Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

jani, wie ist das mit deinem bruder eigentlich... will er sich wirklich auch von dir so distanzieren? ich verstehe ja, dass er den kontakt zur familie abgebrochen hat. aber das war ja sein selbst-schutz. hat er dir jemals ins gesicht gesagt, dass er dich nicht will?? wie gesagt, ich frag mich das nur, denn ich kann das so schlecht nachvollziehen, da ihr ja grad beide so unter eurer familie gelitten habt. wie schade, dass ihr euch nicht gegenseitig unterstuetzen koennt.
ich waere auch am boden zerstoer deswegen, wenn ich du waer...
das macht mich grad voll traurig! :( :(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

was meinst du,wie traurig mich das macht?
Aber ich hör halt immer,das ich vernünftig sein muss und mit dem Thema abschließen soll(auch von meinem Thera).
Es ist so,das ich ihn einfach nicht erreichen kann und er sich auch nicht meldet.
ich hab ihn schon seit Jahren nicht mehr sprechen können.das letzte Telefonat war mit seiner Frau und ich hab gesagt,das er mich bitte mal anrufen soll,nichts............(das ist nun zwei Jahre her)
Ich hätte halt gern einfach gewusst,warum ich für ihn auch gestorben bin.
Aber ich kann mit Niemandem darüber reden,es kommt nur,schließ damit ab.
Ich krieg diese offene Wunde aber nicht richtig verbubden,es blutet immer durch.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja das glaub ich dir gern.
versuch ihn doch einfach nochmal zu kontaktieren, wenn du sowieso nicht abschliessen kannst, hast du ja nichts zu verlieren! und vielleicht hat die frau es ihm auch nicht ausgerichtet. das war ja gar nicht dein letzter kontakt.
das waere so toll, wenn ihr mal reden koenntet!
schreib vielleicht einen brief oder eine mail in die arbeit oder sowas...? etwas das ihn sicher erreicht.

wie war dein tag? das klingt so toll :
ja,ich bin nachher verabredet mit meiner Freundin,wir gehn in die Stadt
:-X)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

das hab ich doch schon längst alles versucht...........
naja,ich hab noch eine Idee,aber ich weiß nicht obs funktioniert und gut ist.

Heute,mit meiner Freundin?
War super :-X))
Wir haben gelacht und rumgealbert,wie 13Jährige.
Nur hab ich nicht so wirklich auf meinen körper geachtet und habs übertrieben,aber wir haben einige Geschäfte unsicher gemacht :D :D :D :D :D :D :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Liebe jani,
die Sache mit deinem Bruder beschäftigt dich immer wieder.
Ich denke, einige werden mich für meine Meinung in der Luft zerfleischen.
Jeder Mensch hat mehr oder weniger gute Erfahrungen in seinem Leben gemacht, so auch deine Eltern.
Irgendwas hat sie geprägt, dass sie so geworden sind (suizidal).
Ich weiß nicht, ob du es für dich annehmen kannst, dein Bruder garantiert nicht.
Es muß jetzt auch nicht richtig sein. Ich habe vor einiger Zeit angefangen mir das so zu sagen und es fühlt sich besser an.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass du es schaffst, eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.
ja,ne,is klar hat geschrieben:naja,ich hab noch eine Idee,aber ich weiß nicht obs funktioniert und gut ist.

Möchtest du schreiben, wie die Idee ist?

liebe Grüße

PS: Ich rede hier nicht von Gewaltverbrechern und...
Zuletzt geändert von Christinel am Sa Nov 20, 2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo Janeisklar,
warum glaubst du sagen dir so viele, und sogar einer der viele Jahre studiert hat und noch eine Therapeutenausbildung drangehängt hat, dass du mit deinem Bruder abschließen sollst? Aus Spaß? Weil sie keine Ahnung haben? Oder ist da vielleicht doch etwas dran?

Man muss es akzeptieren wenn jemand keinen Kontakt möchte. Du hast eine neue Kontaktaufnahme versucht gehabt, er möchte nicht. Wie würdest du es finden, wenn dich dauernd jemand, von dem du nichts hören möchtest, versucht zu kontaktieren? Sicherlich nicht toll, oder? Und du würdest sicherlich auch eine Wut auf diese Person entwickeln.

Natürlich wäre es schön, wenn du wüsstest, warum genau er keinen Kontakt zu dir möchte. Was wäre aber, wenn er es dir sagen würde? Du würdest dir bestimmt Vorwürfe machen, würdest vielleicht mit ihm darüber reden wollen, würdest vielleicht beweisen wollen dass es nicht stimmt, du würdest garantiert keine Ruhe geben.
Vielleicht kann er es auch einfach nicht aushalten, mit jemanden aus dieser komischen Familie zu tun zu haben. Er hat eine Frau, eine neue Familie, neue Erlebnisse, er hat sich sicherlich etwas neues aufgebaut. Ich wäre schön sauer, wenn da dauernd jemand von früher nicht in Ruhe lassen würde!

Nur weil man von den gleichen Eltern geboren wurde, heißt es nicht, dass man das ganze Leben lang zusammengekettet gehört. Schön wäre es natürlich, aber es ist eben nicht immer so.
Und dir geht es immer schlecht wegen der Sache. Deshalb wäre ein Thema beenden eigentlich schon ganz gut! Er will doch eh nicht!
Und es ist doch auch so, dass du gar nicht mal so tolle Erinnerungen an ihn hast, oder? Du hast mal geschrieben, dass er nicht gut mit dir umgegangen ist. Das willst du aufwärmen? Ist bestimmt auch nicht so gut.
Freu dich, dass der Kontakt zu deinen Eltern anscheinend besser wird (aber womöglich entzweit sich das mit deinem Bruder genau deshalb erst recht...). Das ist schon sehr viel (auch wenn ich es eigentlich sehr kritisch sehe, aber es ist Dein Leben...). Und lass deinen Bruder sein eigenes Leben leben.

Tine

Hallo,
ich glaube,es ist mir so wichtig,da ich keine eigene Familie hab.
Da wärs schön gewesen,wenn die Ursprungsfamilie weiterlebt in Form von Bruder,Tante sein usw.So gibt es nur die Vergangenheit,aber keine Zukunft mehr.
Es hätte halt so schön sein können................

@Christinel, was meine Idee ist?
aber nur eine Idee,da ich mich das eh nicht trauen werde:
ich weiß den Vor-und Nachnahmen von dem Schwiegervater von meinem Bruder und ich weiß,das er sie regelmäßg besucht.
Wenn ich die Trelefonnummer rausbekäm,aber das ist vieleicht nicht gut.
Er würde denen sagen,das ich mich nach ihnen erkundigt hab und wären stocksauer.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
ja, das kann ich gut verstehen, geht mir ja genauso.Und vielen anderen Menschen (leider) auch. Aber entweder trauert man die ganze Zeit dem hinterher und verpasst dabei das Leben und verschwendet Kraft für nichts, oder aber man schließt damit ab und wendet sich eben Menschen zu, die man sich ausgesucht hat und versucht dort glücklich zu sein. Oder für sich alleine.
Natürlich wäre es schöner, es wäre heile Welt, aber leider ist das einfach nicht immer. Aber warum sich dann noch mehr kaputt machen oder verhindern dass man gesünder ist? Meine Meinung. Und auch Therapeutenmeinung.
Es gibt natürlich schon auch 'Fälle', da hilft es, wenn man sich mal ausspricht und so, aber ich glaube, das ist bei dir eher nicht so. Bei euch gibt es ja nicht die normalen Familienzwistigkeiten, oder? Sondern da ist viel mehr?
Tine

ja,da ist leider extrem! viel mehr.
Aber,wenn ich das alles schreiben würde,würds die ganze Bildzeitung füllen.... :(

Schaun wir besser nach vorn!
Ich bin z.B. sehr froh darüber,meinen Selbsthass fast völlig überwunden zu haben.
Man,früher dachte ich,ich bin das Urböse und stürze jeden ins Unglück,der mir zu nahe kommt :shock:
Deshalb hatte ich nie Freunde und so.
Ich wollte nur jeden tag sterben,aber hab mir eingeredet,das ich ja leben müsse,wegen meinen Tieren z.B.
ich hab immer dafür gesorgt,das ich Tiere hatte,damit ich eine "Lebendsverpflichtung" hatte.
Als dann kurz hintereinander meine geliebten Kater starben,wars krass!!!
ich stand plötzlich da und Niemand brauchte mich mehr.
Da fing ich an,zu verstehn,das ich doch leben wollte.
Und zwar für mich.
Ja das hab ich da als extrem egoistisch angesehn.
War eine sehr harte Zeit.
Ich hab erlebt,das ich

allein bin.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

naja, jetzt sagst du ja, du lebst nur wegen deiner Eltern. Die haben also die Tiere ersetzt...Das ist noch gar nicht sehr lange her, dass du das geschrieben hast.
Ich wollte auch gar nicht, dass du hier etwas von früher erzählst, ich wollte dir nur deutlich machen, warum es in manchen Fällen gut ist wenn man versucht wieder eine Familie herzustellen und warum in manchen Fällen nicht (und anderen die hier mitlesen).
Tine

Halialo,
*Tine* hat geschrieben:Hallo Janeisklar,
warum glaubst du sagen dir so viele, und sogar einer der viele Jahre studiert hat und noch eine Therapeutenausbildung drangehängt hat, dass du mit deinem Bruder abschließen sollst? Aus Spaß? Weil sie keine Ahnung haben? Oder ist da vielleicht doch etwas dran?
Nur weil die das sagen und es vielleicht "in MANCHEN" fällen das richtige ist, heißt es noch lange nicht dass es für jani das richtige ist. Ein ziiiemlich gebildetet Leher von mir hat letztens gesagt der naivste und eigebildeteste Satz dem man zu einem Menschen sagen kann ist "ich verstehe dich" . Weil man nie einen Menschen GANZ verstehen kann. Daher können wir auch garnicht wissen was füe jani letzendlich am besten ist.
und mal ehrlich, wenn es für jani ein weg wäre sich zu distanzieren und damit abzuschließen dann würde das nicht schon sooo viele jahre laufen wie es läuft.

sei mir nicht böse tine, aber ich habe das gefühl dass jani immer "deine ansichten zu ihren macht". Jani ist mega dankbar, dass ihr jemand so viel und regelmäßig schreibt und sich gedanken macht. Das ist ja auch wirklich nett. Aber egal was du sagst, fast immer sieht jani das dann früher oder später genauso. Weiß nicht, aber das ist mir jetzt halt schon mehrfach aufgefallen. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
*Tine* hat geschrieben:Man muss es akzeptieren wenn jemand keinen Kontakt möchte.
Das ist allerdings leider wirklich so....
*Tine* hat geschrieben:. Ich wäre schön sauer, wenn da dauernd jemand von früher nicht in Ruhe lassen würde!
Hm, wie oft hast du es denn schon WIRKLICH versucht janni ???
Hast du denn irgenwie wirklich kontakt zu ihm selber aufgenommen ??? So dass du wirklich sagen kannst er will es nicht ?? oder hast du dir immer nur gedacht, dass er das nicht will ???? Und warst traurig, dass es so ist wie es ist ? Hast du wirklich schonmal verushct kontakt aufzunehmen ??????????????????????
ja,ne,is klar hat geschrieben:.So gibt es nur die Vergangenheit,aber keine Zukunft mehr.
Es hätte halt so schön sein können................
was redest du denn da immer ????? Du tust immer so als wärest du 90 und kurz vorm sterben ? auch wenn man vllt nicht mehr viel bezüglich deiner ursprungsfamilie retten kann ??? Wenn du bereit bist dein leben zu verändern etc. was spricht dagegen dass du selber mal eine familie hast ? vielleicht nicht mit kindern oder so, aber nen mann, ne frau oder was weiß ich ??? Was spricht da gegen ? NICHTS

LG
k.....

mary jane hat geschrieben:vielleicht mal kinder adoptieren?
schwule und lesben muessen sich ja auch was einfallen lassen! :wink:
Das wird auf Grund ihres ALters und ihrer Psychischen Verfassung (auch wenn es Vergangenheit ist) leider nicht mehr möglich sein...
Zumindest nicht in Deutschland :oops:

Hallo Ihrs,
puh knisie....
ich weiß,das ich mir sehr unsicher bin,was der richtige Weg für mich ist,da klingen dann schlüssige Argumente(wie von Tine) oft so einleuchtend, so das ich zustimme.
das geht mir aber auch oft im real life so.
In mir ist dann aber eh schon selber viel,was das unterstützt.
Aber,es gibt dann immer wieder eine andere Seite in mir,die das genaue Gegenteil will,deshalb zieht sich sowas über Jahre hinn.
Keineswegs stimme ich Jemandem zu,nur um "beliebt" zu sein und weitere Antworten zu bekommen.

Wegen meinem Bruder:
ich hab schon alles versucht.Mehr weiß ich nicht mehr(fast).
Wie soll man Antworten bekommen,wenn keine Reaktion erfolgt?

Ein kind adoptieren,da musst ich echt lachen :lol:
allein schon,das ich alleinstehend und ohne Kohle bin würde ausreichen,das das nicht ginge,aber.
ich trau mich doch nichtmal die Veranwortung fürn hamster zu übernehmen :wink:

So und jetzt denk ich nur noch an morgen,an meinen Theratermin :?

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"