Oh Mann, dieses Thema ist ja echt schon überlastet & ich hab mir auch nicht alles durchgelesen...

ABER:

@manorexic: Ich liebe deine direkte & sarkastische Art, bitte nicht aufhören!! :D

@jen: Du hast deine ausführlich geschilderte Meinung, andere Leute haben andere Meinungen. Wieso sollte jeder so reagieren wie du & woher nimmst du dir das Recht, anderen zu sagen, was sie sagen & nicht sagen dürfen? (bez. deiner Reaktion auf Manorexics Beitrag).

@sariemento & alle anderen:

Wie kann man denn bitte in ein Bulimie-Forum, wo es vor leidgeprüften Betroffenen nur so wimmelt, ein so provokantes Statement posten wie "Essgestörte Frauen sind nicht beziehungsfähig" und dann beleidigt sein, wenn ihm nicht alle durchweg recht geben & vor Freude über diese Erleuchtung in die Luft hopsen??!?!?!
:lol: :lol: :lol:
Das kann man ja echt nur auslachen.

Ich geh doch auch nicht in ein, sagen wir, Marylin-Manson-Forum und erzähl den Leuten dort, wie scheiße der Typ ist! Und wenn ich es täte, würde ich realistisch genug sein, um die Reaktionen abzuschätzen...

Nein, das beleidigte Abwenden: "Ich schreib jetzt nix mehr, so, da seht ihr, was ihr davon habt! Bäh!", das ist ja echt die Härte... LACH

@sarmiento: denk an Watzlawicks Geschichte vom Mann, der sich einen Hammer ausleihen wollte. Es gibt keine Reaktion ohne Gegenreaktion. Auch, wenn du ihr nix gesagt hast, hast du ihr schon was gesagt, durch die Tatsache, ihr eben nix gesagt zu haben.
Wenn eine Beziehung daneben geht, sind IMMER beide "schuld". Beteiligt wäre vielleicht besser.
Den Schuldigen ausfindig zu machen ist auch so ein gängiges Problemlösungsmuster...
lg, Gert

@omichle:

ich habe nicht gesagt, dass jeder so reagieren soll, wie ich es tue. das ist interpretation in meine sätze, die mit meiner eigentlichen intention nicht übereinstimmt. ich akzeptiere nicht nur andere meinungen, nein, ich finde sie auch wichtig und nehme sie ernst. und ich würde niemals jemandem vorschreiben wollen, was er zu sagen hat und was nicht.

meine kritik galt lediglich der ART, wie es gesagt wurde. und ich finde, dass ich die zu recht kritisiere. ich bin hier mehrmals im forum auf solche beiträge gestoßen, wo ich mich jedesmal nur gefragt habe, was soll das denn? einfach nur mal eben aggressionen abladen oder was? ich finde es wichtig, auch mal die meinung zu sagen. aber absolut falsch finde ich es, wenn dies abwertend und lächerlich machend, ja angreifend geschieht.

das ist meine meinung. und es ist meine art, diese auch direkt und offen zu sagen. und jeder der mich etwas besser kennt, weiß, wie ich es gemeint habe und dass ich hier keinem zu nahe treten wollte...

lg, jen

@jen:

Wo ist die Beleidigung in Manorexics Beitrag?

Was spricht gegen Ironie?

Warum darf sich Sarmiento hier so provokativ und beleidigend äußern wie er will & wir dürfen daraufhin deiner Meinung nach keine "aggressiv angehauchten" Ausdrücke verwenden??

Tut mir leid, aber alles, was aus deinem letzten Beitrag bei mir ankommt, ist:
"Sag was du willst, aber tu es ja nett & freundlich, ohne den leisesten Hauch von Sarkasmus oder sonstiger Negativität, so wie ich es tue!"

Klingt für mich, als würdest du dich moralisch über diejenigen stellen, die sich nicht vo vorbildlich sachlich & gefasst verhalten wollen wie du, und das finde ich extrem anmaßend.

Unter "Einfach Aggressionen abladen" vertsehe ich etwas anderes, so in etwa: "Halt die Klappe, du gehst mir extrem auf den Sack, du Wichser!" Das wäre Aggressionen abladen.

Wenn man ironisch auf einen gewollt provokanten Beitrag eingeht, nenne ich das eine adäquate Reaktion und betrachte sie als einen essentiellen Teil einer guten Kommunuikation.
Wenn ich in ein Forum poste, rechne ich damit, dass nicht jeder toll findet, was ich zu sagen habe.
Und ich halte es weder für meine Pflicht, alles toll zu finden, was ein anderer postet, noch der Höflichkeit halber so zu tun als ob.

Wenn du Spaß daran hast, dich konzentriert mit seinen Problemen auseinanderzusetzen, dann tu es. Aber lass andere ihre Kommentare genau so frei machen, solange keiner beschimpft wird, und es wurde keiner beschimpft.

Ich empfand das breite Zurschaustellen seiner eigenen "Einfühlbarkeit" und die Aufzählung seines Leidensweges auch extrem beifallheischend und leicht narzisstisch, deshalb fand ich Manorxics Kommentar einfach nur treffend.

Hallo Ihrs!
Wo ist die Beleidigung in Manorexics Beitrag?

Was spricht gegen Ironie?
Ironie wird nicht immer erkannt und dann (oder auch einfach so) kann eine Meinung dagegen sprechen. :wink:
Ist eben alles eine Frage des Geschmacks, über den sich ja nicht streiten lässt.

LG!

Re: Beziehung mit einer essgestörten Frau, mein Fazit

sarmiento hat geschrieben:O.k, mein Fazit zu der Geschichte. Ich werde in meinem restlichen Leben nie mehr ne Beziehung mit einer Essgestörten Frau haben. Dafür hab ich einfach keine Nerven mehr Schliesslich werden auch meine Gefühle von solchen Menschen zerstört.
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und ich weiss einige hier werden über das was ich schreibe nicht erfreut sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauen mit Essstörung nicht beziehungsfähig sind.
ich les es jetzt erts und schüttel immernoch fassungslos den Kopf :lol:

Entschuldige, aber wie kann man so naiv alle über einen Kamm scheren?
Klar, Menschen mit psychischen Störungen (Egal ob Borderline, ES, Depressionen etc) sind schwierig, das streitet auch keiner ab...

aber wenn mein Freund es damals nicht gewagt hätte, mich in der Klinik unterstützt hätte und dazu gestanden hat, wie ich bin, würden wir jetzt nicht glücklich zusammen leben und langfristige Pläne machen ;)

Mag dir nichts unterstellen, aber kanns nicht auch daran liegen, dass du selbst engstirnig bist und nicht auf solche Leute eingehen kannst?
Ich kannte Männer, die konnten das... und mit denen war das Zusammensein nie ein Problem

übrigens... eure ganzen Antworten habsch net gelesen, ich musste scho so genug schmunzeln