Herzrasen

#1
Hey!

ich hab seit ca. einem halben Jahr ab und an totales Herzrasen. Beim ersten Mal hatte ich total Panik. War abends, ich hab normal fern gesehen, kein Grund erkennbar. Das hielt so 30 Sekunden bis 1 Minute, dann war es wieder ok. Das kommt total unregelmäßig.. immer mal wieder, aber immer in Ruhe. Jetzt war locker ein Monat gar nichts... und heute wieder. Diesmal länger und total heftig. Puls bis 160 von jetzt auf gleich ist da nicht ungewöhnlich und es klopft eben total gegen die Brust.
Ich weiß nicht, ob es was mit der ES zu tun hat? Wenn ja was? Ich hab nun seit 4 Tagen nicht mehr gek*** und wirklich an die * gegessen. Es könnte auch von der Schilddrüse kommen oder so. Hab eine Unterfunktion, vielleicht hat sich da was geändert, ka. Ich wollte nur mal wissen, ob ihr sowas auch kennt?
Zuletzt geändert von JaneDoe am So Jan 12, 2014 8:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Herzrasen

#2
Liebe Nakoma

Ja ich kenne das auch. bei mir ist das auch so… Ich weiss nicht warum, aber ich habe das oft auf die Bulimie geschoben.
Ich hatte vor 2 Jahren mal so Probleme, da habe ich fast nichts gegessen & da war der Ruhepuls schon eher hoch & wenn ich dann nur aufgestanden bin (wirklich nur aufstehen), ist der Blutdruck zusammengefallen & der Puls bis über 170.. war schon krass. Damit ist nicht zu spassen.
Da du aber sagst, du hättest viel gegessen & nicht gek*, dazu noch ne Unterfunktion der Schilddrüse, kann ich dir nicht sagen, woher das kommt. Willst du vielleicht mal zum arzt gehen?

Gute Nacht Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Herzrasen

#3
Also wenn du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast, kann das durchaus sein, dass das Herzrasen davon kommt.
Dazu habe ich aber mal eine Frage: Wann wurde die Unterfunktion festgestellt? Hattest du denn diesbezüglich keine weiteren Untersuchungen?
Der Körper braucht die Hormone die die Schilddrüse produziert - alleine schon in der Schwangerschaft oder um schwanger zu werden sind sie sehr wichtig.
Darum finde ich es eigenartig dass deswegen nichts weiter unternommen wurde.

Ich habe seit ca. 4 Jahren eine chronische Unterfuntkion (=Hashimoto) und muss regelmäßig die Schilddrüsenwerte kontrollieren und jetzt wo ich schwanger bin, sogar alle 6 Wochen.
Ich würde das mit der Schilddrüse nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen.

Auf jeden Fall würde ich das Herzrasen vom Arzt abklären lassen.
Bei mir kam es von der Schilddrüse.
Ich hatte das auch häufig sehr stark, dachte immer, dass mein Herz gleich rausspringen würde, doch bei mir kam es von der Schilddrüse.
Jetzt hab ich es fast nicht mehr, und wenn dann wieder die Zeit kommt, dass ich es wieder habe, lasse ich meine Schilddrüsenwerte checken und lass mich anders mit den Tabletten einstellen.

Liebe Grüße
JaneDoe

Re: Herzrasen

#4
Hallo,

Wenn Du eine Unterfunktion hast, dann musst Du doch ab und zu zum Arzt und den Hormonstatus checken lassen.

Herzrasen, Herzklopfen usw. kann alle möglichen Ursachen haben. Es kann auch psychisch bedingt sein.
Kann auch von einem harmlosen Herzklappenfehler herrühren usw., von Deinen Medis, usw. usw.

PS.: Ich habe das übrigens auch ab und zu ;) und ich werde zum Arzt gehen!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Herzrasen

#5
Hey!

also ich nehme Schilddrüsenhormone. Gehe so jedes halbe Jahr zum Arzt. Wobei.. war nun das letzte Mal im Mai. Aber gut... da war alles ok. Generell fühle ich mich sonst was das betrifft gut. Damals hatte ich eben Verdauungsprobleme, ne Temperautr von 34-35,x °C, Müdigkeit, Kopfschmerzen, trockene Haut... alles. Aber jetzt gehts mir sonst gut.
Herzklopfen kommt ja eher von ner Überfunktion? Ich dacht eben es könnte sein, dass die Hormone zu hoch sind, weil ich abgenommen habe. Aber dann müsste ich das Herzrasen ja zeitnah nach Tabletteneinnahme haben, weil es dann hoch schießt... aber da ist es nie. Und ich finde dafür dass es davon kommen könnte ist es auch zu unregelmäßig. Das müsste ja dann fast jeden Tag sein oder so... aber das ist vielleicht einmal in paar Wochen...

und dann.. ich hab ja auch noch mrkh. Könnte auch daher kommen, ein Herzfehler. Die sind damit auch oft assoziiert. Glaube deshalb drücke ich mich derzeit vorm Arzt...

oder eben die Essstörung. Habe derzeit ja UG...

werd wohl mal zum Arzt müssen.

Re: Herzrasen

#6
Hallo Nakoma!

Tut mir leid wegen der MRKH-Diagnose :(

Vllt. brauchst Du weniger von Deinem Medikament? Meine Mutter musste mal wegen Herzrasen, Unruhe usw. von 75 auf 50 Mikrogramm Thyroxin runtergesetzt werden. Ich nehme mal an, Du musst wegen Deiner Unterfunktion denselben Wirkstoff einnehmen. Jedenfalls geht es ihr wieder gut!

Warum wieso weshalb - das kann Dir nur ein Arzt sagen.

Lass doch mal ein *kg schreiben und Dir Blut abnehmen. Wenn alles ok ist, dann kannst Du beruhigt sein. Vllt. hat es ja auch psychische Ursachen... ;)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.