Meine Schwester, extreme Bulimie und Kleptomanie

#1
Hallo, ich bin wirklich verzweifelt....meine Schwester, 35, hat seit vielen Jahren Bulimie und seit einiger Zeit ist auch eine
sehr starke Kleptomanie dabei. Ich habe eine Apotheke und unser Wohnhaus ist direkt daneben, dort wohnt sie im
Moment. Es gibt einen Durchgang zur Apotheke. Praktisch sieht es so aus dass sie tagsüber mit einem Leihauto
unterwegs ist (sie hatte schon mehrere teils schwere Unfälle), und in Supermärkte und Restaurants geht. Sie
stielt in großem Maß Lebensmittel. Zuhause hat sie riesige Lebensmittellager angelegt. Die ganze Nacht über ist sie
in der Toilette zugange. Meine Mutter lebt auch dort, kann aber auch nicht viel tun. Es ist wirklich schrecklich.
Das Problem ist, dass meine Schwester auch uns bestielt. Wenn einen Moment irgendwo Geld o.ä. liegt, nimmt sie
es. Es ist so unglaublich stressig, die Apotheke ständig wie ein Hochsicherheitsgefängnis zu bewachen. Wenn ich einen
Moment nicht aufpasse, kann es sein dass sie kommt und etwas nimmt. Es bringt mich wirklich an den Rand meiner
Kraft. Sie hat ganz viele Gerichtsverfahren am laufen, aber sie bekommt immer nur Geldstrafen, teils in großer Höhe.
Oft bezahlt meine Mutter. Meine Schwester findet auch immer wieder Vorwände, Geld zu fordern und meine Mutter
kann da nicht so hart sein. Sie hat mehrere Kliniktherapien begonnen, aber eigentlich immer wieder abgebrochen.
Zuletzt hat sie auch Termine immer wieder nach hinten verschoben und im Moment ist wegen Corona überhaupt keine
Therapie möglich, selbst wenn sie wollte.
Ich kann nicht so tun, als wäre nichts, und wenn ich etwas sage, dass es nicht so geht
oder dass sie nicht z.b. die ganze Garage überfüllen kann, wird sie sehr sehr böse. Im Moment ignoriere ich sie aber
es ist unfassbar stressig und ich halte das nicht mehr lange durch. Wie würdet ihr euch verhalten?
Danke für eure Tipps!!!!!

Re: Meine Schwester, extreme Bulimie und Kleptomanie

#2
Hi,
hast du dich schonmal erkundigt, ob eine Zwangseinweisung möglich wäre? Für mich liest sich das durchaus mindestens nach Selbstgefährdung (du schreibst sie baut Unfälle, wenn sie stielt und es ist nicht gerade die Family die durchgehen lässt, gibts strafrechtliche Konsequenzen, Zugang zur Apotheke generell ist auch nicht ungefährlich...). Deine Schwester scheint extrem stark in ihrem Suchtverhalten drin zu sein. Hast du eine Ahnung was dahinter stecken könnte?
Und auch wenn sie eine Therapie gerade verweigert: Hast du dir schon (außer hier im Forum) Unterstützung geholt?

Viel Kraft!

Re: Meine Schwester, extreme Bulimie und Kleptomanie

#3
Hi,
hast du dich schonmal erkundigt, ob eine Zwangseinweisung möglich wäre? Für mich liest sich das durchaus mindestens nach Selbstgefährdung (du schreibst sie baut Unfälle, wenn sie stielt und es ist nicht gerade die Family die durchgehen lässt, gibts strafrechtliche Konsequenzen, Zugang zur Apotheke generell ist auch nicht ungefährlich...). Deine Schwester scheint extrem stark in ihrem Suchtverhalten drin zu sein. Hast du eine Ahnung was dahinter stecken könnte?
Und auch wenn sie eine Therapie gerade verweigert: Hast du dir schon (außer hier im Forum) Unterstützung geholt?

Viel Kraft!