weggeblasen ist, nur weil dieser in eurer Nähe ist und euch einen angenehmen Halt bietet, dann schätzt dieses doch!!! Und seid nicht so egoistisch und geil drauf, die Beziehung vielleicht zu gefährden oder gar zu zerstören, damit ihr wieder in ein großes Loch fallt!
Das erstmal ganz Allgemein zu diesem Thema. Nun,
Konkret @Lisa g.
Hallo Lisa!
Sicherlich ist bei dir die Situation etwas anders, da dein Freund auch nicht mehr wirklich mit dem Essen umgehen kann! Aber das Prinzip das gleiche! Er leidet nicht in dem Sinne unter einer ES wie du und ich, sondern er ist nun mal Sportler! Bitte bitte versteh mich nicht falsch, denn egal in welcher Hinsicht ist es nicht üblich, sich nach dem Essen wieder zu übergeben - Klar! Aber weißt du, trotzdem wäre es nicht fair ihm von deiner ES zu erzählen! Erstmal, hat er einen ganz anderen Bezug zum Essen, und zweitens mal, was würde es DIR un DEINER Beziehung bringen??? Willst du wirklich, dass dein Partner dich nur mehr aus Mitleid liebt oder was sonst? Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen sind die Grundfaktoren einer Beziehung, aber man muss eine gewisse Reife haben, bzw. abschätzen können, ob die Offenheit der ES wahrlich der Beste Weg ist?!
Auch wenn hier viele sagen, man sollte es dem Partner sagen, denn immerhin muss man in einer Beziehung offen und ehrleich zu einander sein .... BLA BLA BLA und nochmals BLA, ... ist es meiner Meinung nach ein Schwachsinn, so blauäugig, und wie schon oftmals erwähnt egoistisch und vielleicht sogar ein Drang zur Selbstzerstörung zu haben, Sprich: Die Beziehung zerfällt und schließlich geht jeder wiedermal seinen eigenen Weg und niemand hat von dem ganzen was gehabt!
Also Lisa, ich will nochmal klarstellen, ich will niemanden mit diesem Posting angreifen oder Böses wollen, sondern auch zeigen, dass man dieses Thema auch mal von einer anderen Seite betrachten kann, so wie meine!
Denkt darüber nach und alles Gute!
lg, Amy