Minnie Maud

#1
Hallo, ich habe vor 6 Tagen meinen Versuch zuzunehmen gestartet.
Dabei bin ich auf die sogenannte Minnie Maud gestoßen und esse seit 3 Tagen auf diese Weise.
Das hier ist mein erster Post also entschuldigt mich, falls das Thema hier unbeliebt sein sollte
und sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt.

Folgendes: Ich bin begeistert von der Methode und denke, dass es was für mich ist.
Ich habe aber schon teilweise mitbekommen (über eine Facebook-Gruppe),
dass man diese Methode nur mit gleichzeitiger Therapie angehen sollte..
wegen den Gedanken und Ängsten, die bei dem vielen Essen aufkommen.

Nun ist es aber so, dass ich in meinem Wohnort und Umgebung leider keinen Therapieplatz bekommen habe.
Diese Jahr ziehe ich um und erhoffe mir dort mehr Erfolg bezüglich einem Therapieplatz..
Ich bin im leichten Untergewicht und möchte aber nicht länger warten,
bis ich endlich einen Platz habe, ich möchte das jetzt angehen!
Meine Verunsicherung ist aber groß, da ich Angst bekommen habe,
dass das böse enden wird, weil ich eben gerade keine Therapie mache.

Was denkt ihr? Kann man die Methode auch ohne Therapie machen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Ich würde so gerne damit weitermachen..

Re: Minnie Maud

#3
Erstmal finde ich es super, dass du motiviert bist etwas zu verändern, auch ohne Therapieplatz. Ob der Minnie Maud Ansatz etwas für dich ist, das kannst du letztendlich nur versuchen und für dich selbst herausfinden. Natürlich kann es sein, dass mehr essen erstmal mit Angst verbunden ist. Und ob du mit dieser Angst dann gesund umgehen kannst, das kannst du nur probieren. Soweit ich weiß nimmt man bei der (dem?) Minnie Maud ja eine recht hohe Kalorienmenge zu sich. Mein Tipp wäre, dass du dir online mal deinen Energiebedarf (Leistungsumsatz) mithilfe eines PAL-Wert Rechners ausrechnest und dich in etwa daran orientierst :-)

Ich persönlich habe, bevor ich in Therapie war, so mit dem zunehmen angefangen, dass ich aller drei und später aller zwei Tage mehr gegessen habe als sonst. Nennt sich glaube ich Refeed-Methode. Für mich war das kopfmäßig angenehmer und besser machbar.

Aber wie gesagt, teste einfach, was für dich gut funktioniert! :)
cron