liebe "knubbelzwei", ich bin wirklich gerührt von deinen lieben Worten!
Ich bin mir sicher du bist einer der liebsten Menschen die ich kenne und dein Freund kann sich glücklich schätzen dass er dich kennengelernt hat.
Die Tatsache dass du die erste bist mit der er es schafft zu reden oder sozusagen langsam auftaut macht auch deutlich was für einen positiven Einfluss du anscheind auf Menschen hast.

Und mit allem was du sagst hast du recht! Man möchte nicht immer reden, und bei mir ist es zu dem noch so- nicht immer wenn ich mich übergeben geht es mir in dem moment und dem danach total schlecht!
In letzter Zeit ist es sogar öfter so dass es einfach Ok ist und ich danach dann auch gar nicht reden wollen würde sondern einfach normal weiterreden möchte und Spaß haben.
Daher kann man die Frage was du tun sollst wenn es nochmal passiert in deiner gegenwart ja gar nicht pauschal beantworten. Vielleicht fragst du ihn was du tun kannst? Vielleicht fragst du ihn einfach danach ob es ihm gut geht und alles Ok ist.. Ich denke man braucht viel Feingefühl um mit so einer Situation richtig umzugehen, wahrscheinlich gibt es gar kein richtig oder falsch! Weil die reaktion der betroffenden immer unterschiedlich ausfallen.. ich denk du musst versuchen zu sehen was er braucht bzw. er muss dann etwas auf dich zugehen.. du kannst nicht mehr als nachfragen ob du was tun kannst. Er kann ja dann selbst entscheiden ob er einfach nur in den Arm genommen werden will oder reden, oder es einfach ignorieren will..

Ich freu mich auch für dich dass er deine Hilfe angenommen hat, wenigstens ein Stück weit! Und ich denke das ist das beste was er tun konnte und irgendwann- mit der Zeit- wird er auch bereit sein mit dir darüber zu reden denk ich.. Allerdings kann man das leider nicht erzwingen. Für die Angehörigen ist es wahrscheinlich fast noch schlimmer wenn sie Hilflos da stehen, helfen wollen und nicht wissen wie und der andere einfach dicht macht....
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

hi
ich kann dich in deiner hilflosigkeit verstehen ich habe auch einen sehr gute Freundin die eine ES hat und ich manchmal nicht weiss was ich machen sagen oder tuen soll. wer mit solchen menschen zurecht kommt ist echt ein Gott.

manchmal stehe ich da und schlage nur die Hände vor dem kopf zusammen und denke warum denkt sie nur so?
ich kann es ja nicht verstehen weil ich ja nicht daran erkrankt bin, aber ich weiss das solche menschen sehr viel liebe brauchen verständnis und vertrauen.
man muss sie so akzeptieren wie sie sind mit liebe und verstand man sollt sie vor den sprüchen der anderen menschen beschützen und immer für sie dasein.

ich weiss manchmal selbst net wie ich mit ihr um gehen soll aber ich lasse auf mich zu kommen und mit liebe geht des schon glaube ich denn ich möchte sie nicht verlieren auch wenn sie nur einen gute freundin ist liebe ich sie irgendwie auf eine bestimmt art und weise.

in diesem sinne

Tina ;-)