Meine Mum hat das noch nie zu mir gesagt soviel ich weiss.
Die sagt eher, dass ich froh sein kann weil sie mich nicht abgetrieben hat, da ich sowiso nur ein Unfall war.
Aber froh bin ich eigentlich nicht darüber.
"Nicht geboren werden ist unbestreitbar die beste Lage. Leider steht sie niemandem zu Gebot." (E.M. Cioran)

Wieso sollte euer Gott zulassen, dass eine Mum ihr Kind nicht lieb hat?

Ich kann's einfach nicht lassen zu diesem Thema was zu schreiben, auch wenn ich damit alle nerve :wink:

An alle, die sich fragen, wie Gott "das zulassen" kann...

Es gibt ein Buch, welches ziemlich umstritten ist. Es heisst "Gespräche mit Gott". Obwohl ich nicht bei allem zustimmen kann, hat es doch eine wunderschöne Stelle, die meiner eigenen Religion hundertprozentig entspricht und in der beschrieben wird, wieso wir auf der Erde sind.

Die göttliche Einheit wusste nämlich alles, aber was bringt es einem alles zu wissen, aber nichts zu erfahren? Sie wollte spüren, erleben, was sie alles wusste. Drum schuf sie die materielle Welt, auf der in Körpern die physische Erfahrung möglich wurde. Sie teilte sich in zigmillionen Seelen auf und die einzige Aufgabe ist, alles zu erfahren, zu erleben, was möglich ist und was wir in der Seele bereits wissen. Dazu gehört die Liebe, die Schönheit, der Frieden, aber auch die Sucht, der m*ssbr**ch von kleinen Kindern, Hunger, Krieg, Tod. Es gibt keine Wertung, kein gut oder schlecht, denn alles ist einfach nur Erfahrung. Deshalb will Gott (wollen wir) das zulassen...

Asturva

[/i]

Hey!
ich bin auch katholisch und glaube an gott.

in der Bibel kommt es zwar so rüber, dass das schon eine Sünde ist
(du sollst dir selbst kein leid antun (od so ähnlich), liebe deinen nächsten wie dich selbst, maßlosigkeit...)
aber ich glaube nicht, dass wir dafür "bestraft" werden.
wir tun das ja nicht weil es uns spaß macht oder so, wir sind nunmal KRANK.
ich glaub eher dass gott uns helfen, nicht bestrafen will deswegen.

@ hope: dein beitrag hat mich sehr beeindruckt!! total gut ausgedrückt!!
@ kellerkind: hmm...warum er sowas wohl zulässt...kann dir glaub ich niemand richtig erklären...hoffe jedenfalls für dich selbst, dass du irgendwann (wieder?) zu Gott findest und ihn lieben lernst!!

ganz liebe grüße

n, ich bin dann jetzt mal wieder da.. und gleich munter losdiskutiert.
Festhalten, die Damen. ich finde es nämlich außerordentlich schwach, sowohl argumentativ als auch intellektuell, hier vom "allwissenden allmächtigen Gott" zu schwafeln, wenn weder Ahnung noch Willen dahinter stehen. Gott als Instanz zu zitieren, an die man mal so "eben glaubt oder es auch lässt" dann noch die Römisch - katholische Kirche zum Doktrinaten des Sexverbotes zu stempeln und schließlich über die Sünde des Kotzenszu philosophieren.. schon schwach, ehrlich gesagt steckt da mehr unwissenheit dahinter als die Pseudo-sicherheit mit denen hier manche ihre Ansichten Damphammermethodisch aufs Pampflet bringen. Gnaz klar ist zu dem THema nur eins: es ist Sünde den eigenen Körper zu schädigen, denn "Euer Körper sei der Tempel des heiligen Geistes" heißt: die wahre Aufnahme des nahezu spirituellen Glaubens an der Grenze der Wahrnehmungen kann nur von einem gesunden gleichgewichtigen Körper ausgehen, und es ist eine Frage des Respektes gegenüber Gott, das Geschenk, einmalig oder wiederholbar - ich weiß auch nicht alles - zu achten und zu ehren. das alles hat aber nichts mit Gottes Liebe zu tun, denn "Der Vater hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder."
Seine Kinder sind wir alle, ob wir wollen oder nicht, und wenn man bisschen genauer die Bibel liest und nicht irgendwelche Stellen rauspickt um sie zu sezieren und dann das Einzelergebnis als Allgemeingültig hinzuhalten, dann kann man sie irgendwann sogar verstehen.

Hallo,

bin auch Christ. Ich denke schon, dass Bulimie Sünde ist, da man sich selber schadet. Außerdem spielt das Essen ja eigentlich die wichtigste Rolle im Leben und die will aber Gott haben. ich denke, aber auch, dass Gott uns alle liebt, egal was wir machen und uns helfen möchte aus dieser Krankheit oder Sucht rauszukommen. Er kann einem helfen, aber man muss es auch annehmen und das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer. Manchmal schäme ich mich auch so vor ihm, dass ich nicht mit ihm reden kann, aber manchmal wenn ich ihm dann doch mein Herz ausgeschüttet habe, hat er mir geholfen, indem ich mich nicht mehr so alleine gefühlt habe, traurig noch, aber nicht mehr allein. Jedoch kommt das nicht so oft vor, aber sich daran zu erinnern ist gut um wieder neuen Mut zu bekommen.

@ engaal, das Gedicht das du meintest heißt "Spuren im Sand"

Eines Nachts hatte ich einen Traum
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück
Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war
Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens
Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er: " Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

lg lonely

Hallo ihr lieben!
Ich wollt mich mal ganz dolle bedanken das ihr mir so viele Antworten gegeben habt.Konnte mich leider nicht mit einklinken da mein Computer in letzter Zeit durch gedreht ist!Ariane