puuh... lupus, da hast du ein ganz heikles thema angesprochen... und doch finde ich es gut, dass darüber diskutiert wird.
natürlich ist das forum dazu da, dass man die möglichkeit hat, seine probleme und seinen kummer loszuwerden, zuspruch (ob mitleid oder nicht, ist ja eigentlich egal) zu erhalten und sich aufbauen zu lassen. nur eines ist klar, das forum kann keine behandlung ERSETZEN!!!!
und was viele vielleicht nicht bedenken ist, dass jeder hier alles mitbekommt, sobald ein neuer thread aufgemacht worden ist, und dass die leute, die gedanken zum thema s**iz*d lesen, oder zum thema k*tz*en auch darauf reagieren.
ich bin schon lange hier im forum und ich mache mir schon gedanken darüber, wenn jemand, mit dem ich hier öfter in kontakt bin, mich mit ihm unterhalte, private nachrichten schreibe auf einmal einen schlimmen rückfall hat oder gar s*lbstm*rdg*d*nk*n hegt! und ich muss damit fertig werden, ich weiß nicht, ob meine hilfe dann ankommt bzw. über das forum auch so verstanden wird.
hedi hat geschrieben:
Ich verstehe dies so, dass eben da wir alle keine Psychologen sind, mit diesem Problem oder mit Äußerungen zu diesem Thema sehr wohl falsche Aussagen getätigt werden könnten, die ganz und gar nicht zur Unterstützung des Betroffenen führen könnten.
@hedi: ich bin psychologin und ich arbeite auch in beratungssituationen, halt nicht zum thema essstörungen oder so. aber ich bin in der arbeit genauso mit ähnlichen gedanken konfrontiert und ich gehe mit denen, die zu mir in beratung kommen anders um, als dies hier überhaupt möglich ist. in face-to-face-situationen habe ich das gefühl, schwierige situationen (und das ist eine s**z*däußerung nun einmal) handeln zu können. hier aber nicht.
hedi hat geschrieben: Ich denke nicht, dass du oder wir hier die Verantwortung über ein Menschenleben übernehmen können...
natürlich können wir das nicht. aber wir müssen mit solchen dingen auch umgehen können
im rahmen meiner arbeit habe ich anspruch auf supervision, die ich auch ständig nütze, um damit fertig zu werden. viele hier sind nicht einmal in therapie um die eigenen probleme zu lösen, wie sollen sie dann den anderen dabei noch helfen können?
ich bin der meinung, dass das forum schon als 'kummerkasten' genutzt werden soll - dazu ist es ja da. aber man darf nicht vergessen, dass man hier als mitglied auch verantwortung den anderen gegenüber trägt und somit muss man auch aufpassen was und vor allem WIE man etwas schreibt.
und ob die mitleids-sache für uns so gut ist, ist ein eigenes thema. ich glaube nicht unbedingt....
liebe grüße, jill