Letztes Berufspraktikum...Nervös

#1
Hey ihr lieben!

Ich erwarte mir keine großen Worte - ich möchte mir es einfach kurz von der Seele schreiben.

Morgen beginnt mein letztes Praktikum während dem Studium. 11 Wochen dauert es.
Und ich bin so nervös.
Vllt können sich einige erinnern, dass ich beim letzten Praktikum in der Steiermark körperlich zusammengebrochen bin...3 Wochen Krankenstand inkl. Neurologie und Psychiatrie.
Und in dieses Praktikum steig ich bereits wieder mit Kopfschmerzen ein :(
Wenn auch nicht so extrem wie beim letzten Praktikum.
Dafür mit schlimmeren Schlafstörungen.
Ich hab einfach Angst, dass mir bei einem 40-Stunden-Job in kürzerster Zeit die Kraft ausgeht und ich wieder einen komplett Zusammenbruch habe.
Auf der Uni hab ich es nach den Ferien gerade mal 2 Wochen geschafft bis ich mit ner Mördergrippe flach gelegen bin. Tagelang hohes Fieber und extremer Husten. Und da waren es keine 40 Stunden Anwesenheit....
Und ich hab so Angst, mich zu blamieren.
Ich mach das Praktikum bei einer Anleiterin, deren Meinung mir sehr wichtig ist. Und genau vor ihr will ich nicht versagen. Ich will nicht, dass sie es bereut mich als Praktikantin genommen zu haben. Denn sie weiß, dass ich eine psychische Vorgeschichte hab.
Und ic hwill dort prinzipiell nicht versagen weil ich mit den Gedanken spiele mich nach der Ausbildung dort zu bewerben. Und das geht natürlich nur, wenn ich gut bin im Praktikum.

Naja auf jeden Fall hab ich echt Angst.
Und gleichzeitig bin ich aber auch gespannt.
Aber momentan überwiegt die Angst.
Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich gut bin in meiner Arbeit. Ich war in den letzten 2 Praktika schon ziemlich selbstsicher, trotz Krankenstand.
Ich wusste was ich zu tun habe. Aber das war ja a net am ersten Tag da oder?!
Ich hoffe, dass wenn ich mal angefangen hab, die Sicherheit wieder zurückkommt. Wenn ich mich mal bissi eingearbeitet habe und wieder an einen fixen Tagesrhythmus gewöhnt habe (der ja angeblich gut für Borderliner ist....und ich weiß ja eigentlich dass er mir auch gut tut...wenn der tag 3 Stunden später beginnen würde ;))

Drückt mir die Daumen!

Ps: Ich werd die Tage auf alle nachrichten antworten.
Wollte mir das jetzt nur unbedingt von der Seele schreiben und werd jetzt aer ins Bett gehen damit i aufkomme ... um 6 läutet der Wecker :?
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Letztes Berufspraktikum...Nervös

#4
Hi!

Danke der Nachfrage.
Dachte schon es interessiert gar niemanden :(

Also:
Praktikum is mega toll. Mir macht die Arbeit voll Spaß! Ich hab kein Problem 8 Stunden dort zu sein und ich bin wieder viel selbstsicherer weil ich wieder merke, dass ich gut bin in meiner Arbeit. Bekomme auch positives Feedback, bin sehr gut eingebunden in mein Team (war auch schon am Dienstag auf der Mitarbeiter-Faschingsfeier), sie helfen mir gerade bei der Jobsuche (es wird ernst :shock: :shock: :shock: )...
Mit meinen KlientInnen komm ich sehr gut zurecht - hab auch schon einige die ich komplett selbstständig betreue. Die sehr zufrieden mit mir sind und sich freuen wenn ich komme.
Und es sind extrem spannende KlientInnen dabei.
Also echt cool.
Nur das Aufstehen ist noch der Horror für mich. Hab solche Schwierigkeiten aufzuwachen in der Früh. Meistens hab ich 5 Wecker in der Früh. Wie ich einmal nur 2 hatte weil i 2 vergessen hab einzuschalten und vom 3. lauten in der nacht die batterie ausgefallen is bin i prompt ne stunde zu spät gekommen in die arbeit :oops:
Zum Glück hab ich aber ne sehr liebe Anleiterin die das sehr locker gesehen hat, nachdem ich sonst immer sehr pünktlich war. Es sind überhaupt alle meine Kolleginnen sehr nett und sehr bemüht mir viel beizubringen aber meinen immer "Louve stress dich nicht - mach auch Pausen und sieh das nicht alles so streng." :mrgreen:

Ich hatte auch die letzten 2 Wochen 2 Prüfungen und 2 Abgaben. Von der einen Prüfung, die die wichtigste war, hab i no keine Note aber i glaub schon dass sie eigentlich positiv sein sollte, weil ich viel hingeschrieben hab.
Damit hab ich auch dsa 5. Semester abgeschlossen :D Das is a ne Erleichterung.

Die Kopfschmerzen sind immer noch da, aber momentan zumindest besser mit Strombehandlungen.
Aber ich hab nicht mehr das Gefühl jeden Moment umzukippen.
Und hab mir jetzt nen Termin in nen physikalischen Institut ausgemacht, nachdem der Strom hilft.
Und morgen ruf i nen Arzt an den i no aus meiner Kindheit kenn der sich später auf paar so bissi alternative techniken konzentriert hat aber anscheinend paar gute ideen hätte und gemeint hat i kann mal kommen. Nachdem die Schulmedizin ratlos is probier i das halt!

Also insgesamt nicht so schlecht :)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!