Ich möchte da raus, meine Energie ist für anderes da...

#1
Hallo Zusammen

Ich bin ein normalerweise stille Leserin, nun möchte ich aber aktiv werden und mehr gegen diese Krankheit tun und mich mit Menschen austauschen, die wissen wie ich mich fühle.

Ich bin nun 20 Jahre als und leide seit über 3 Jahren an dieses Krankheit.
Ich war schon ein Jahr in Therapie, mir hat es jedoch nicht sehr zugesagt, ich habe einfach gemerkt das ich die einzige bin die schlussendlich etwas an meiner Situation ändern kann!

Eigentlich habe ich ein echt tolles Leben, ich studiere erfolgreich, habe nebenbei einen tollen Job und einen unglaublich tollen Freund. Ich betreibe auch regelmässig viel Sport, das aber eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Ich habe eine Familie und Freunde die mir Kraft geben und mich in allem unterstützen was ich tue. Das Einzige was nicht passt ist diese Krankheit.

Ich möchte hiermit dieser Krankheit den Kampf ansagen und mich nicht weiter von ihr unterkriegen lassen, ich hätte mit diesem Geld was ich dafür ausgeben schon so viel anderes tun können, ich möchte meine Energie auch nicht mehr dafür verschwenden!

Mein Umfeld weiss über die Krankheit Bescheid, alle Freunde, Familie, mein Freund usw. Sie helfen mir wo sie nur können, versuchen Verständnis zu zeigen. Sie können es aber nicht verstehen.... Ist auch nicht verwerflich wenn man es nicht selber hat ist auch sehr schwer zu verstehen....

Entschuldigt das Wirr Ware, ich möchte einfach jemanden oder ein paar finden, die sich mit mir ehrlich unterhalten und eventuell können wir uns auch gegenseitig unterstützen da raus zu kommen.
Ich glaube regelmässig darüber zu reden und sich gegenseitig zu stärken kann sehr helfen!

Meldet euch einfach bei mir wen ihr wollt und ich versichere euch, wir können dort gemeinsam rauskommen.

Natürlich bin ich auch sonst froh ein Feedback von euch zu erhalten egal in welcher Hinsicht, ob ich eventuell zu blauäugig bin es so schaffen zu wollen oder was auch immer...

Re: Ich möchte da raus, meine Energie ist für anderes da...

#2
Liebe Maria,

erstmal finde ich es sehr gut und mutig von dir, dass alle in deinem Umfeld Bescheid wissen. Kannst du denn auch wirklich offen mit ihnen darüber reden?
Dass du die einzige bist, die was ändern kann, ist richtig, aber es geht nicht nur darum, die Symptomatik zu verhindern. Eine Therpaie ist dazu da, die Ursachen für die Symptome herauszufinden. Bei mir hat das damals sehr gut funktioniert, vielleicht hattest du aber auch kein optimales Verhältnis zu deiner/m Thera?
Mir fiel beim Durchlesen vor allem der Satz "Das Einzige, was nicht passt, ist diese Krankheit" auf. Denn bei mir war es ganz genauso, dieses "eigentlich hab ich doch alles, eigentlich ist doch alles gut"..offensichtlich ja nicht! Auch dafür ist die Therapie da: Dass man sieht, was eben nicht gut läuft. Ich habe auch Erfolge über Erfolge eingefahren während mein Bruder nichts auf die Reihe gebracht hat-Stück für Stück hat sich bei mir ein enormer Druck eingeschlichen. Ich durfte jetzt auf keinen Fall mehr versagen, weil die ganze Familie mich als Vorzeigeobjekt hatte und meine Eltern mich oft als Trost sahen. Die Problematik ist bis heute ungelöst..und ich hätte wirklich gerne eine(n) Therapeut(in), um darüber zu reden. Aber auch diese Hilfe hole ich mir nicht, weil ich Angst habe, jemand könnte mitbekommen, dass ein Bruch in diesem Bild aus Erfolg und Beliebtheit ist.

Also ich denke, es ist nicht blauäugig, es "so" schaffen zu wollen, aber ich sehe das Risiko, dass man die Symptome unterdrückt ohne seine Probleme zu lösen. So wird es früher oder später zum nächsten Ausbruch kommen..

Re: Ich möchte da raus, meine Energie ist für anderes da...

#3
Hallo Maria,

Toll, dass du den Schritt nimmst und das ändern möchtest! Auch eine sehr gute Erkenntnis, dass es letztendlich nur DU bist, die etwas an der Situation ändern kann. Dafür hat sich die Therapie ja schonmal gelohnt;) Nach meiner Erfahrung hilft bloß leider allein der Wille und diese Erkenntnis auch nicht da raus. Ich kann bright mit ihrem Beitrag nur zustimmen.
Der Weg ist für jeden verschieden und es hilft, wenn man jemanden hat, der einem helfen kann, den Weg zu finden. So, dass die Bulimie auch dauerhaft fort bleibt.
Für Austausch und gegenseitige Unterstützung bin ich zu haben.Vielleicht trifft man sich ja mal im Chat..oder wir können auch gerne so schreiben.

Lieber Gruß,
Fledermaus

Re: Ich möchte da raus, meine Energie ist für anderes da...

#4
Liebe Maria,

super, dass du der Bulimie den Kampf ansagen willst! Ich leide seit 5 Jahren daran und habe erst in den letzten Monaten begonnen, mich gegen sie zu stellen. Die Therapie, die ich eine Zeit lang gemacht habe, hat mir auch nicht so sehr geholfen, wie ich mir das vorgestellt habe. Was mir allerdings hilft, ist sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
In meinem Umfeld wissen auch alle Bescheid und ich rede auch offen darüber, aber sie können dazu nicht viel sagen, weil ihr Verständnis dafür fehlt. Ich kann mich also glaube ich gut in dich reinversetzen.

Vielleicht hast du Lust in unsere WhatsApp-Gruppe zu kommen? Wir ermutigen uns jeden Tag nicht an der Schüssel zu hängen und das macht meiner Meinung nach viel Freude :-)
Gern können wir aber auch nur privat schreiben, schick mir einfach eine PN, wenn du mal Lust auf Chatten hast!

LG Kathi