Neu hier

#1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, möchte mich kurz etwas vorstellen.
Gerade bin ich 37 geworden. Bulimie war bei mir mit 17 schon mal ein Thema, hat sich aber relativ schnell wieder gelegt. Ich war nie dick. Es waren wohl psychische Gründe. Meine Mutter hatte ein Alkoholproblem was mich sehr belastete.

Nach meinen beiden Schwangerschaften habe ich die Kilos nicht mehr runter gebracht, habe aber auch nichts dafür getan. Also keinen Sport, halt immer mit den Kindern zwischendurch gegessen, da mal Kuchen, dort mal Schokolade...
Nach einer Lungenentzündung mit 32 Jahren habe ich auf einen Schlag *kg verloren, was mir dann auch den Antrieb gab, wieder etwas mehr auf die Ernährung zu achten. Und eigentlich kann ich mit meinem Gewicht sehr zufrieden sein.

Seit ca 11/2 Jahren habe ich aber immer wieder mal, dass ich kotze. Anfangs einfach wenn ich das Gefühl hatte, zu viel gegessen zu haben. Dann hatte ich im letzten Frühling familiär bedingt eine stressige Zeit, dass das Kotzen fast wie ein Ventil ist.
Mittlerweile esse ich fast zu gesund und gönne mir fast nichts Süsses. Das geht eine gewisse Zeit, dann kommt der Fressanfall, danach das Kotzen. Meistens so einmal in der Woche. Im Februar hatte nur einen einzigen Anfall, jetzt Mitte März waren es bereits 4. Die Fressanfälle häufen sich, wenn die Hormone in Richtung Mens gehen.

Ich jogge regelmässig und dann kann ich mir auch was Süsses gönnen. Aber wenn ich keine Möglichkeit sehe zum Sport machen, dann kommt es halt immer wieder mal zum Kotzen. Meine Familie weiss nichts. Meinem Hausarzt habe ich mich letzten Sommer anvertraut. Es geht mir auch gar nicht ums Abnehmen, ich habe einfach Angst vor dem Zunehmen. Schlimm ist es, wenn bei mir zuhause Reste von Kuchen, Plätzchen und so offen rumstehen. Dann ist die Gefahr gross, dass es passiert. Mein Gewicht ist gerade noch ok, bleibt auch immer etwa gleich. Das Blut war im August auch sehr gut. Ich möchte unbedingt von der Kotzerei los kommen. Nach jedem Mal schäme ich mich vor mir selber, muss immer aufpassen dass die Kinder da nichts mitbekommen...
Ich freue mich auf einen Austausch und auf Motivation!
Liebe Grüsse
Aseraphine

Re: Neu hier

#2
Hallo du :)

Bin auch seit gestern hier, herzlich Willkommen!

Ich sehe in deiner Geschichte ziemlich viele Ähnlichkeiten zu mir. Bei mir ist das Kotzen auch wie ein Ventil, ich hatte jetzt 2 Monate meine Ruhe, am Wochenende der Rückfall. Habe auch panische Angst davor zuzunehmen und auch das mit der "zu gesunden" Ernährung kenne ich von mir selber.

Versteh mich nicht falsch - aber es tut gut zu lesen dass es wirklich nicht nur mir so geht. Obwohl ich eigentlich gar nicht mitreden darf, immerhin habe ich dieses Problem erst seit dem letzten Jahr.

Bin auch derzeit in einem "Wickel" mit mir selber und würde gerne davon loskommen, schon alleine meiner Gesundheit zu liebe, weil die schon total drunter leidet. Meine Ärztin hat mir empfohlen, sobald der Druck da ist und das Gefühl hochkommt wieder kotzen zu müssen, eine Alternative zu finden.

Am besten hilft mir in diesen Phasen mein Kater. Da lege ich mich zu ihm, bzw. er sich zu mir, als würde er spüren was mit mir los ist. Ab und an kommts noch vor, wie am Wochenende, dass das so leider nicht funktioniert, aber mein Kater hat mir da schon so viel Kraft gegeben. Und mich großteils sogar davon abgehalten, mich beruhigt, ... keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll :-)

Was mir persönlich auch sehr hilft, viel und lange spazieren gehen. Da hast du zusätzlich deine Bewegung und frische Luft tut gut um den Kopf freizubekommen. Manchmal schadet es auch nicht alleine spazieren zu gehen. Je nach Laune.

Hast du mal in Erwägung gezogen eine Therapeutin zu besuchen?
Mir hat das schon sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg - wo ein Wille, da auch ein Weg :-) Von Rückschlägen darf man sich nicht unterkriegen lassen.

Re: Neu hier

#3
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja der Druck kommt auf einmal, bei Stress zum Beispiel.
Darum jogge ich relativ viel. Durch das Joggen habe ich aber
einen grösseren Energiebedarf. Bin momentan auch 1-*kg schwerer.
Ich hatte eigentlich auch über einen Monat Ruhe, dann aber im Juni
und Juli wieder mehrmals gekotzt. Die Lust auf Süsses war einfach
auch recht gross.

Mein Hausarzt weiss Bescheid und will mir immer wieder eine
Therapie nahe legen. Aber ich fühle mich momentan noch nicht so weit.
Meine Familie weiss nichts, ich habe Angst und schäme mich dafür,
darum kann ich mich noch nicht zu einer Therapie durchringen.

Mal sehen, Ende August habe ich einen Termin beim Hausarzt.
Er will mich alle 3 Monate sehen.

Danke und Grüsse
Aseraphine