Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#316
Ich hab noch eine Frage, die zwar nicht tatsächlich zu den Gesundheitsschäden gehört, aber ich wollte kein neues Thema deshalb aufmachen. Ich habe schon öfter bemerkt, dass ich, wenn ich wirklich extrem oft/viel/lange gekotzt habe, am Tag danach, oft sogar noch drei Tage danach, Rückenschmerzen habe. Kennt das jemand und weiß jemand, woher das kommt ? Denke, dass es im Vergleich zu manch anderen Schäden wohl eher nicht so schllimm ist, aber mich würde es einfach mal interessieren...

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#317
Hallo Ihr lieben!

wollte nun auch kein neues Thema anfangen und stelle meine frage nun hier.
Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren Bulimie. Vor 7 Monaten habe ich es geschafft damit zu sag ich mal 90 % aufzuhören. soll heißen das ich schon noch Rückfälle hab, die aber niemals mehr in dem Ausmaß wie früher sind.

zu meiner frage. Habe ebenfalls vor 7 Monaten mit der Pille aufgehört, da mein hormonhaushalt eh schon so kaputt war und seitdem bekomme ich meine periode entweder garnicht mehr oder ca. alle 2 monaten mit heftigen schmerzen verbunden. Habe hier auf der 1. Seite gelesen das es so genannte Amenorrhoe´s gibt die von der B kommen können.

Denkt ihr es liegt vllt tatsächlich nur an der Pille (davor 7 Jahre genommen) oder sollte ich mir gedanken machen und zum arzt gehen?!

danke schonmal :wink:
lg, lovely

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#318
Hi,

zum Arzt gehen ist natürlich nie verkehrt. Ich habe damals meine Periode über 2 Jahre lang nicht mehr bekommen. Meine Frauenärztin meinte, dass es nach einer gewissen Zeit eine erhöhte Osteoporosegefahr gibt, wenn man seine Regel nicht bekommt. Merkwürdigerweise waren meine Tage sofort wieder da, als ich in eine neue Stadt gezogen bin, raus aus dem alten Stress + dann wieder recht normal + gesund gegessen habe... oft ist es also sowohl psychisch als auch physisch bedingt!

lg Sunristestar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#319
Jetzt im Krankenhaus wurde mein Magen endlich mal gesundheitlich abgeklärt...
Abklingende Gastritis + Entzündung am Übergang vom Magen zur Speiseröhre + Entzündung in der Speiseröhre selber.
Tja... Da sieht man was man mit seinen Magen aufführt mit dem Scheiß. Ständige Übelkeit ist der dank. Darf jetzt Medikamente nehmen und vorm Frühstück und Mittagessen (anfangs auch vorm Abendessen) noch für etliche Wochen so ne grausliche dicke Flüssigkeit damit der Magen nicht überfordert ist.
Aber verheilen kann das ganze nur wenn ich die ganzen Süchte nicht wieder Aufkommen lasse. Also kein Erbrechen, kein Cola, kein zuschütten mit Energy Drinks, kein Alkohol, nicht zu viel Rauchen,...

Und ich musste mich heute nach 5.5 Jahren Verweigerung meiner Zahnarztphobie stellen weil ich so Zahnschmerzen hatte. War auch nicht lustig. In 2 Wochen muss ich wieder hin.

Echt traurig dass man so mit seinen Körper umgehen kann :(
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#321
eugenie1215 hat geschrieben:es macht einen irgendwie angst aber trotzdem macht man weiter. in der Hoffnung das dies bei einem vielleicht nicht passieren wird. oder vielleicht nicht so heftig.

Hoffe aber das ich irgendwann einmal zurück blicken kann und sagen kann. ja ich habe es geschafft und ich lebe noch
Das stimmt leider...ich hab den Thread damals auch gekannt...ich wusste genau was passieren konnte....ich wusste wie schädlich es für die Zähne und den Magen ist...aber bei MIR ist das doch anders...MIR passiert das doch NICHT.
Tja....falsch gedacht.
Wenn ich jetzt dabei bleibe, dass ich gut zu meinen Magen bin, wird er wieder gut. Nachdem ich aber eineinhalb Jahre unter Übelkeit gelitten habe. Aber meine Zähne sind kapput. Ich glaub ich hab kein Zahn wo nicht gebohrt wurde oder noch gebohrt wird. Allein schon was das für ein Kostenaufwand ist, wenn man Keramikfüllungen will...
Heute tut mir mein Körper leid. Mein Körper der mich trägt. Der mit mir durch die Welt reist. Dass ich ihn so behandelt habe...das hat er nicht verdient. Aber damals habe ich ihn gehasst. Damals war es mir egal.
Ich wünsche jeden hier, dass er/sie erkennt, dass wir nur diesen einen Körper haben. Und dass wir gut zu ihm sein sollten. Der Körper hält überraschend viel aus. Aber irgendwann wird es selbst für ihn zu viel. Und die Bulimie ist verdammt viel.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#323
Krass eigentlich, dass ich wegen meine Zähnen damals aufgehört habe.
Ich kam vom Zahnarzt und sie sagte mir, dass man total den Säureangriff sehen würde und ich solle nicht mehr so viel Cola (ja hahah ) trinken. Da war echt vorbei ich habe geheult und mir echt gedacht, was tust du deinem Körper an. Das mein Magen so oft überreizt war, habe ich ignoriert (gab ja Tabletten) aber meine Zähne :oops: das wird zu teuer.

Naja eigentlich ist es ja "egal" wieso man aufhört, aber selbst da war ich noch oberflächlich.
Heute arbeite ich mit meinem Körper (meistens) und siehe da , er ist auch netter zu mir..

Aber dass ich nach 1 Jahr B schon Schäden habe, die nach 1 1/2 Jahren noch nicht weg sind, ist echt übel. Ich las manchmal hier und dachte, ja manche Leben 15 Jahre damit, da schadet mein Jahr ja nicht, von wegen..

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#324
Ich kann der Liste an Schäden leider neben dem bereits genannten zerebralen Aneurysma und seinen möglichen Warnzeichen wie platzender Blutgefäße in der Nase oder im Weiß des Auges noch Einblutungen durch den Druck beim K* IN das Auge hinzufügen. Nach außen hin unsichtbar, lebt man fortan mit mehr oder minder großen Sichtfeldeinschränkungen durch das Blut im Glaskörper des Auges.

Dieser Schaden ist nicht immer reversibel, es dauert Monate bis das Blut resorbiert ist, falls es überhaupt richtig resorbiert werden kann. Selbst wenn es gut abgebaut werden kann, bleiben Trübungen durch Hämoglobinrückstände im Auge. Ein Leben lang. Bei zu großen Einblutungen kann es durch dauerhafte Druckveränderung im Auge tatsächlich auch zu Erblindung durch Netzhautablösung kommen.

Und so grau theoretisch das alles klingen mag - wem die kleinen Blutgefäße im Weiß des Auges schon geplatzt sind oder wer Nasenbluten beim Erbrechen kennt, der hat meiner Meinung nach bisher einfach nur Glück gehabt, dass es nicht auch die Kapillargefäße IM Auge schon erwischt hat. Mich hat es leider erwischt. Und trotzdem nicht dauerhaft vom K* abgehalten. :shock: Unfassbar wie sehr einen diese Sucht im Griff haben kann...

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#325
Klar wenn ich mir das durchlese krieg ich einen Schock/Angst und sämtlich Zustände,
aber ganze ehrlich jeder der b*** hat weiß unterbewusst was er seinen Körper antut.

Wenn es so einfach wäre zack bum aufzuhören dann wären bestimmt viele schon gesund und könnten ein normales gesundes Leben führen. Keine Angst mehr vorm Essen, zunehmen ect...


Bspl. ein Drogenabhängiger braucht ka. wie oft seinen Schuss, Sucht ist Sucht und da spielt die Gesundheit weniger die Rolle.
Drogen mach IHN glücklich also denk dieser nicht drüber nach was passiert wenn ich das ka. wie lange mir reinziehe.

So ist es halt bei uns die kotzen auch so, Essen ist halt unser Freund, Liebling, Seelentröster......
wenns uns nicht gut geht trösten wir uns damit, bestrafen uns damit, unser Leben wird halt nur vom Essen bestimmt.

Klar ist es erschreckend wenn man weiß was man sich damit antut, aber den WILLEN damit aufzuhören den muss man erst mal aufbringen.

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#326
Ja unterbewusst und manche Erlebnisse machen es einem erst bewusst. Ich bin ja jetzt fast zwei Jahre clean und ein Jahr mit allen " Maßnahmen " durch und muss sagen, die Angst, dass diese Zeit spüren hinter lassen hat sitzt tief. Gerade wieder, wo ich Herzrythmusstörungen habe ( liegt in der Fam. ). Ehrlich, ich könnte heulen, was ich meinem Körper angetan habe und hätte mir zum teil gewünscht mein Körper hätte mir das früher gezeigt.

Ich habe zb nur für meinen Körper schlussendlich aufgehört. Klar die B. hat mich psychisch belastet , aber die MS und Sportsucht ehrlich gesagt nicht. Ganz im Gegenteil es gab keine Zeit, wo ich entspannter und zufriedener war. Heute weiß ich, dass ich durch die Herztabletten im Rausch war. Kannte keine Grenzen, falsch, ich hatte keine körperlichen Grenzen. Noch heute verfluche ich die Ärzte, die mir das zeug gegeben haben. Ich hätte es sonst nie so lange durch gehalten.

Was ich damit sagen möchte, manchmal bringt man durch die Angst vor körper. Schäden den Willen auf, was zu ändern :)

LG

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#327
Das mit dem Auge stimmt, danke nochmal für die Erklärung dazu. Ich glaube so was habe ich auch im Auge bekommen, irgend so einen komischen gelblichen Fleck im weißen Teil des Auges. Jetzt weiß ich woher das kommt. Ja, all die möglichen Schäden müssen einen wirklich dazu bringen endlich damit aufzuhören. Gerade, weil vieles nicht irreversibel ist. Aber mit diesen Konsequenzen muss man leben als Mahnung mit seinem Körper achtvoll umzugehen. Eine Ecke vom vorderen Schneidezahn ist bei mir deswegen auch abgebrochen. Das kann ich mir nur schwer verzeihen. Jedes Mal, wenn ich das sehe, ärgere ich mich sehr und bin wütend auf mich. Jetzt bin ich weiterhin rückfallfrei, aber durch meine Dummheiten habe ich mir bereits genug angetan. Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich damit aufzuhören oder natürlich erst gar nicht damit anzufangen. Abnehmen muss anders von statten gehen, das ist einfach kein Weg, man nimmt damit letzten Endes sowieso irgendwie und irgendwann zu. Zumindest das hab ich jetzt endlich eingesehen, vielleicht könnt ihr das auch für euch als Motto übernehmen.

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#328
Gesundheitsschäden

Vor zehn Jahren habe ich mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht. Mittlerweile habe ich seit einem Jahr eine Fructoseintoleranz. Alles, was Zucker enthält, führt bei mir zu übelst riechenden Blähungen. Was insbesondere auf der Arbeit problematisch ist. Am schlimmsten ist es mit Äpfeln. Die kann ich mittlerweile nicht mehr essen, weil mir sschlecht davon wird.

Vor ein paar Wochen wurde Parodontose bei mir diagnostiziert. Das heißt, das Zahnfleisch ist entzündet, hat "Taschen" und blutet z.B. beim Essen, Zähneputzen oder auch einfach so.

Mit dem Kreislauf habe ich auch Probleme. Manchmal wird mir schwarz vor Augen, wenn ich in die Knie gehe und wieder hoch komme. Manchmal habe ich abends einen roten Kopf, wie jemand mit Bluthochdruck.

:|

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#329
Hi alle,

also, ich habe mittlerweile Probleme mit dem Magen. Normalerweise wird Essen ja nach vier Stunden in den Darm abgegeben. Bei mir liegt ein Großteil davon manchmal noch zehn bis zwölf Stunden im Bauch, vor allem, wenn ich viel gegessen habe. Zum Beispiel habe ich gestern Abend um 21:00 Uhr noch was gegessen. Dann Morgens um 8:30 Uhr habe ich gefrühstückt. Und nach einer ziemlich kleinen Menge hat mein Magen deutlich gezeigt, dass er randvoll ist. Aua.

Ein anderes Mal habe ich spät abends einen Teil vom Essen ausgespuckt, und es kam eine Paprika mit zum Vorschein, die ich vormittags gegessen hatte....

Letzten Sommer habe ich Intervallfaten probiert, um die Fressanfälle zeitlich zu begrenzen. Also habe ich erst nachmittags angefangen zu essen und ca. drei oder vier stunden später noch mal was gegessen. Auch da hatte ich heftige Schmerzen, weil mein Magen noch die vorherige Mahlzeit intus hatte. :roll:

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)