freu

#16
liebe monaa,

es freut mich, dass mein beitrag wertvoll für dich war und wenn ich noch etwas tun kann, damit du motiviert bist, dann stehe ich dir gerne zur verfügung.

an die anderen:

seltsam - gestern war ich bei meiner mutter und sie sagte mir, dass sie es satt hätte, sich mit dem essen nach anderen leuten zu richten. und sie könne mir nur raten, dasselbe zu tun (was ich eh schon lang mach). sie verstünde nämlich nicht, dass sie um 18 uhr zu essen hat, wenn sie wo eingeladen sind oder so, sie wolle so spät nicht mehr essen und deshalb sagt sie das den leuten gleich vorher. und sie kocht auch nicht mehr auf, nur weil irgendwer zu besuch kommt. weil man weiß ja nie, was derjenige gerade für diäten macht oder so. und wenn sie wirklich hunger haben, werden sie schon was sagen und dann hätte sie immer noch irgendwas gefunden, was sie auf die schnelle kochen könnte.

ich dachte, das gibts nicht.

aber ihr seht, sogar eltern können sich ändern... :lol:

liebe grüße
schneewittchen

Re: Morgens essen

#17
Hallo,

gesund ernährt man sich auf jeden Fall dann, wenn man (wie schon öfters erwähnt wurde) nur dann ißt, wenn man wirklich Hunger hat.... und wenn man (in gesunden Mengen) das ißt, was einen gerade anmacht.... der Körper sagt einem ja was er braucht. Auch Schokolade sollte erlaubt sein, nur eben wenig davon.... sich Nahrungsmittel zu verbieten steigert ja doch nur die Lust auf genau diese Sachen.

lg, ocean :lol:

#18
Ich esse seit langer Zeit keine Schokolade mehr (oder nur ausnahmsweise), aber irgendwie fehlt es mir nicht, es ist schon
in meinem Unterbewusstsein verankert und ich brauche nicht, mich zu zwingen, sie nicht essen. Ich esse lieber leckeres Obst. Man wird nämlich von Zucker/Schokolade súchtig, so ist es besser, die Finger ganz weg davon zu lassen...

lg
Titine

#19
ui, also ich muß da leider ehrlich zugeben, ich esse Schokolade für mein Leben gern, und daher auch auch jeden Tag fast ne kleine Tafel oder FerreroKüßchen..mmhh..lecker..
das könnt ich mir irgnedwie auch nicht verbieten, daß brauch ich einfach meine tägliche Ration an Süßem. tut mir einfach gut, und komischerweise kann ich Schoki leichter essen, als z.B. eine normale Hauptspeise oder ein Brot. Kommt mir halt nicht soviel vor, mengenmäßig.

ABer ich denk einfach verbieten sollte man sich wirklich nichts, sondern daß essen, was einem schmeckt undn nen gusto hat.!

lg
jasi

schoki usw.

#20
hallo,

ich gehe sogar noch weiter, indem ich sage, man soll sich nicht nur nichts verbieten sondern genau diese dinge dann auch wirklich richtig genießen.

so richtig jeden augenblick auskosten, dann braucht man auch weniger davon. leider nehmen wir uns ja meist nicht die zeit, essen neben dem fernsehen, was überhaupt ganz schlecht ist und kriegen gar nicht mit, was wir da in uns hineinstopfen.

liebe grüße
schneewittchen

#21
Auch ich muß sagen, das ich nur mehr esse wenn ich Hunger verspüre, das Frühstück besteht dennoch nur aus Kaffe oder einer Banane denn alles andere liegt mir so im Magen, daß es mir schwer fällt mich auf Arbeit oder andere Aktivitäten einzustellen. Mittags ess ich normal (1 Portion) fettarm bzw. Kaloriebewußt. Abends eine Kleinigkeit bzw. ein Joghurt.
Bin mal wieder im Abnehm Tripp weil Weihnachten noch grüßen läßt. Es fällt nicht leicht weil der Magen erst wieder mal schrumpfen muß, denk ich halt. Bin vom Gebäck auf Knäcke umgestiegen und was draufkommt muß auch wenig Kalorie haben. Es funktioniert aber Gott sei dank, ich merks bei der Kleidung.

#22
Wenn man sich nichts verbietet, und alles isst, was einem schmeckt,
ist es sehr entweder schwer das Gewicht zu halten, oder nicht zu k¨***, um eben auch das Gewicht zu halten.
Ich habe es so gemacht, dass ich allmählich meine alten und schlechten
Gewohnheiten geändert habe, so k*** ich nicht mehr (seit vielen Jahren)
und es ist mir egal, dass die anderen vor mir Schokolade oder Kuchen
essen. Am besten überhaupt nicht probieren, sonst will man mehr davon...
Es ist nur eine Gewohnheitssache.
lg
Titine :lol:

Re: essgewohnheiten...

#23
monaa hat geschrieben:hallo schneewittchen
ich war eben beim lesen total begeistert wie "normal" du schreibst, dass du einfach dann isst, wenn du hunger hast. das ist für mich unvorstellbar, da meine essgewohnheiten leider über viele jahre hinweg vollkommen strukturlos sind und im augenblick so chaotisch, dass ich eigentlich "guten gewissens" nur äpfel essen kann, alles andere k*** ich wieder raus und das alles eben nicht erst seit gestern.
deshalb wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass ich es so schön fand wie normal dein bericht klang. war bestimmt harte arbeit, aber es macht mir mut es wiede und wieder zu versuchen
liebe grüße monaa
hello!
Bin neu hier und finde es ganz super endlich mit leuten zu reden, die das gleiche Problem haben!
Ich finde es echt bewundernswert, dass du es geschafft hast Schneewittchen!!!! Wie hast du das nur geschafft nur dann zu essen, wenn du hunger hast?! Ich denke den ganzen tag daran nur ja nichts oder nur obst zu essen und schaff es dann erst nicht... Bei euch allen hört sich die b* ganz anders an... Als würdet ihr nur dann kotzen gehen, wenn ihr es nicht geschafft habt, nichts zu essen... Aber ich gehe oft essen, um danach k* zu gehen. Und selbst wenn ich weiß, ich kann danach nicht k*, schaffe ich es trotzdem oft nicht, nichts oder nur wenig zu essen... Ich fühle mich total schwach und minderwertig. Ich stehe den ganzen tag unter druck und hab an fast nichts mehr freude. Ich kann beinahe nichts machen, ohne daran zu denken. Ich möchte einfach wieder glücklich sein und das leben genießen...
Glg Bamby

hm

#24
an titine,

ich hatte mit meiner "methode" überhuapt kein problem das gewicht zu halten. im gegenteil: sobald ich aufhörte permanent an essen zu denken und nur mehr darauf hörte, was der körper gerade braucht, ging es von selbst runter, mehr als ich es jemals mit irgendeiner gewaltdiät geschafft habe. und ich glaub ich habe so ziemlich alle diäten auf gottes erdboden ausprobiert (von adipex bis zitronensaftkur) :lol:

an bamby:

ich habe ein gutes körpergefühl entwickelt, auch durch meine systemische ausbildung, und weiß dadurch sehr genau, was ich brauche und wann ich es brauche. und wenn ich gusto auf einen apfel habe, dann esse ich einen apfel und nicht schokolade, weil das würde das gefühl nicht verändern. es hört sich schwierig an, ist es aber eigentlich nicht, man muss nur MIT dem körper arbeiten, nicht GEGEN ihn.

liebe grüße
schhneewittchen

Re: hm

#25
An Schneewittchen!
Also zuerst mal danke fürs zurückschreiben!
Hab ein paar fragen, wenn du möchtest könntest du sie mir ja beantworten...
Mit wieviel jahren hast du B* bekommen und wie ist sie bei dir verlaufen? Wie lange hattest du sie und wie hast du es dann geschafft deinen körper wieder zu mögen?
ich bin ja schon länger in therapie und es gab einen tag, an dem ich es geschafft habe: ich stand nicht unter druck, habe nur das gegessen, was ich wirklich brauche. (Also eben nur einen apfel, wenn ich darauf lust hatte, obwohl ich mir schokolade zum glück schon lange abgewöhnt habe)
Aber am abend kamen dann wieder die ängste, dass ich es ohne k* nicht schaffe und hab es dann trotzdem getan. Ich habe es danach so gut wie nie wieder geschafft nicht unter druck zu stehen.
Wie schaffst du das ein leben lang?
Lg Bamby