von Sun
Oh man, ich bin grad heulend aufgewacht.
Ich habe heute was voll doofes geträumt.
Ich war mit meiner Schwester und ein paar Freunden am Friedhof. Wir haben da blöd herum gespielt und da war ein Swimmingpool. Keine Ahnung was ein Swimmingpool am Friedhof macht, fragt mich das nicht, aber der war da. Wir sind da schwimmen gegangen. Und nach einiger Zeit sind da noch Leute gekommen. Ich habe mich gefragt, was die da machen. Wir haben uns abgetrocknet und sind dann noch geblieben. Als wir von der Kabine rauskamen, waren überall die meisten Gräber offen und die Särge waren auch offen. Ich bin mit meiner Schwester durch den Friedhof gegangen. Auf einmal sehe ich meinen Onkel. Ich habe mich gefragt, soll ich da jetzt rein schauen oder nicht. Ich hab es dann doch gemacht. Der hat ur friedlich ausgeschaut. Es sind überall die Grabdeckel gestanden. (Fast überall). Dann hab ich meine Mutter angerufen und sie gefragt, ob sie weiß, warum die da offen sind. Sie meinte, irgendwas, dass sie die Toten, die erst gestorben sind beschwören oder so.
Darum waren nicht alle Deckel offen. Sie und Vater und Onkel kämen eh gleich vorbei, weil sie da dabei sein wollen. Ich habe mir dann gedacht, na da müsste ja eigentlich das Grab von meinem Opa auch offen sein. (Aber normalerweise, also real, lebt ja mein Opa noch). Ich bin mit meiner Schwester zu den Grab von Opa und habe da einen Blick reingemacht. Es war wahr. Er lag da soooo friedlich, wie wenn er schlafen würde. Wir sind dann zur Seite gegangen und haben auf die Eltern gewartet. Es waren sehr viele Leute da, die bei ihren Gräbern gestanden sind. Als meine Eltern dann kamen, gingen sie zu uns her und meinten, Opa würde ganz friedlich aussehen. Nur ich konnte es eigentlich nicht zu ordnen, denn in diesem Traum, lebte mein Opa ja auch. Ist ein bisschen verwirrend, denn in dem Traum lebte er und lag aber gleichzeitig in den Grab drin. Als der Pfarrer dann kam, um sein „Ritual“ zu starten, sah ich zu meinem Opa in das Grab. Als der Pfarrer ein paar Gräber gemacht hatte, wäre er bald zu den Grab von Opa gekommen. Auf einmal, als ich da rein schaute, hat Opa die Augen aufgemacht und sie verdreht. Ich sah etwas weißes in seinem Augen hervorblitzen. Ich dachte mir, ich spinne. Dann sagte ich zu meiner Mutter, sie sollte doch mal schauen, denn das gäbe es ja nicht. Sie hat das dann auch gesehen und meinte, dass sind die Nerven. Wir haben dann alle nur den Blick bei Opa gehabt.
Dann hat er auf einmal die Augen aufgemacht und hat sich im Grab auf die Seite gelegt. Ich dachte ich spinne. Dann fängt Mutter ohne was zu sagen oder so, zum Reden mit Opa an. Der gab ihr auch eine Antwort. Ich verstand die Welt nicht mehr. Mutter fragte, wies ihm denn gehe und was er so machen würde und ob er gerne noch auf der Welt sein würde. Opa gab ihr eine Antwort. Dann hob sie den Rest von den Steinen auf, damit sie seine Füße auch sehen konnte und redete weiter mit ihm. Ich habe dann den Blick den Pfarrer zugewandt. Auf einmal sah ich in den Augenwinkel, wie sich Opa aufrichtete und aus dem Grab stieg. Er meinte nur, er wäre jetzt wieder da. Er war voll lebendig, stieg aus dem Grab ging zu meinem Vater und gab ihm die Hand, dann ging er zu meiner Mutter und umarmte sie. Dann ging er zu mir und umarmte mich, ich fing voll zum heulen an. Er ließ mich für einige Zeit nicht aus den Armen und meinte nur: ich bin ja eh wieder da, ich lasse euch doch noch nicht allein. Dann keine Ahnung, kam mir in den Sinn, der würde ja eigentlich eh leben, jetzt hab ich dann zwei gleiche Opas, oder wie würde das dann aussehen….
Mein letzter Gedanke, bevor ich aufwachte war: Na dann würde das ja bei Oma auch gehen, ich ging zu Oma und schaute in den Sarg, der auch offen war und sah sie da liegen, wie wenn sie schlafen würde. Dann habe ich angefangen mit ihr zu reden und auf einmal höre ich nur ein: mmmhhhmmm
Dann bin ich aufgewacht und mir liefen die Tränen über die Wangen….
Was soll ich von dem Traum bloß halten???? Ich habe jetzt noch ganz feuchte Augen.