Wie hat es bei euch angefangen?

#1
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und weiss auch gar nicht ob ich hier "richtig" bin. Ich weiss nicht, ob das was ich mache schon als Bulimie bezeichnet werden kann. Ich hoffe es ist trotzdem okay wenn ich einfach mal erzähle was bei mir so los ist.

Ich, w22, bin seit Teenageralter knapp ÜG. Ich habe nie ernsthaft versucht abzunehmen, hab mich einfach immer überwiegend gesund ernährt und Sport gemacht, mir aber auch viel Süsses gegönnt.
Dann hatte ich vor zwei Monaten Magendarmgrippe. 2 Wochen lang konnte ich gar nichts bei mir behalten. Und plötzlich war ich deutlich schlanker. Keine Ahnung wie *kg das waren, aber alles war viel straffer, der Bauch viel flacher. Hab mich natürlich gefreut und fest vorgenommen, das Gewicht zu halten.

Hat nicht geklappt, einen Monat später war alles wieder drauf.
Und dann, vor zwei Wochen hab ich mich überessen (weiss nicht ob das als FA gilt). War alleine und hab eine Pizza gegessen und dazu Salat und danach noch Schokolade.
Urplötzlich wurde mir ganz schlecht und ich rannte aufs Klo und hatte total D*rchfall (wobei das essen noch gar nicht verdaut war). Dann musste ich auch noch brechen.
Weil es so schnell nach dem Essen kam gehe ich davon aus dass es vom Kopf her kam... Ich habe mich schlecht gefühlt weil ich Junkfood gegessen habe und mein Körper wollte das für mich loswerden.

Das Problem ist, dass ich seither fast jeden Tag mindestens eine Mahlzeit wieder rausk*tze. Ich muss den Brechreiz dazu auch gar nicht erzwingen, es passiert wie automatisch, als würde es reichen zu denken "Ich wünschte ich hätte das nicht gegessen" damit sich mein Magen zusammenzieht.
Ich glaube auch nicht, dass es etwas Gesundheitliches (Ausläufer der Grippe oder so) ist. Wenn ich in Gesellschaft bin muss ich nie k*tzen.

Ich bin so hin- und hergerissen. Auf der einen Seite merke ich, dass ich in den 2 Wochen schon wieder an Gewicht verloren habe. Das Gefühl welches ich nach der Magendarmgrippe hatte war so toll. Das erste Mal seit Ewigkeiten fühlte ich mich normal schlank und hab mich wohlgefühlt.
Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es ausser Kontrolle gerät. Ich lese hier im Forum mit und weiss, dass mit Bulimie nicht zu spassen ist.

Ich bin gerade etwas verwirrt und musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

LG

Re: Wie hat es bei euch angefangen?

#2
Hmmmm och die Magendarmgrippe, ich hab mich da immer elend gefühlt :D Ich weiß nicht wie deine Ernährungsgewohnheiten sind, aber warme Haferflocken mit Banane oder manche Suppen tun richtig gut im Bauch *~* bei mir hat es ähnlich angefangen, ich habe unheimlich gern Süße und Fastfood gegessen :roll: jedenfalls ist mir ab einem gewissen Alter öfter schlecht geworden und ich fands halt praktisch weiter so viel S****** zu essen, und es einfach wieder auszukotzen.. Ich wünschte ich hätte diesen Schritt nie gemacht!! Von gesundheitlichen Schäden abgesehen raubt die Bulimie dir uuuunglaublich viel Zeit und Geld (bei mir jedenfalls-.-) Ich würde dir einen Arztbesuch raten, damit er deinen Magen abcheckt. Mir wird immer unglaublich schlecht, wenn ich Stress habe.. dagegen hilft Yoga, wenn du mal Zeit hast :3 ommmm Und vergiss nicht: du musst nicht übertrieben gesund essen, aber eine hammerr Pizza kann man selber recht gesund zubereiten! Ich wünsche dir viel Erfolg :wink:

Re: Wie hat es bei euch angefangen?

#4
Liebe AnneEmily,
zuerst einmal finde ich es super, dass du dir Rat suchst!:)
Ich denke der wesentliche Unterschied zwischen deinem geschilderten Problem und bulimischem Verhalten ist das selbstinduzierte Erbrechen, was ja bei dir nicht der Fall ist. Für mich klingt es bei dir eher nach einem psychosomatischen Problem: Nach deiner Magen-Darm-Grippe hast du dich ein paar Mal (?) von Junk Food übergeben müssen, vielleicht weil dein Körper Fett und Zucker in der Menge nicht mehr gewöhnt war. Jetzt ist es wahrscheinlich inzwischen so, dass du jeden Tag schon Angst hast und darauf wartest, dass dir schlecht wird. Hinzu kommt, dass du mit deinem Körper in Konflikt bist, das Erbrechen eigentlich nicht möchtest, den Gewichtsverlust aber schon. Das alles zusammen baut eine ganze Menge Stress auf-der Magen ist das Organ, welches auf Stress als erstes reagiert, bestimmt hast du schonmal gehört, dass sich manche Leute bei Stress übergeben müssen.
Ich denke nach dem Prinzip läuft das bei dir auch. Ein Beispiel noch dazu: Als Kind habe ich mich einmal übergeben müssen, als ich bei meiner Oma übernachtet habe. Danach wurde mir lange Zeit immer schlecht, wenn ich bei ihr schlief, schon weil ich die Erwartungshaltung hatte. Genau das ist der Kern des Problems, dass man das Auftreten eines körperlichen Symptoms erwartet.

Was du tun kannst? Achte mal darauf zu welcher Tageszeit oder welchen Lebensmitteln du erbrichst. Versuche für das Essen einen entspannenden Abschluss zu finden, trink z.b
eine Tasse Tee. Wenn du merkst dass dir schlecht ist, dann probiere es mal mit einem Spaziergang an der frischen Luft oder Entspannungsübungen.

Geh auch in jedem Fall nochmal zum Arzt, um organische Ursachen auszuschließen!

Und lass mal hören wie's dir geht, wenn du magst :-)

LG

Re: Wie hat es bei euch angefangen?

#5
Das Gefühl habe ich auch zunehmend öfters. Ich esse etwas und wenn es nicht viel war, kann ich erst einmal damit leben, bis sich mein schlechtes Gewissen meldet "War es vielleicht doch zuviel, solltest Du Dich nicht lieber schnell übergeben, damit zu nicht zunimmst" und dann beginnt auch, daß der Magen krampft, man sich bestätigt fühlt, es war zuviel und der Weg zur Toiletttenschüssel ist dann nicht mehr weit.
Ich hoffte jetzt öfters, Zuspruch im Chat zu frinden, der ist aber leider fast immer verwaist.