Re: Was soll aus mir werden??

Hey Uni,
tut mir leid, aber ich versteh dich ebenfalls nicht.
Unique hat geschrieben:Aber ich frag mich dann gerade: Warum sollten dir die User denn immer wieder schreiben, wenn sie dir nicht helfen wollen?
Wär doch irgendwie Zeitverschwendung, lange Beiträge zu schreiben, um jemanden fertigzumachen...(glaub ich^^)
ich glaube NIEMAND schreibt hier nur rein, um dich fertig zu machen.
Wie kätzchen schon sagt will hier jeder wissen, was mit dir los ist und wieso du so ,,gegen`` die ganzen beiträge bist?!
mag sein, dass du dich auch über meinen Beitrag aufregst. Oke.
Aber ich glaube nicht, dass sich hier jemand denkt ,, ach die uni, die mach ich mal fertig``
nein.
sondern ganz im gegenteil. vllt denkst du mal in ruhe drüber nach und liest dir die Beiträge hier noch einmal durch ohne den gedanken, dass wir dir alle was böses wollen. hm? :)

Liebe grüße
remember that if you don’t have a good day today, there is always tomorrow and the day after that.

liebe uni...

ich habe gerade leider nicht viel Zeit, aber ich schreibe dir heute abend eine pn ja??(habs dir ja gestern versprochen...)

vielleicht versuchst du mal bis dahin ein bisschen Abstand zu gewinnen...
das was hier gerade passiert willst du glaub ich selber nicht...

lieben gruss hdl

Liebe Unique,

ich glaub, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Habe zwar nur ein Praktikum im Kiga gemacht, aber ich empfand es ebenfalls als … gelinde ausgedrückt, sehr anstrengend – und ich war jeweils nur den halben Tag da – ich frage mich, wie man das acht Stunden am Tag hinkriegt :shock:
Hinterher war ich auch ziemlich enttäuscht, weil ich eigentlich in dem Bereich meine Stärken gesehen hatte und es trat eine Art 'komplett Verwirrung' ein, weil man sich fragt, wie man so daneben in seiner Selbsteinschätzung liegen kann ??
Und natürlich: Es fällt plötzlich etwas weg, dass man vielleicht als „den richtigen Weg“ angesehen hat.

Ich versteh auch, wenn du gerade etwas aggressiv bist – ich wäre es bestimmt auch. Meine Kritikfähigkeit ist ohnehin etwas begrenzt und 'emotional instabil' trifft es recht gut UND TROTZDEM * oh schreck * nehme ich keine Beratungstelle in anspruch oder therapie oder was es sonst noch alles an Hilfestellungen von aussen gibt.

Na klar musst du dich letztlich entscheiden und jeder kann hier nur seine subjektive Meinung vertreten, was er/sie in der Situation tun würde – und deshalb schreibe ich jetzt auch nur, was ich denke, wie's dir geht und wie ich damit umgehen würde. Was du hinterher damit machst, bleibt dir überlassen:

Ich befand mich in einer recht ähnlichen Situation, wie du; 12. Klasse Gymmie machen oder pausieren/abbrechen?
Jeder empfindet verschiedene Situation als unterschiedlich belastend – was für die Einen das Paradies ist, ist für die anderen die Hölle. Es geht nicht darum, dass man arbeitsscheu oder faul ist und keinen Bock auf nichts hat - sondern, dass die Tätigkeit, die man ausübt, einen nicht erfüllt - einem in dem Sinne 'nichts bringt', weil man mit dem Herzen nicht dabei ist.

Und deshalb bringt und brachte es auch mir nichts, wenn dann Sprüche kamen von wegen: PAH, Schule – Schuuule, das sind doch fast permanent Ferien, das ist doch nicht anstrengend und Freizeit hat man auch ständig, also wenn DAS schon schlimm für dich ist, was glaubst du denn, wie das später mal ist, wenn du arbeitest? Vielleicht solltest du mal nen 8h-Tag-Praktikum machen, dann lernst du die Schule wieder zu schätzen!

Hinzu kommt natürlich das (auch dein) Problem des, nennen wir es, gesellschaftlichen Aspektes: Ja, eine Lücke im Lebenslauf sieht scheiße aus und Abi-abbrechen auch.
Zu dem muss ich allerdings sagen: Scheiss drauf. Es ist MEIN Leben und, wenn ich in dreißig Jahren glücklich bin mit dem was ich tue, dann ist MIR diese Lücke doch völlig egal. Und ein Jahr hin oder her, halli hallo – das ist sicherlich kein Grund, dass du hinterher nix mehr findest.
Also DAS ist sicherlich der nichtigste Vorwand mit dem man zu schaffen hat.

ICH hab die Pause letztlich gemacht – naja, eher ganz abgebrochen, aber für mich war's auch richtig so!!
Jetzt baue ich langsam wieder auf und kann das mit vollem Herzen tun und nicht mit den Nerven völlig am Ende.

Und, wenn's erstmal nur'n 400-euro Job ist – das bringt etwas Routine rein, baut auf für später. Gönn dir die Pause und suche das, was für dich richtig ist. Wenn man sich das Leben mit der falschen Alltags-Wahl zur Hölle macht, kann man's doch auch gleich lassen.
Dein Leben gehört dir, mach was FÜR DICH richtig ist und berufe dich nicht auf irgendwelche moralischen/gesellschaftlichen Einwände, das sind Ausreden … wofür mir ein schönes Zitat von Andreas Tenzer einfällt:

Verantwortungsbewusst handelt nur der, der seiner inneren Stimme folgt. Moral ist Flucht vor Verantwortung.

Liebe Grüße,
wispy
Zuletzt geändert von Wispy am Mo Sep 27, 2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Hey Wispy,

wow bin echt beeindruckt! ;).

Ja, also du hast es erkannt. Ich habe mir vorher WIRKLICH vorgenommen gehabt das durchzuziehen... dachte: Jaa Kinder sind voll mein Ding, da werde ich mich total wohl fühlen und was war? ich stand da wie so eine Außerirdische völlig überfordert mit der Situation und den ganzen Kindern. Und dazu 8h am Tag wie du schon sagst - das ist dann pure Hölle und man heult schon am Abend, wenn man daran denkt am nächsten Morgen wieder hin zu müssen und macht einen auf Dauerkrank, rennt zum Arzt, weiß nicht was man tun soll, schreibt verzweifelt ins Forum und bekommt nur Antworten von wegen "Das Leben ist nunmal hart, stell dich nicht so an" usw.

Ich versteh auch, wenn du gerade etwas aggressiv bist – ich wäre es bestimmt auch. Meine Kritikfähigkeit ist ohnehin etwas begrenzt und 'emotional instabil' trifft es recht gut UND TROTZDEM * oh schreck * nehme ich keine Beratungstelle in anspruch oder therapie oder was es sonst noch alles an Hilfestellungen von aussen gibt.

Ja eben!!! Ich fühl mich momentan nur überfordert und wenn ich das Gefühl habe, niemand versteht mich, dann werde ich zickig und blocke alles ab. Ich bin einfach jemand, der manchmal schnell hochgeht, vorallem wenn er das Gefühl hat, dass alle gegen ihn sind und keine versteht was man sagen will - das ist so ein beschissenes Gefühl!!!
Ja und Beratung da konnte ich nicht hin, weil ich gar nicht gewusst hätte, was ich sagen soll, wo ich anfangen soll, weil ich doch eigentlich nur zu meiner alten Therapeutin wieder wollte... dann ist man allein mit sich und weiß nicht mehr weiter, weil es niemand verstehen kann und will.... meine Mutter hat es erst nach einem Streit mehr oder weniger kapiert, dass ich momentan wirklich in der Scheiße stecke und das alles nicht so einfach ist.

Ja, Verantwortung übernehmen, das Thema hatten wir ja schon. Aber was soll man tun, wenn man das nie gelernt hat?? Wenn man nie Entscheidungen treffen musste? Wenn man das Gefühl hat, nur das Falsche zu tun, wenn man was tut? Wenn man Vorwürfe gemacht bekommt, wenn man zögert?

Ja. Verdammt beschissen alles.

Ich habe beschlossen wenigstens EINE Woche noch in dem Kindergarten zu arbeiten, bevor ich mich entgültig entscheide.

Ich will es nochmal probieren!

Unique hat geschrieben: Ja, Verantwortung übernehmen, das Thema hatten wir ja schon. Aber was soll man tun, wenn man das nie gelernt hat?? Wenn man nie Entscheidungen treffen musste? Wenn man das Gefühl hat, nur das Falsche zu tun, wenn man was tut? Wenn man Vorwürfe gemacht bekommt, wenn man zögert?
Was sagt dir dein Bauch?
Was passiert, wenn du versuchst Abstand zu nehmen - also Zum Beispiel deinen mp3Player und dein Fahrrad oder eine Füße schnappst, dich einpackst und raus gehst; dich körperlich einmal rundum auszulasten, sodass da kein Platz mehr für psychisches ist, geh rennen! Und wenn du dann schnaufend durch den Wald läufst, langsamer wirst, schwitzt und alles nur noch... Körper ist, was du spürst (und Natur), dann hör nochmal in dich rein und frage: Was will ich?
Nicht Pro's und Kontras aufzählen und was richtig oder falsch ist - ganz und gar nur das, was sich komplett subjektiv und ohne äußere Einwirkung in dir breit macht. Ja ... oder nein.... Pause oder... was anderes machen.

Versuchs mal :)

Zum thema Verantwortung - einerseits sagst du, deine Eltern hätten dir (entschuldige den ausdruck) alles in den A'rsch geschoben; aber andererseits hättest du immer frei entscheiden dürfen, was du tust und was nicht?
Da gibt's nämlich nen Unterschied zwischen völliger Unselbstständigkeit und völliger Nicht-Entscheidungsfreiheit.

Es geht hier schließlich nicht drum, dass du etwas unbedingt haben willst, es dir aber niemand vor die Füße legen möchte - sondern, dass du vor einer Entscheidung stehst, die nicht einfach ist.

...Hmm davon mal abgesehen bezog sich meine angesprochene Verantwortung auch auf die Verantwortung dir selbst gegenüber, nicht die Verantwortung, die du für etwas anderes tragen musst.
Man könnte sagen "Die Verantwortung, dich mit deinen Entscheidungen selbst glücklich zu machen." :D

Liebe Grüßchen!
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

hast du denn eigentlich eine krankschreibung bekommen? oder machst du blau?

ich kanns auch verstehn, ehrlich. geht mir genauso, in gewissem sinne, ich häng in der bekackten gastronomie fest dabei hasse ich das alles. nur leider kann ich es, und hab sonst nichts gelernt was mir grad was nützen würde...
ich versuch nach wie vor, da rauszukommen, vielleicht gelingt das jetzt über die agentur, die meinen freund auch vermittelt hat. ich hoffs!

ihc seh nur wenig sinn darin, dann seitenlang nicht über "ja ich versteh dich, das muß furchtbar sein" rauszukommen, aber scheinbar war es das, was du wolltest, gebraucht hast. und nicht vorschläge, wie es weitergehen könnte.
trotzdem war deine reaktion auf uns alle, nicht nur auf mich, nicht eben nett.

weißt du schon, was du tun möchtest, wenn du nach der einen woche beschließt, dort aufzuhören? hast du schon ideen, was du sonst machen könntest?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ja meine Eltern haben eben alles für mich getan, was sie konnten (ihre Art Liebe zu zeigen). Und ich hatte trotzdem immer die Freiheit zu tun was ich will halt... keine Strafen und so... und wenn sie nein gesagt haben, dann hab ich immer einen Weg gefunden meinen Willen doch noch durchzusetzen :lol: XD. Also auf feste Grenzen und Regeln bin ich eigentlich immer nur in der Schul/Arbeitswelt gestoßen und damit komme ich bis heute noch nicht wirklich zurecht glaube ich. :roll: Na gut, bei Beziehungen ist es auch so, dass nicht alles so verläuft, wie ich das will und das ist auch ein Problem, aber okay, daran kann man ja arbeiten :wink:
...Hmm davon mal abgesehen bezog sich meine angesprochene Verantwortung auch auf die Verantwortung dir selbst gegenüber, nicht die Verantwortung, die du für etwas anderes tragen musst.
Ja, schon verstanden^^... ich bin doch noch am Lernen :mrgreen:

weißt du schon, was du tun möchtest, wenn du nach der einen woche beschließt, dort aufzuhören? hast du schon ideen, was du sonst machen könntest?
Nebenjob oder sowas,... oder die Stelle wechseln (FSJ Stelle) .. ja... meine Mutter springt trotzdem im Quadrat wenn ich das mach... ich hoffe SEHR, dass es mir dann besser gefällt in der Woche :?

Ich hab natürlich ne Krankschreibung ;).

Obwohl ich auch blau gemacht hätte, wenn sie mir die nicht gegeben hätte (war mir eig. egal in dem Moment) :roll:

Wispy hat geschrieben: Was sagt dir dein Bauch?
Was passiert, wenn du versuchst Abstand zu nehmen - also Zum Beispiel deinen mp3Player und dein Fahrrad oder eine Füße schnappst, dich einpackst und raus gehst; dich körperlich einmal rundum auszulasten, sodass da kein Platz mehr für psychisches ist, geh rennen! Und wenn du dann schnaufend durch den Wald läufst, langsamer wirst, schwitzt und alles nur noch... Körper ist, was du spürst (und Natur), dann hör nochmal in dich rein und frage: Was will ich?
Nicht Pro's und Kontras aufzählen und was richtig oder falsch ist - ganz und gar nur das, was sich komplett subjektiv und ohne äußere Einwirkung in dir breit macht. Ja ... oder nein.... Pause oder... was anderes machen.

Versuchs mal :)
Finde den Vorschlag von Wispy echt gut, einfach mal den Kopf frei bekommen ....
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon