Raus aus "stabil instabil" - Selbstaustrickser und Motivation zur Veränderung

#1
Liebe Community,

Ich bin hier noch ziemlich neu, aber ich dachte, es wäre einen Versuch wert. Ich kämpfe seit etwa 4 Jahren mit Anorexie/Bulimie - hatte einige stationäre Behandlungen, die normalerweise gut funktionieren, aufgrund der kontrollierten Umgebung. Aber ich bin immer wieder zu meinem restriktiven/Fress-/Brechverhalten zurückgekehrt... Aktuell befinde ich mich in einer Art "stabil instabilen" Zustand, in dem ich feststecke, aber auch nicht wirklich bereit bin, aufzugeben, glaube ich...

Im Moment esse ich alle zwei Tage eine (Fress-)Mahlzeit, die etwa x kcal hat... Die Mahlzeit besteht aus gewöhnlichen Lebensmitteln und einer großen Menge Lebensmittel- + Mengenangabe, weitere konkrete Lebensmittelangaben. Am nächsten Tag verspüre ich keinen Hunger und esse normalerweise gar nichts oder sehr wenig. Ich bin 30 Jahre alt, wiege derzeit ungefähr x*kg bei einer Größe von x m. Bis vor einer Woche habe ich mich noch [...] mehrmals täglich übergeben. Jetzt bin ich seit etwa einer Woche frei vom Erbrechen, habe aber diese unstrukturierten, sehr unregelmäßigen Essgewohnheiten. Emotionell geht es mir nicht allzu schlecht, aber manchmal leidet mein Körper in der Nacht und am Tag nach dem Fressanfall. Ich falle immer wieder in dieses Verhalten zurück. Irgendwie "mag" ich diese "Zeit für mich", in der ich mich vollstopfen kann. Es geht nicht unbedingt um Süßigkeiten, sondern eher um Erdnussbutter, getrocknete Tomaten und so weiter. Ich höre einfach nicht auf, auch wenn ich rational weiß, dass die Menge bereits jedes Limit überschritten hat. Aber bisher sind die Folgen "nicht zu schlimm", vieles läuft gut. Ich komme sportlich mit, kann sonst auch alles möglich mitmachen. Ich nehme mir es gar nicht so stark vor, das zu ändern, obwohl ich doch immer wieder Angst vor Binge-Eating und Übergewicht habe...
Es ist wie eine Art Ritual, dem ich mich immer wieder hingebe...

Ich fühle mich noch nicht wirklich bereit, regelmäßige, "normale" Mahlzeiten zwischen den Fressanfällen zu mir zu nehmen, und wenn ich es versuche, komme ich trotzdem zurück in den Fressanfall... Ich würde mich sehr freuen, wenn es andere Erfahrungen oder Gedanken dazu gibt...

Vielen Dank,

Mat.

Liebes, bitte lies dir die Forumsregeln durch und halt dich dran. Danke!