Ich habe einfach nur noch Angst...

#1
Hallo! Ich bin neu und mir fällt das geradeungluablich schwer, aber ich versuche es trotzdem...

Ich bin mittlerweile 41 Jahre alt und habe insgesamt knapp 15 Jahre (seit 2000 mit Pausen) massiv unter Bulimie gelitten. Ich habe in dieser Zeit fast täglich mehrmals erbrochen.
Nachdem ich 2017 realisiert habe dass meine Zähne krass geschädigt sind und immer kürzer werden, habe ich aufgehört. Zu der Zeit bin ich schwanger geworden, was mir sehr geholfen hat. Seitdem hatte ich keinen Rückfall.

Ich habe 2017 eine Magenspiegelung gemacht. Ich habe (vom Erbrechen) einen Zwerchfellbruch und seitdem schließt mein Magen nicht mehr richtig ab.
Die Schleimhaut in Magen und Speiseröhre war damals insgesamt unauffällig, es fand sich etwas versprengte Magenschleimhaut im oberen Teil der Speiseröhre.
2019 würde erneut eine Spiegelung gemacht, weil ich da bereits ein Frendkörpergefühl im Hals hatte, aber auch dort war scheinbar alles in Ordnung. Allerdings habe ich da die Spiegelung ohne Narkose gemacht und ich glaube dass der Arzt die Speiseröhre nicht wirklich angeschaut hat, da ich sehr stark würgen musste.

Im meinem Umfeld weiß niemand von meiner Krankheit, weder mein Mann, meine Kinder, noch meine Eltern oder Ärzte. Ich kann einfach nicht darüber sprechen...

Seit ein paar Wochen habe ich nun wieder starke Beschwerden im Halsbereich. Der HNO hat mit einem Spiegel in den Hals geschaut und gesehen, dass die Schleimhaut im Bereich des Kehlkopf sehr stark verätzt ist und regelrecht Löcher hat. Die Ärzte schieben es auf den Reflux, allerdings habe ich gar keine Beschwerden wie Sodbrennen oder ähnliches.
Ich nehme nun seit 4 Wochen Medikamnte gegen die Magensäure und es wird einfach nicht besser. Die Angst, dass die Schädigungen chronisch sind und sich ein Geschwür am Kehlkopf oder in der Speiseröhre gebildet hat sind enorm. Ich habe regelrecht Panikattaken und weiß gar nicht wie ich die Zeit bis zur nächsten Spiegelung in 2 Wochen überstehen soll.

Ich schäme mich so unglaublich und ich habe soviel Angst... Ich habe mir geschworen meinen Kindern nie Kummer zu bereiten und die Schuldgefühle, dass etwas sein könnte treiben mich schier um...

Re: Ich habe einfach nur noch Angst...

#2
Hallo.
Wichtig ist dass du zu deinen Ärzten zu 100% ehrlich bist. Sonst können sie ja nicht den richtigen Ansatz finden...
Das "eigentliche Problem" - die Bulimie scheinst du ja überwunden zu haben!? Dann wird der Rest mit der Zeit sicher ausheilen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Du hast ja jetzt einen Grund gesund zu werden!

Re: Ich habe einfach nur noch Angst...

#3
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mir fällt es unglaublich schwer ehrlich zu sein und ich bekomme es einfach nicht über die Lippen. Ich schäme mich so gewaltig.

Ich war zwischenzeitlich bei einer Magenspiegelung und bei einer HNO-Ärztin.
Die Magenspiegelung hat einen Zwerchfellbruch ergeben aber keine malignen Veränderungen (Tumor, Barett o.ä.) gesehen, beim HNO hat sich eine starke Verätzung am Kehlkopf herausgestellt.

Ich habe immer noch ein Fremdkörpergefühl im Halsbereich und trotz Pantoprazol (seit 8 Wochen hochdosiert) wird es einfach nicht besser...

Re: Ich habe einfach nur noch Angst...

#4
Hey,
mir hilft es manchmal, wenn mir etwas nicht über die Lippen kommt, einen Zettel / Brief zu schreiben. Den bereite ich in Ruhe zu Hause vor und schicke ihn dann entweder vorab oder nehme ihn dann mit und kann ihn der Person unter die Nase halten. Das ist etwas leichter als reden.
Und falls es recht nervenaufreibend ist das aufzuschreiben und zu formulieren: Du hast HIER schon ziemlich gut formuliert, was Sache ist. Da wäre es auch eine Möglichkeit, einfach den obigen Text auszudrucken.

Alles Liebe, viel Kraft für neue Schritte, Gesundheit und Akzeptanz für deinen bisherigen Weg!

Re: Ich habe einfach nur noch Angst...

#5
Danke fürs Mut zu sprechen! Ich bin gestern beim Hausarzt gewesen und habe ihm von der Essstörung erzählt. Irgendwie tut es gut, dass es endlcih mal raus ist Er meinte allerdings, dass die aktuellen Beschwerden mittlerweile wohl nicht direkt mit der vergangenen Essstörung zu tun haben. Es wäre zwar ein Zwerchfellbruch da, aber der wäre anscheinend nicht so dramatisch da ich ja kein direktes Sodbrennen habe. Ich denke schon dass da zumindest aggressive Magensäure-Gase hochdunsten, da die Verätzungen ja irgendwo herkommen müssen, aber gut, ich hab eigentlich auch nicht viel vom Hausarzt erwartet und zumindest weiß er jetzt davon.
Die HNO-Ärztin hat mir immerhin auf meinen Wunsch hin eine neue Überweisung zum Gastroenterologen ausgestellt, damit dort eventuell eine 24h PH-Wert-Messung gemacht wird. Und zum Endokrinologen um die Schilddrüse abzuklären, aber da bekomm ich im Umkreis von 100km nirgends einen Termin...