Depression?

Hi Leute!!!

Woran erkennt man eine Depression???

Ich weiß da nicht wirklich viel darüber, aber es würde mich sehr interessieren! Ich falle irgendwie jeden Tag i so ein tiefes Loch ohne Boden!
Und ich ritze mich irgendwíe wieder öfter!
Kann mir das aber gar nciht erklären warum ich dauernd von einem Moment in den den nächsten in so ein Stimmungstief verfalle!
Und überhaupt ist in den letzten Tagen irgendwie alles so sinnlos und besch...!Obwohl ich eigentlcih wirklci hviele Gründe habe warum ich supergut drauf sein sollte...

Ab wann kann man von Depression sprechen? Odre was ist das genau?

Hoffe auf eure antworten, eure Anny
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Hi Anny!
Ich kenn das problem, heut ist alles gut und am nächsten Tag ist alles zum kotzen. Bei mir liegt es daran das ich mich eigendlich super wohlfühl (mein freund .....) aber ich trotzdem mit mir selbst eigendlich garnicht so richtig zufrieden bin. Ich habe gedacht ich schaff das alles. Ich nehme an du leidest auch an Bulimie?? Bei mir ist das auch der Grund wiso mirs immer schlecht geht. Wenn du interesse hast, kannste dich ja bei mir übers ICQ oder MSN mal melden.Würde mich freuen.
Ich hoffe es geht dir bald besser :)
Bis dann.
Ramona (Schneckche)

Hallo,
Im Netz findest du auch sehr viel Material über Depressionen aber auch bei Praktischen Ärzten liegen schon Broschüren diesbezüglich auf, eine davon hab ich selbst vor ein paar Jahren zur Hand genommen. Es wurden dort 9 Merkmale angeführt von denen 8 bei mir auf jedem Fall zutrafen, dennoch wollte ich es nicht wahrhaben das es Depressionen sind, dachte an Stimmungstief die womöglich durch den durcheinanderer geratenen Hormonhaushalt hervorgerufen wurden. Bis ich dann im Jahr 2000 schon so fertig war, das ich mich am liebsten selbst hät einliefern lassen und ich nur knapp einem Selbstmordversuch entgangen bin. Dann hab ichs geschnallt, ich hab eine Therapie hinter mir wegen der Bulimie aber auch um die Depressionen loszuwerden, die waren aber hartnäckig und sind geblieben. Es ist ja nicht das wir abnormal sind, sondern der Körper zu wenig Neurotransmitter produziert, welche für die Weiterleitung der Emotionen zuständig sind. Daher können wir positive Einflüsse nicht verarbeiten und sehen nur noch schwarz. Diese Art der Depression ist durch zu wenig Sonnenlicht bedingt, die sogenannte Winterdepression, es gibt vielerlei Arten von Depressionen, jedoch ist dies die häufigste vor allem bei Eßstörungen geht sie einher.

Auszug aus der o.g. Broschüre:

Die seelische Befindlichkeit drückt sich als Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Bedrücktheit und in schweren Fällen als das Gefühl der Gefühlelosigkeit aus. Eine Ähnliche Stimmung kann man auch bei trauernden Menschen finden. Daher ist es wichtig, die Depression von der Trauer zu unterscheiden.

Dazu dienen 2 wesentliche Kernfragen:

Fällt es ihnen so leicht wie früher, Entscheidungen zu treffen?

Können sie sich über gewisse Dinge noch so freuen wie früher?

Depressive Menschen sind unfähig, sich über irgend etwas zu freuen, Zum Unterschied von Menschen in Trauer kann man ihnen auch keine Freude machen. Trauernde erfreuen sich noch an Kleinigkeiten wie Blumen oder klassischer Musik.

Depressive können sich über nichts freuen. Im Gegenteil- sie leiden dann noch mehr. Geschenke erinnern sie an früher, an bessere Zeiten, in denen sie noch Freude empfinden konnten. Dieses Wissen um den Verlust der Freude verstärkt ihren Leidensdruck und macht sie noch bedrückter.

Menschen in depressiver seelischer Befindlichkeit haben oft das Gefühl, verschiedene Eigenschaften verloren zu haben. Man muß daher daran denken sie zu fragen, ob sie derartige Verluste empfinden.

Verlust der Fähigkeit, freude zu empfinden
Verlust des Interesses, auch für Hobbies
Verlust des Elan-vital, von Entschlußkraft und Entscheidungsfreudigkeit
Verlust der Konzentrationsfähigkeit, und Hemmung des Denkens
Verlust des Selbstwertgefühls, mit Selbstmordideen
Verlust des Schlafes, Ein- oder Durchschlafstörungen, frühes Erwachen.
Gewichtsverlust
Libidoverlust
Verlust der Fähigkeit zu hoffen und zu glauben

Wie gesagt diese Worte entspringen einer Depressions-Broschüre des Gesundheitsservices Organon, die beim Arzt auflag.

Liebe Grüße

ich weiß jetzt nicht ob ich "geschockt" sein soll oder erleichtert.
Ich hab deinen Beitrag genau durchgelesen Banshee, weil ich mich auch nur allzuoft in sowas befinde, in diesem tiefen Loch wo alle und alles daran vorbeiläuft und mich keiner zu sehn vermag.
Hab deine Punkte durchgelesen und ich muß gestehn es trifft so gut wied jeder , nein, jeder zu, ich kann keine Freude empfinden, fühl mich immer allein und einsam, glaub dauernd mich hat keiner gern, obwohl ich viele Freunde hab, hab meine Hobbies alle aufgegeben, kann nicht gscheit mehr schlafen, weder einschlafen noch durchschlafen, Konzentrationsstörungen kenn ich auch nur allzu gut, fällt mir immer mehr auf,usw
Das heißt also ich bin ein depressiver Fall :(
Aber vielleicht hast du ja recht mit der winterdepression, denn komischerweise immer wenn ich aufsteh und die Sonne scheint so wie heute, fühl ich mich so voller Elan und wieder fit.
Eigentlich wollt ich ja umziehn, weil ich immer das GEfühl habe, ich fühl mich in dieser Wohnung nicht wohl usw, aber will ich wirklich umziehn, oder will ich nur wiedermal vor allem davonlaufen, eben so quasi vor all diesen Depressionen, dieses empfinden allein zu sein, vielleicht sollt ich dort bleiben wo ich bin und endlich jetzt wo ja der Frühling wieder kommt es als Chance sehn neu anzufangen, diese Depressionen abzuschütteln, wieder anfangen meinem Hobbie-> Sport nachzugehn und einfach mal MEIN Leben zu leben und mich nicht immer von andren abhängig machen zu wollen, mir scheint, ich such immer einen Freund, einfach um nicht allein zu sein, obowhl oft nichtmal Liebe dabei ist, das muß aufhörn, ich will es schaffen und ich werde es schaffen.
DANKE für deinen Beitrag der hat mir jetzt sehr zum nachdenken gegeben, was eigentlich aus mir lebensfrohen früheren Menschen geworden ist!

glg
jasi

Bitte gern geschehen, ich wollt noch anmerken das ich keine Antidepressiva zu mir nehme hab mir nun zwar vom Arzt welche die auf Johanniskraut basieren, verschreiben lassen, sie aber noch nicht eingenommen. Die Tage werden länger und es gab nun vermehrt Sonnenreiche, wie du gesagt hast voll elan und tatendrang und selbst der Arzt sagte mir, packen sie sich an solchen Tagen zusammen und raus an die Luft, soviel Sonnenlicht tanken wie möglich.

Wünsch dir noch viele Sonnentage und eine Zukunft in der dich die Dunkelheit nicht zu finden vermag.