Führerschein (ehr an die deutschen Mitglieder)

Wenn alles glatt läuft, wollte ich so im April mit dem Führerschein anfangen.
Wollte mal fragen wie lang ihr gebracht habt und wie teuer es insgesamt wa.
Da ich aus Deutschland komme, geht die Frage auch mehr an die deutschen Mitglieder, wollte da einen ungefähren Überblick bekommen und meine Mom darauf vorbereiten

LG
Baby
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Hallo,
Für den Führerschein KLasse B habe ich 1500 Euro bezahlt, habe ungefähr 1,5 Monate gebraucht (oder warens 2?)
Aber das ist von Fahrschule zu Fahrschule anders, manche sind teurer manche billiger. Ruf erstmal bei ein paar, die in Frage kommen an und frag, wieviel die Grundgebühr ist, bzw. die Fahrstunden kosten usw.
Viel Erfolg,
Esmeralda

ich mein, bei einer fahrschule hier weiß ich wie teuer anmeldegebühr und fahrtstunden ca sind.
aber wieviele stunden brauch uch? und fallen - abgesehen von erste hilfe und sehtest - noch kosten an?

ich hab da total kein plan von
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

ich hab so ca. 1000 Euro bezahlt.
Kosten entstehen durch die Fragenbögen, den TÜV (für Theorie und Praxis, beides ca. 50Euro), den Sehtest, den ErsteHilfeKurs und die Anmeldegebühr...
Ichglaube, du brauchst 16 Pflichtstunden, aber ich hatte weitaus mehr :oops: ....
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

ich hab auch so um die 1000€ gezahlt hab drei monate ca gebraucht.....
also ich hab die 12 sonderstunden gebraucht und 14 normale fahrstunden aber das ist bei jedem unterschiedlich....

Hallo Babygirlschalke,

also ich habe so um die 2700 DM gebraucht, weil ich einmal durchgefallen bin. Das waren 30 Fahrstunden etwa. Da waren die Sonderfahrten allerdings schon drin (Autobahn, Überlang und Beleuchtung)

Die Fragebögen waren bei mir in der Grundgebühr drin. Die theoretischen Stunden auch. Bei mir sind die meisten Fahrstunden dabei drauf gegangen, überhaupt erst mal den Umgang mit dem Auto zu lernen. Wenn Du ein bisschen Geld sparen willst, kann ich nur empfehlen, mit Deinen Eltern mal ein bisschen zu fahren. Wenn Du das auf einem Privatgrundstück machst, ist das sogar erlaubt!

Liebe Grüsse
Moschoka

hm, mitte juli angefangen mit theorie, anfang august mit führerschein angefangen, ende oktober prüfung gemacht ...
hab 1700€ bezahlt
(und für BE dann nochmal anderthalb monate und 666€) :roll:

Ich habe 3 Monate gebraucht, vielleicht auch 4 und habe 1800 Euro bezahlt. Bin aber auch beim ersten Mal durchgefallen :lol: und hatte dann etwas mehr Fahrstunden als üblich :oops: :roll:

hoffe nur dass ich trotzdem alles zügig schaffe und nicht durchfalle, hab nämlich so gar kein plan von autos und so :?

hört sich gut an :)

hab zum 18. nur etwas geld von meiner oma bekommen, was ich mti darein egstevckt habe
von meiner mutter ne feier und paar kleinigkeiten und von meinem vater NICHTS... doch, eine sms

hallo,

ich habe drei monate gebraucht und 1700 Euro … hatte ewig viel fahrstunden, wollte mich sicherer fühlen und so n kram.
meinen hat hauptsächlich mein papa bezahlt, vom Sparbuch auf das er schon seit IMMER Geld für meinen führerschein tat … tjaja… danach wars leer und nu düse ich mit m auto rum.

was du ansonsten brauchst: da ich meine mich zu erinnern, dass du eh eine brille hast brauchst du den sehtest ja nimmer! und ansonsten nur noch der erste hilfe kurs. und los geht’s!

wünsch dir alles gute und mach dir keinen kopf, Auto fahren is wirklich nicht schwer! bin immerhin schon seit nem Jahr unfallfrei! :wink: und wenn ich das kann!
achso. was noch dazu kommt sind die bögen, zum üben für die theoretische prüfung und (falls du das kaufst) dieses Buch, zum Theorieunterricht. (Wobei ich das buch unnötig fand… aber das muss jeder selbst wissen!)

lg,
Wüste

Bin zwar noch ein wenig unsicher, aber ich versuche mir einzureden, dass ich das was ich nicht weiß - ergo alles - beim theorieunterricht lerne ;) :P