Hallo Ivonne!!
Ja, ich war vor etwa vier Jahren dort, sechs Wochen stationär, zwei Wochen teilstationär. Ich muß sagen, daß es mir gut gefallen hat dort. Es läuft so ab, daß man eine Woche in der "Aufnahmestation" ist, buntgemischt mit allen möglichen Leuten mit allen möglichen Problemen, von Depressionen über Tinnitus, Streß, Eßstörungen jeder Art bis zu allen möglichen Ängsten. Man wird medizinisch gründlich durchgecheckt und den Gruppen zugewiesen, die man dann 1 - 3x pro Woche besucht (soweit ich mich erinnere). Es gibt eine allgemeine Gruppe, in der alle möglichen Sachen besprochen werden können, was einen halt gerade bedrückt, und eine Individualgruppe => also in dem Fall Eßstörungen. Das ist dann ne kleinere Gruppe mit einer speziell geschulten Betreuung. Einmal pro Woche (Freitags) kochen die Eßgestörten zusammen mit der Betreuung. Das Gericht wird vorher zusammen ausgewählt; man darf kochen, was man will. Dann gibt es noch verschiedene andere Angebote, die individuell zusammengestellt werden , z.B. Malen, Töpfern, Frühsport, Gymnastik, Entspannung usw. Ganz am Anfang des Aufenthalts wird ein Vertrag geschlossen, d.h. man muß unterschreiben, nach Möglichkeit nicht zu brechen, keine AFM, Tabletten und light-Produkte zu sich zu nehmen, dafür aber fünf Mahlzeiten am Tag (keine Panik... Das kann auch mal nur ein Stück Obst sein), je nach Ankunftsgewicht entweder ab- oder zuzunehmen oder das Gewicht zu halten usw. Nach der ersten Woche kommt man dann auf die Station, auf der man dann den Rest der Zeit bleibt. Es gibt für jede Station eine Schwester (oder nen Bruder

), bei der / dem man sich jederzeit ausheulen darf. Wie gesagt, ich fands schön da. Hab's geschafft, vier Wochen nicht zu brechen, und viele nette Leute kennengelernt. Das Franziska-Stift ist auch sehr schön gelegen. Ich war im Sommer da, da war das echt toll mit der riesigen Liegewiese vornedran und dem Salinental und dem Freibad, die direkt in der Nähe sind. In der Stadt ist man zu Fuß auch in 10 Minuten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Falls Du noch Fragen hast, immer her damit

Viele Grüße,
Romy