Magenschleimhaut

#1
Hallo, bin noch nicht lange hier, habe eine Frage und glaube, das ist das richtige Thema hier...
und zwar habe ich mein Essverhalten seit ca 2 Monaten gut im Griff, es folge jedoch eine Magenschleimhautentzündung, seitdem habe ich immer wieder Bauchschmerzen und das Gefühl ständig aufgebläht zu sein. Meine Ärztin (die nichts von der ES weiß) hatte die Vermutung, ich könnte plötzlich laktoseintolerant geworden sein. Könnte das an der Umstellung liegen ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke für eure Hilfe

Re: Magenschleimhaut

#2
Guten morgen!
Ich hab das uach seit Jahren immer wieder ganz extrem, das hat einfach damit zu tun, dass man sich mit der Krankheit die MAgenschleimhaut usw total zerstören kann. und dann hat man krämpfe, schmerzen, bis hin zu Koliken wo ich schon des Öfteren kollabiert bin und mega aufgeblähten bauch der nie weg geht.
ist eben ne Nebenwirkung von der Zerstörung die wir uns antun

das einzige was mir helfen kann - und bei mir ists aber halt echt schon extrem nach so langer zeit - ist dann Schonkost - semmeln, Brioche, kartoffel, reis, alles wo der darm und magen eben genau null arbeiten muss.
und sich da durchquälen, Darmflora wieder aufbauen, ich hab das noch nie durchgehalten ---


alles Gute
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Magenschleimhaut

#3
Ich find gedünstetes Gemüse mit ein bisschen Olivenöl und weiche, weiße Brötchen bei Magenproblemen immer ganz angenehm.

@ Weltenbummlerin, wie erklärst du dir das, mit dem Magenschleimhautkaputtmachen?

@ funnyunicorn, wär ne gute Idee, wenn du deiner Ärztin von deiner überwundenen Bulimie erzählst. Dann kann sie dich mal daraufhin ganz durchchecken. Evtl. Magenspiegelung o.Ä. und du kannst abchecken, welche Schäden da sind.

Re: Magenschleimhaut

#4
Abführmittel und Erbrechen zerstören Magenschleimhaut, Afm dazu noch die Darmschleimhaut.

Insofern ist es eigentlich eine Frage der Zeit, wann es soweit ist. In Folge mit Übersäuerung der Nahrung wegen (fettes, süßes Essen,... was ja grad bei Bulimie oft vorkommt) kanns dann eben so weit gehen ,dass sich die Darmzoten VÖLLIG abbauen und die Schleimhäute im schlimmsten Fall so dünn und rissig werden, dass es reißen kann, hat man mir mal erklärt - Magenriss also dann wenn man konsequent über lange Zeit immer wieder reizt
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Magenschleimhaut

#5
Kein Angriff! (Sag ich nur dazu, weil's sonst evtl falsch ankommt)
Afm leuchtet mir ein, aber wie schadet Erbrechen gerade der Magenschleimhaut?

Ich mein, Magensäure ist dort ja sowieso immer vorhanden; das Essen bleibt auch nicht zu lange im Magen, mir leuchtet das nicht ganz ein.
Zuletzt geändert von Complessa am Do Feb 18, 2016 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magenschleimhaut

#6
@Complessa
Es wird wohl mehr Magensäure produziert, als benötigt wird. Die Nahrung bleibt ja nicht, also ist die Säue fürs Essen da, aber das Essen nicht mehr (sorry für die dumme Formulierung). Das greift die Schleimhaut an und dadurch kann sie immer dünner werden.
So hat mir das zumindest meine Ärztin erklärt, da ich das Problem auch lange hatte. Ich habe Tabletten bekommen.

Re: Magenschleimhaut

#7
Okay, das wäre eine Erklärung.
Andererseits habe ich an anderer Stelle gelesen, dass durchs Erbrechen der Großteil der Magensäure mit rausgespült wird (weswegen man auch den Magen beim Erbrechen nicht "Ausspülen" soll, weil sonst immer mehr Magensäure nachproduziert werden muss, was zu nem Kalium(? ich glaub es war Kalium)-Mangel führen kann.)
Dann wäre die Säure ja wieder "weg".

Versteht mich nicht falsch, ich will absolut nicht in Abrede stellen, dass die B alles andere als gut ist für Magendarmspeiseröhre etc. etc. nur das versteh ich nicht so ganz

Re: Magenschleimhaut

#8
nein nein, ich hab jmir eh das gleiche gedacht - weil durch die säure ja eher die Speiseröhre verätzt wird? wobei - sie muss ja den weg rauf vom magen ganz unten in den Mundraum u kommt da quasi überall durch u hinterlässt spuren- und nimmt halt mit was geht.... wäre jetzt meiner Ansicht nach ne sinnvolle Erklärung.
leiden ja scon leute die "nur" ab u zu nen Reflux haben, an solchen Reizungen. Wenn dann oft bis zu einige male am tag gekotzt wird.....
bei den afm noch eher verständlich, weil es ja den darm so reizt, dass die darmwände u Schleimhaut somit ordentlich leiden.
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH