Körperakzeptanz und Selbstwert steigern

#1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt ein paar Erfahrungen mit mir teilen. Ich leide seit über 2 Jahren extrem an meiner Essstörung und zuletzt war ich letztes Jahr in einer Klinik deswegen.
Seit dem läuft es eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hatte immer wieder mal Rückfälle mit Essattacken und Erbrechen. Inzwischen bin ich aber schon seit über 2 Monaten frei davon.
Es ist nun so, dass ich vorher magersüchtig war und sich das ganze dann in eine Bulimie gekippt hat. Ich habe also noch nicht ganz mein Normalgewicht erreicht, bin aber auf einem guten Weg. Vor kurzem ist mein Partner nun zu mir gezogen und mir hilft das unglaublich gut eine Struktur stärker beizubehalten und besser und regelmäßiger zu essen und keine Essattacken zu bekommen. Allerdings fällt mir im Moment meine Körperakzeptanz und mein Selbstwert total auf die Füße.
Ich weiß, dass ja beides zusammenhängt. Ich komme momentan nicht weiter und werde immer frustrierter und verzweifelter und möchte nur noch weinen.
Ich will ja wirklich gesünder leben und es schaffen dieses dysfunktionale Verhalten los zu werden.
Ich bin momentan auf einem Stand auf dem ich vorher nicht war. Also weiter als je zuvor und weiß jetzt nicht wirklich wie ich am besten mit diesen Gefühlen und ständig aufkommenden Essstörungsgedanken umgehen soll. Dazu kommt noch meine Körperschemastörung, die mir permanent etwas vorlügt.
Ich hoffe, dass ihr vielleicht an der Stelle eure Erfahrung mit mir teilen könntet. Es würde mir sehr helfen.
Vielleicht hat jemand ja schon diese Phase überwunden oder kann inzwischen besser damit umgehen. Ich weiß ja, dass es Zeit braucht. Von heute auf morgen wird das natürlich nichts. Ich suche nur nach Optionen es vielleicht zu üben, wenn man das so nennen kann oder erträglicher zu machen.

Liebe Grüße an euch da Draußen
Cookie

Re: Körperakzeptanz und Selbstwert steigern

#2
Hallo Cookie,

du kannst stolz auf dich sein, du bist wirklich auf einem guten Weg. Meine ehemalige Therapeutin hat mich eine Zeit lang Körperwahrnehmungsübungen vor dem Spiegel machen lassen, das hat mir ein Stück weit geholfen mich wertfreier annehmen zu können, ohne immer direkt in den Angstmodus zu kippen. Wenn du da mehr drüber wissen magst, sag einfach Bescheid :)