Endlich wieder normal leben :(

#1
Hey Leute,
Ich bin 20 jahre alt und leide seit 4 jahren an Bulimie. Ich bin zurzeit in einer Phase in der ich es mir so wünsche hinauszukommen. Ich möchte ohne Angst vor dem Essen, ständigen Hunger dauernde Übelkeit und durchgehender
Depression leben. Ich möchte da wirklich raus. Hat jemand einen Tipp wie er es geschafft wieder ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Ich probiere seit dieser Woche fluoxetin. Hat dazu jemand Erfahrung? Bin über jede Antwort und Hilfe dankbar,
Lg

Re: Endlich wieder normal leben :(

#2
Hallo :)

Also mir fällt dazu nur ein halt ganz langsam zu essen weil das Sättigungsgefühl stellt sich ja auch erst nach 20 Minuten ein egal wie viel man isst... und dann halt Vollkornprodukte Ballaststoffe Obst und Gemüse macht auf jeden Fall nachhaltiger satt als Weizen und Co... und dann Geduld haben denn der Körper braucht einige Zeit um sich wieder zu normalisieren von jetzt auf gleich geht das nicht.
Aber ich kann dir sagen ich hatte von 16 jahren bis 20 auch wirklich massive Bulimie doch als ich 21 war hatte ich wieder normales Sättigungsgefühl normales Essverhalten.
Es ist so wie nach einer Schwangerschaft, der Bauch muss sich erstmal wieder zurückbilden, das braucht Zeit.
Das Wichtigste ist, dass du nicht aufgibst auch wenn es lange dauert bis du wieder ein normales Sättigungsgefühl hast... mach dir eine innere Vision, stell dir dich selbst in einem Jahr vor, wie du einfach auf dein Hungergefühl hörst und zufrieden bist ohne das Elend der Bulimie....

Liebe Grüße!

Re: Endlich wieder normal leben :(

#3
Achso eins habe ich noch vergessen ich finde den Ansatz das Sättigungsgefühl mit Medikamenten herzustellen ja interessant ich persönlich halte da nichts von, weil es einfach Zeit braucht bis der Körper wieder in seinem natürlichen Rhythmus ist, das passiert einfach durch Geduld und normales Essen und irgendwann hat sich der Stoffwechsel wieder normalisiert... habe noch nie gehört dass man durch Psychopharmaka ein Sättigungsgefühl bekommt....?

Re: Endlich wieder normal leben :(

#6
Hallo want2behappy!

ich verstehe dich sehr gut. es gab Zeiten bei mir, da dachte ich auch so. Ich meinte, wenn ich nur mein Sättigungsgefühl wieder hätte, würde ich aufhören können soviel in mich reinzustopfen.. irgendwann hab ich dann gemerkt, dass dieser unbändige Hunger, ein Hunger nach Liebe und Aufmerksamkeit ist und nicht unbedingt nach Essen (das schaut nur so aus).

meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, die Ursachen heraus zu finden und zu heilen - die FA sind nur das Symptom.

gerne erzähle ich dir mehr über meinen Genesungsweg.. auch über pn

alles liebe,
anjoy

Re: Endlich wieder normal leben :(

#8
Hallo ihr drei,

wie geht es euch?
ich kämpfe auch gegen die Bulimie was mir aussichtslos erscheint, da ich gleichzeitig magersüchtig bin und wahrscheinlich ohne fressen (wiedermal) fast verhungern würde.
Ich nehme auch seit kurzem Flouxetin- was mir am anfang unglaublich geholfen hat, nun aber nicht mehr. Also es gibt diese Tage wo der Druck in mir aufkommt und ich mich dann entschließe zwar ein Problem zu haben aber nicht fressen zu wollen. Ich finde man kann leichter Nein sagen, das Problem ist nur dass es trotzdem zu Anfällen kommt. Und wenn ich keine Anfälle habe bin ich betrunken...
Ich denke auch, dass hinter jeder Sucht ein Hunger steckt. Ich habe vor einiger Zeit >>Hunger- warum Frauen begehren von Caroline Knapp>> gelesen. Ich kann euch das Buch empfehlen, ich finde es sollte jede Frau in unserem Kulturkreis einmal gelesen haben. Das Buch ist berührend, da die Autorin selbst lange magersüchtig war und sich mit der Frage nach dem weiblichen Begehren auseinandersetzt.

Wisst ihr was euer >>wahrer Hunger<< ist?
Was hilft euch, bzw. wie Anjoy hast du es hinausgeschafft?


Alles alles Liebe

Re: Endlich wieder normal leben :(

#9
Hallo ihr Lieben,

zum Sättigunggefühl: Es kann echt dauern, bis es wieder kommt. Bei mir ist es inzwischen einigermaßen normal. Ich versuche aber eher viele kleine über den Tag verteilte Mahlzeiten zu essen. Das klappt bei mir besser als z.B. drei große Portion, weil ich es nicht mag mich voll zu fühlen :-(

Zum "wahren Hunger": Tja, da steht bei mir leider auch noch ein Fragezeichen. :( Ungefähr weiß / vermute ich natürlich was der Grund ist, aber ... naja ...

LG