Bulimie = Schwach sein???

Hello Leute!

Ich wollt mal wissen, ob es wem auch so geht, wie mir?!
Ich hab seit fast 2 Jahren Bulimie, hatte davor aber keine Magersucht! Ich bin schon länger in Therapie und ich glaube, dass teilweise an meiner Bulimie auch schuld hat, dass ich schon zu früh erwachsen werden musste und immer "stark" sein musste...

Aber da ich nie wirklich Magersucht hatte, also nie so "stark" war nein zum Essen zu sagen, fühle ich mich total schwach und minderwertig... Es gibt so viele Magersüchtige und die sagen einfach "nein" und nehmen wirklich ab. Was tu ich... ich fr..., k* und nehme zu! Und mit jedem Tag hasse ich mich mehr!

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht magersüchtig werden, ich möchte auch aus dem ganzen sch... herauskommen! Ich möchte nur wissen, ob es euch auch so geht...?

Liebe Grüße
Bamby

Ich war ja am Anfang meiner Essstörung so halb magersüchtig. Da habe ich mich noch stark gefühlt. Ich konnte anderen beim Essen zugucken, währrend die um mich rum Kuchen und Torte gegessen haben saß ich mit meinem Apfel da. Da war ich immer stolz auf mich. Aber kann man darauf denn stolz sein, ich denke nicht wirklich. Jetzt wo ich die Bulimie habe fühle ich mich auch oft so schwach und minderwertig. Mir ist das richtig peinlich. Denn ich kann ja gar nix im Prinzip. Ich f...... alles und dann häng ich mich über's Klo. Aber es geht nicht anders. Ich kann meinen Fresswahn nicht stoppen. Falls ich dann doch ma abnehme, was selten vorkommt, ist mir das auf eine Art und Weise auch wieder unangenehm. Denn ich habe ja nix dafür getan. Ich versuche das auch dann immer zu verstecken. Das kommt ja au nur selten vor. Ich nehme ja eher zu. Das ärgert mich persönlich, aber das denk ich mal ist bei vielen so. Ich versteh gar nicht warum ich mich deswegen immer so verrückt mache. Mein Gewicht sagt doch nix über mich aus!

Christina

Ich habe mir gerade was überlegt. Bulimie hat nix mit schwach sein zu tun. Überleg doch mal wie oft und hart wir mit uns kämpfen, zum Beispiel wenn wir gegen einen FA ankämpfen. Ich denke wir sind auf eine "Probe" gestellt worden mit der Bulimie, von wem auch immer. Ich denke sogar, dass wir starke Menschen sind, denn wir sind fähig die Bulimie zu besiegen. Wir alle. Bei dem einen geht es schneller und der andere braucht mehr Zeit. Und um die Bulimie zu besiegen, müssen wir stark sein, und nicht schwach. Und WIR SIND STARK!!!!

habe das auch oft das ich mich deswegen so schwach fühl. bewundere die anderen die mit dem essen umgehen können, einen schönen körper haben (nicht ausgehungert) und einfach glücklich sind. sich keine gedanken machen müssen zuviel zu essen weil sie es einfach im griff haben.

Hallo!

Also ich hatte schon beides, Magersucht und Bulimie. Aber man ist bei der Magersucht auch nicht so stark wie es scheint. Man sagt zwar nein, aber innerlich zerfällt man. Man würde auch gerne mal wieder wan ordendliches essen und nicht immer nur Knäckebrot! Wie gerne hätte ich im Sommer Eis gegessen, aber ich sagte NEIN.
Ich finde nicht dass das wirklich Stärke zeigt!

Lass dir von einer Therapeutin helfen! Ich bin mitlerweile von beidem weg, sozusagen "clean".

Hi!! Da wo ich den Leuten beim Essen zugesehen habe, habe ich mich auch nur teilweise stark gefühlt. Innerlich hätte ich echt weinen können, dass ich noch nicht einmal mehr ein Gummibärchen essen konte.

Liebe Grüße Christina

Ich denke mir auch, daß ich durch die Bulimie schwach bin. Denn oft kämpfe ich gegen eine Essanfall, doch hab ich meistens schon verloren, bevor ich überhaupt noch begonnen habe.

In Gesellschaft fällt es mir sehr einfach nein zu sagen, da ich ohnehin nicht essen kann, wenn mir jemand zusieht.

Ob es nun wirklich etwas mit Schwäche zu tun hat, kann ich nicht sagen, auf der einen Seite denke ich mir schon, aber auf der anderen Seiten denke ich, daß das einfach die Krankheit ist.

Liebe Grüße
JaneDoe

Hello!

Hab gemerkt, dass es bei mir unterschiedlich ist, ob ich "stark" oder "schwach" bin...

zB.: in der schule, wenn eine geburtstag hat wird immer kuchen ausgeteilt, aber da hab ich überhaupt keine probleme "nein"zu sagen! Das ist für mich total einfach!

Es ist nur immer so, wenn ich erst am abend esse (das was ich am tag gegessen hab, hab ich k*), dann erlaube ich mir nur obst und salat. Doch, wenn ich dann merke, dass mein bauch nicht mehr leer ist, halt ich das fast nicht aus... Also denke ich mir oft...jetzt ist es eh schon egal, habe eine FA und gehe k*! Obwohl es gar nicht schlecht wäre, mal wieder ein paar vitamine zu mir zu nehmen, habe ich das nur wegen meinem nicht mehr leeren magen gemacht!

Habt ihr eine ahnung, ob da magersucht auch dabei ist?

Ganz liebe Grüße
Bamby

Ich denke, daß wir alle hier sehr stark sind, es selbst nur noch nicht wissen oder glauben können. Wir sind alle besonders feinfühlig, haben auch schon so manches wegstecken müssen. Wir lehnen uns an Maßstäben an, die andere unserer Meinung nach setzten, doch bei jedem machts mal Klick und wir getrauen uns nach unseren eigenen Maßstäben zu leben. Selbstvertrauen.
Wir haben alle soviel Positives in uns vereint, das "normale" Menschen nie erreichen/erahnen werden, wenn das schwach ist, dann bin ich es gern

Hi!
So habe ich auch gedacht. Ich muss aber sagen das ich seit 3 jahren nur eine leichte bulimie habe. manchmal kann ich sogar noch "normal" essen.Ich k**** höchstens 1-3mal am tag.
Ich habe immer gedacht,ich diese bulimieals ausweg genommen habe,hätte ich den willen gehabt,währe ich seit 3jahren magersüchtig.
ich hatte nie die kraft zum essen "nein" zu sagen ,also k**** ich es eben aus.Hört sich blöd an,aber manchmal habe ich gedacht, dass die die bulimie haben es nur als ausweg nehmen weil sie nicht den willen haben,wie die magersüchtigen...ich habe sie dafür manchmal sogar beneidet..hört sich krank an ist es von mir wohl auch...

Wüsche euch viel glück ,dass ihr daraus kommt...Annika

Auf eine Art und Weise sind alle Bullis sehr sehr stark.
Vielleicht klappts nicht immer im Kampf gegen nen FA.
Aber wie wirken wir denn nach außen hin, auf alle Leute um uns herum?
Ich dachte immer, ich sei unglaublich schwach.
Keine Selbstdisziplin beim essen, in Schule und Beruf total schwer von Begriff und unfähig, egal um was es ging.
Aber mein Umfeld hat mich selbst ganz anders gesehen und beurteilt.
Meine Freundin ging sogar einmal soweit, daß sie mich als ,perfekt´ bezeichnet hat, und zwar in jedem Bereich!
Selbstbewußtsein? Alles nur Show! - das hab ich immer über mich gesagt, sage es noch immer.
Aber trotzdem schaffe, ich es noch immer, meiner Umgebung genau das Bild von mir zu vermitteln, das ich gerne von mir selber auch hätt.
Ist das nicht bei allen von uns so?
Und in Anbetracht dessen, daß wir daß alle Tag für Tag so machen, die anderen davon auch überzeugen - habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Kraft das eigentlich kostet??
Okay, wahrscheinlich könnten wir diese Kraft sinnvoller für etwas anderes einsetzen, aber naja.
Ich glaube schon, daß keine/r von uns schwach ist.
Wir müssen halt nur lernen, unsere Kraft und Energie richtig einzusetzen.