Ich bin Kathi

#1
Hallo,

ich habe schon öfter ein paar Themen hier im Forum verfolgt und freue mich, mich endlich auch registriert zu haben! :-)

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit fast 5 Jahren an Bulimie. Als Kind war ich schlank, doch als ich in die Pubertät kam, wurde ich ein wenig mollig (nicht übergewichtig, halt einfach ein bisschen dicker). Der Wunsch abzunehmen war so groß, dass einfach mal probiert habe, mir den Finger reinzustecken, um zu sehen "ob das wirklich funktioniert"... und es funktionierte! Ich habe dadurch ein *kg abgenommen und somit schien das für mich DIE Lösung zu sein! Wieso Diäten machen, wenn man das Essen einfach wieder rausholen kann? Schlecht für die Zähne und Speiseröhre habe ich gelesen ... ja mein Gott, alles hat seine Nebenwirkungen ... und eine Sucht würde das niiieee werden bei mir ... ich dachte mir, wenn ich irgendwann damit aufhören wollen würde, dann lasse ich es einfach.

Haha, da lag ich ordentlich daneben! Die Bulimie war für mich immer ein ganz normaler Teil meines Lebens. Sie gehört halt zu mir. Doch seit 2 Jahren hasse ich es, diese Sucht zu haben. Die Liebe zum Essen ist da und verdammt, es schmeckt einfach so sau geil, da ist das Speiben so eine gute Lösung... aber ich nehme ja doch nie ab damit, weil der Zucker usw. ja im Körper bleibt.... ja wem erzähl ich das, ihr werdet das ja alle kennen :-)

Und was mich auch so unglaublich daran stört: Es kostet so verdammt viel! Anfangs habe ich einfach "normale Mahlzeiten" wieder ausgespieben, aber in den letzten Monaten haben die FA zugenommen... ich kaufe mir für 5-20 Euro LM ein, bei denen ich von Haus aus weiß, dass ich sie wieder auskotzen werde.... und das oft täglich! Und ich bin Veganerin, all die guten Dinge, die ich mir da immer leiste sind nicht billig :-(

Ich bin in Therapie und das tut mir auch gut, aber irgendwie wird das nichts ... ich habe außerdem keine einzige Freundin. Niemanden zu dem ich sagen kann "beste Freundin" oder überhaupt "Freundin"... darunter leide ich sehr ... ich hoffe somit, hier im Forum auf viele nette Menschen zu treffen :-)

Liebe Grüße,

Kathi

Re: Ich bin Kathi

#2
Hi Kathi, schön, dass du uns Gesellschaft leistest :)

Man denkt immer: mir passiert das nicht. Ich werde doch nicht süchtig. Und am Schluss muss man es sich eingestehen.

Die Gedanken die du beschreibst kenne ich sehr gut. Es war am Anfang eine so Schöne Lösung. All die leckeren Sachen essen ohne, dass man sie drin behält. Die Sorgen mit etwas "nachhelfen" einfach los werden.
Aber die Realität sieht anders aus.

Was du erzählst von gezieltem Einkaufen und erbrechen klingt nach verschlimmernder ES.

Es ist super dass du in Therapie gegangen bist! Aber warum hilft es dir nicht? Hast du überlegt deine Beratungsstelle zi wechseln?

Außerdem: hattest du schon immer Probleme mit Kontakten? Freunde sind schön zum Ablenken. Kannst du dir vorstellen woran es liegt? Hast du Hobbies bei denen du Menschen triffst?:)

Liebe Grüße!
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Ich bin Kathi

#3
Liebe TiefLady,

danke für deine Antwort!

Mir ist es nie leicht gefallen Freunde zu finden, die Menschen mussten immer auf mich zugehen, von mir aus ging das nie .. und das obwohl ich überhaupt nicht schüchtern bin, bin selbstbewusst und habe auch ein sicheres Auftreten. Und auf Menschen treffe ich eigentlich ständig! Ich bin Kellnerin, außerdem gehe ich regelmäßig ins Fitnesscenter, bin bei einer Organisation dabei usw. ...

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, glaube ich, dass ich eine Bordellen Persönlichkeitsstörung habe, ich werde das demnächst mit meiner Therapeutin und Ärztin besprechen!

LG Kathi

Re: Ich bin Kathi

#4
Hi Kathi,

Dafür sind wir da :)

Natürlich braucht man trotzdem auch Menschen im echten Leben die einem helfen. Versuche doch mit alten Schulfreunden, netten Menschen im Fitness Kontakt aufzunehmen. Gehe auf sie zu, statt zu warten, dass sie es tun. Oder Kolleginnen mal außerhalb der Arbeit sehen.

Bei einer B-P-S kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Weshalb denkst du, dass du eine hast?

Liebe Grüße :)
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Ich bin Kathi

#5
Alte Freunde anzuschreiben ist ausgeschlossen. Habe das schon zweimal probiert, beide male ging es daneben.

Warum ich glaube, BPS zu haben? Weil schon seit langer Zeit diese innere Spannung spüre, die beschrieben wird - die weggeht, wenn man seinem Körper Schaden zufügt. Ich fühle innere Leere und mir ist komplett langweilig.
Weiters haben Borderline-Patienten eine gestörte Selbstwahrnehmung und eben oft eine Essstörung, was auch beides auf mich zutrifft.
Außerdem haben solche Menschen Angst vor dem Alleine-Sein und Angst vor Trennungen. Und das passt auch zu mir, ich bin alleinwohnend, aber sitze lieber im McDonalds und trinke einen Tee, surfe im Internet, als dass ich alleine zu Hause bin.

All diese und noch weitere Anzeichen ziehen mich so runter und ich habe immer der Bulimie die Schuld für alles gegeben... aber ich habe schon phasenweise nicht gekotzt und alle anderen Anzeichen gingen davon auch nicht weg .... ich glaube endlich mein richtiges Problem gefunden zu haben.

Re: Ich bin Kathi

#6
Guten Abend Kathi :)

Nur du weißt wie es sich in dir drin anfühlt. Sprich mit deiner Therapeutin oder such dir jemand der spezialisiert ist. Ganz viel Erfolg!

Aber versuche selbst soweit es geht was zu tun. Kämpfe gegen die Langeweile, unternimm was. Versuche dich mit Sport auszupowern statt Schmerzen als Mittel zu sehen um die Anspannung zu lindern. Schon überlegt in Gesellschaft zu wohnen? Ne Wg, mal wieder für 2 wochen Zuhause usw.

Gute Nacht
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch