Start der Recovery: Gewichtszunahme, Haarausfall, Zyklusstörungen, etc.

#1
Hey ihr lieben,

seit dem 1. September bin ich nun "clean", ernähre mich normal und hatte keine Rückfälle mehr (also gut drei Monate). Leider habe ich in der Zeit eine starke Gewichtszunahme bemerkt, weiterhin Haarausfall, keine Periode, etc... gehabt, also alles wie davor.

Meine Frage: wird das besser? Findet mein Körper in seinen Alten Rythmus zurück (also normalisiert sich mein gewicht wieder und wächst mein Haar nach?) oder nicht? Und vorallem: wie lange dauert das?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung mit persönlichen Erfahrungen von euch freuen.

Alles Liebe bis dahin <3

Re: Start der Recovery: Gewichtszunahme, Haarausfall, Zyklusstörungen, etc.

#2
Hallo du Liebe, erstmal finde ich es richtig stark, dass du schon so lange clean bist und es bleibst, obwohl dein Körper nicht sofort positiv darauf reagiert.
Zum Thema Gewichtszunahme - ich denke das hängt natürlich auch davon ab wo du herkommst. Bei mir war’s so, dass ich schon normalgewichtig war und es keine krasse Zu- oder Abnahme gab. Aber ich merke, dass sich erst nach ca. 2 Jahren mein Körper dort eingependelt hat vom Gewicht, wo ich es stabil halte. Das ist sogar etwas niedriger als vorher, aber es hat halt echt lange gedauert.
Bei der Periode kann ich nicht so sehr mitreden, die war bei mir zwischendurch mal weg, aber kam dann schon lange vorm clean werden wieder. Allerdings ist es glaube ich so, dass wenn du deine Periode sehr lange nicht hattest, es manchmal hormonelle Unterstützung braucht, um die wieder herzustellen. Bei einer früheren Freundin von mir war das der Fall.

An deiner Stelle würde ich unbedingt mal ein Blutbild machen lassen und es macht sicherlich auch Sinn ein paar Mikronährstoffe extra zu supplementieren, um den Körper zu unterstützen.


Alles Liebe dir!

Re: Start der Recovery: Gewichtszunahme, Haarausfall, Zyklusstörungen, etc.

#3
Liebe HeadOverHeals,

Vielen vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Nachricht und vorallem für deine unterstützenden Worte! Sie hat mir sehr geholfen! Durch die Bulimie habe ich auch nur ein Wenig abgenommen, bin jetzt leider weit über meinem Gewicht zuvor. Ich drücke weiter die Daumen, dass es sich auch bei mir eventuell einpendelt... Auch zum Thema Blutwerte werde ich mich informieren und ein Blutbild machen lassen.

Wie hast du es geschafft, dass sich dein Gewicht einpendelt?

Vielen Dank und alles Gute!

GLG <3

Re: Start der Recovery: Gewichtszunahme, Haarausfall, Zyklusstörungen, etc.

#4
Hallo du Liebe,
es wird sich bestimmt auch bei dir einpendeln. Ich war früher bei einer Ernährungstherapeutin speziell für Esstörungen und die sagte, dass man erstmal, wenn man seinen Körper wieder ausreichend versorgt, mehr Fett einlagert, unabhängig vom Ausgangsgewicht.

Ich glaube ich hab gar nichts spezielles gemacht, damit es sich einpendelt, es kommt einfach wirklich mit der Zeit. Ich hab aber schon drauf geachtet, dass ich mich gesund ernähre und Sport habe ich auch immer gemacht. Also man könnte sagen, ich hab das clean werden ziemlich kontrolliert gestaltet, um nicht wieder zurückzufallen. Hab aber auch immer drauf geachtet, mir Dinge zu erlauben und nicht zu restriktiv zu essen. Letztendlich musst du da, glaube ich, deinen Weg finden. Aber Sport war immer was, was mir geholfen hat mich einigermaßen wohlzufühlen in meinem Körper, egal wieviel ich wiege.

Alles liebe 🙂