Hallo alle zusammen!

#1
Also, ich bin 20 Jahre alt, weiblich und habe seit 5 Jahren Bulimie. Eigentlich hat es bei mir keinen wirklichen Auslöser gegeben... Naja ich war nie besonders beliebt, aber im nachhinein betrachtet habe ich das Kotzen eines Tages einfach mal "ausprobiert"... Fünf Jahre später finde ich mich in meinem Bett wieder und weiß eigentlich kaum noch was ich dich letzten Jahre eigentlich in meiner Freizeit angestellt habe... außer eben gegessen und gekotzt zu haben - und das immer und immer wieder. Seit über einem Monat habe ich es jetzt geschafft es zu unterlassen (seitdem ich einen Psychotherapeuten aufgesucht habe und regelmäßig Sitzungen habe), nun wird mir aber von Tag zu Tag immer schmerzlicher bewusst, dass Serien schauen und dabei Unmengen zu essen (und danach gezwungenermaßen zu kotzen) anscheinend mein einziges "Hobby" sind/waren. - ich habe Tage damit tot geschlagen. Bei mir ging es bei der Bulimie eher weniger um meinen Körper, sondern um die "totale Ablenkung". (wie ich es gerne nenne)
Ich war noch nie besonders gerne unter Menschen, mittlerweile aber noch viel weniger, weil ich mich schäme den ganzen Tage nichts zu machen - die letzten Jahre nichts gemacht zu haben. Mir fällt es schwer mit anderen zu reden, da ich mich auch nicht wirklich für irgendetwas interessiere und somit auch kaum Themen habe über die ich sprechen könnte.

Natürlich läufts im Studium auch nicht besonders - habe ja schließlich kaum Antrieb irgendetwas zu tun.
Ich habe auch keine wirklichen Verpflichtungen (die mir wahrscheinlich gut tun würde) und fühle mich für alles irgendwie zu faul.
Es ist mir auch bewusst, dass ich einfach anfangen sollte etwas zu Unternehmen - aber irgendwie habe ich Angst davor bzw. fehlt mir die Disziplin aus dem Bett kommen. Wie gesagt, habe das Gefühl für nichts Interesse aufbringen zu können.
Ich merke auch beim schreiben dieses Textes, dass er von Selbstmitleid strotz, denn eigentlich fehlt es mir ja an nichts: habe eine liebevolle Familie (die natürlich von nichts weiß), bin finanziell abgesichert (wodurch ich meine Esssucht super finanzieren konnte) und habe es trotzdem irgendwie geschafft ein paar Freunde zu finden (mit denen ich auch nicht weiß was ich reden soll) - wollte aber trotzdem einfach mal meine Gefühle los werden.

Ps.: bewundere all die Menschen die den Kampf gegen die Bulimie aufgenommen haben

Re: Hallo alle zusammen!

#2
Hey du,
wie geht es dir aktuell?
Ich kann sehr gut verstehen, dass es gar nicht so leicht ist die viele freie Zeit auf einmal zu füllen, nachdem jahrelang gar kein Raum für Hobbies etc. war. Was wünschst du dir denn hier im Forum? Ideen, Erfahrungen, Anregungen?
Gibt es denn Dinge, für die du dich vor der Essstörung interessiert hast?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir hilft Aktivitäten mit Anderen zu planen. Soziale Verpflichtungen helfen ungemein, wenn man sich eigentlich lieber im Bett verkrümeln will. Oft muss ich mich dazu auch (noch) zwingen, aber ich merke, dass das der richtige Weg ist.
Was mir sonst gerade noch durch den Kopf ging - spielt das Thema Depression bei dir eine Rolle? Das geht ja auch mit Antriebslosigkeit und Interessenverlust einher.
Liebe Grüße, HeadOverHeals

Re: Hallo alle zusammen!

#3
Hey zurück,
Danke für deinen Kommentar.
Seit meinem ersten Beitrag sind ja schon ein paar Tage vergangen und ich merke wie es mir langsam jeden Tag besser geht. Am Anfang hatte ich wirklich regelrecht Panik... etwas zu unternehmen/ aus meinem Bett zu kommen (Ich weiß aber eigentlich gar nicht wirklich wovor). Jetzt geht es allerdings schon besser. Gehe regelmäßig spazieren und höre mir dabei Podcasts an oder koche ein wenig. Versuche mich selber liebevoll zu behandeln. Also mich zu fragen, was gerade das beste für mich ist.- Wenn ich also mit der Welt wieder einmal völlig überfordert bin, einfach ein paar Minuten länger liegen zu bleiben. Ich merke nämlich wie mich einige normale Alltagsaufgaben aber besonders auch die Uni sehr überfordern, weil ich einfach unglaublich hinterher hinke und auch nicht die Kraft finde wirklich zu lernen. Bekomme dann so kleine Panik Schübe, die mich irgendwie paralysieren. Vielleicht muss ich die Sachen alle einfach ganz langsam angehen. (so als währe ich gerade aus einem langen Koma erwacht und müsste erst wieder lernen zu laufen)

Was ich mir von dem Forum erwarte weiß ich eigentlich gar nicht. Ich merke nur, dass es mir gut tut ein wenig hier herum zu stöbern. Außerdem wollte ich mit meinem erstem Beitrag einfach meine Gedanken ordnen. Es hat mich auch ein wenig Überwindung gekostet- bin also stolz auf mich, eine Aufgabe (den Beitrag zu schreiben) angefangen und fertig gebracht habe.

Du hast ja auch Depressionen angesprochen. - Eine leichte Depression würde ich nicht ausschließen. Glaube aber eher, dass ich nachdem ich aus meiner (Alb)Traumwelt aufgewacht bin, in eine Art Schockstarre verfallen bin. Habe nämlich immer gedacht ich habe nur ein Problem (die Bulimie) und wenn ich damit aufhören würde, könnte ich ein normales glückliches Leben führen. Habe dann aber gemerkt das sich hinter der Bulimie noch weitere Problem verstecken und das ich auch die jetzt weiter bewältigen werden muss. Wahrscheinlich braucht alles einfach viel Zeit.
liebe Grüße, nudligeNudel
cron