Hallo, ich bin 16 Jahre alt, hüpsch, intelligent und komme aus einer sehr guten Familie. - Ist doch alles perfekt? nicht wahr? NEIN denn
,ich leide schon seit einigen Jahren an gelegentlichen Depressionen, und diesen Sommer wurde mir alles zuviel. Mein Gewicht war immer super, doch da ich nichtmehr wusste wie mit dem Stress umgehen und aus der Vergangenheit wusste dass selbstverletzung auch keine Lösung ist, begann ich mich zu übergeben. Das erbrechen war so ein erlösendes Gefühl und ich liebte es da ich meine Familie und Freunde nicht belastete damit. Denn in Stresssituationen habe ich immer Bauchschmerzen und Durchfall, deshalb dachte ich lieber Hungergefühl als Schmerzen. Doch es ging rasant den Berg hinunter und ich wurde dünner und dünner, auch mein Umfeld merkte das doch, das erbrechen wurde zur Sucht. Ich wollte auf keinen Fall noch mehr abnehmen doch ich konnte auch nicht aufhören. Da ich irgendwann auch kein starkes Hungergefühl mehr verspührte. So ass ich am morgen, am mittag oft nicht und dann am Abend viel, was ich alles erbrach. Meine Eltern machten sich Sorgen und schleiften mich schnell mal zur Therapie und ich bekam wiedermal einen neuen Psychiater, der half mir und verschrieb mir Ritalin und Sertraline (antidepressiva), danach gings mir schnell besser und ich kriegte die kurve noch. Doch ich hatte bis vor einem Monat eine sehr schwierige Beziehung und wurde betrogen und sehr schlecht behandelt. Und als ich das erfuhr stürzte ich wieder ab, ich zwang mich mich nicht zu übergeben was mir fast immer gelang, doch ich habe keinen Appetitt und all das mühsam angefressene Gewicht ist wieder weg. Ich bin wahnsinnig traurig über diese Wendung und mache mir Sorgen.
Kennt das jemand aus eigenen Erfahrungen? Gute Tipps?
PS: ich bin neu im Forum und weiss noch nicht genau wie das alles funktioniert...
Re: rückfall? mit 16? hoffentlich nicht!
#2Hi snatascha!
Aus welchem Hause du kommst hat damit wie es in dir drin aussieht wenig zu tun... bei mir ist es ähnlich. Schöne Kindheit gehabt, gute Schulbildung, Eltern die alles für mich tun. Aber das alles reicht eben manchmal nicht. Hast du Freunde mit denen du reden kannst? Wenn du die Kurve noch gekriegt hast, solltest du jetzt versuchen dagegen anzukämpfen, dass der Liebeskummer alles wieder kaputt macht. Dann fühlst du dich noch mieser. Du musst ja nicht unbedingt über deine psychischen Probleme reden, aber eben über die Probleme mit der Beziehung. Vielleicht können Freunde dich ablenken und aufbauen und du musst nicht mit Hungern gegen das schlechte Gefühl ankämpfen... ich denke viele leiden unter Apetitlosigkeit wenn so etwas doofes passiert und man verarscht wird. Wenn schon Essstörungen vorausgehen, die man grade in den Griff bekommen hat, ist das natürlich noch blöder!
Ich kenne das in gewisser Hinsicht auch... ich war ein halbes Jahr weg von der Bulimie... die Gedanken waren schon noch da, aber ich hatte mich genug im Griff mich nicht zu übergeben. Dann gab es Stress mit der Ex meines Freundes und mir gings so mies, dass ich wieder anfing.
Echt ein mieses Gefühl... dann hasst man denjenigen, der einen verletzt, gleich noch mehr. Weil er einen nicht nur verletzt sondern auch so einen Fortschritt zerstört. Wenn auch meist unwissentlich... (weiss ja nicht ob dein Exfreund von der Krankheit wusste)....
Wenn du das Gefühl hast die Therapie hilft dir, vielleicht solltest du eine machen die nicht auf die Depression, sondern gezielt auf die Essstörung eingeht? Wo du lernst richtig zu essen... auch wenn bei dir die Bulimie von der Depression kommen mag, ist es wichtig, beides anzugehen.
Ich hoffe du kommst schnell über deinen Ex hinweg. Ist immer leichter gesagt als getan, aber du bist noch so jung, (Oh Hilfe, jetzt muss ich sowas schon sagen mit meinen 24 xD) du findest sicher einen tollen Freund der weiss wie man mit Mädels umzugehen hat und der dich nicht so verletzt.
Lieben Gruss,
incuria
Aus welchem Hause du kommst hat damit wie es in dir drin aussieht wenig zu tun... bei mir ist es ähnlich. Schöne Kindheit gehabt, gute Schulbildung, Eltern die alles für mich tun. Aber das alles reicht eben manchmal nicht. Hast du Freunde mit denen du reden kannst? Wenn du die Kurve noch gekriegt hast, solltest du jetzt versuchen dagegen anzukämpfen, dass der Liebeskummer alles wieder kaputt macht. Dann fühlst du dich noch mieser. Du musst ja nicht unbedingt über deine psychischen Probleme reden, aber eben über die Probleme mit der Beziehung. Vielleicht können Freunde dich ablenken und aufbauen und du musst nicht mit Hungern gegen das schlechte Gefühl ankämpfen... ich denke viele leiden unter Apetitlosigkeit wenn so etwas doofes passiert und man verarscht wird. Wenn schon Essstörungen vorausgehen, die man grade in den Griff bekommen hat, ist das natürlich noch blöder!

Ich kenne das in gewisser Hinsicht auch... ich war ein halbes Jahr weg von der Bulimie... die Gedanken waren schon noch da, aber ich hatte mich genug im Griff mich nicht zu übergeben. Dann gab es Stress mit der Ex meines Freundes und mir gings so mies, dass ich wieder anfing.

Wenn du das Gefühl hast die Therapie hilft dir, vielleicht solltest du eine machen die nicht auf die Depression, sondern gezielt auf die Essstörung eingeht? Wo du lernst richtig zu essen... auch wenn bei dir die Bulimie von der Depression kommen mag, ist es wichtig, beides anzugehen.
Ich hoffe du kommst schnell über deinen Ex hinweg. Ist immer leichter gesagt als getan, aber du bist noch so jung, (Oh Hilfe, jetzt muss ich sowas schon sagen mit meinen 24 xD) du findest sicher einen tollen Freund der weiss wie man mit Mädels umzugehen hat und der dich nicht so verletzt.
Lieben Gruss,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...
2. August 2014: 126 Tage clean! ♥
#3Hi Incuria
Danke vielmals für deine Antwort! Heute ist meine 21 jährige Katze verstorben und ich bin am Boden zerstört weil sie ein Familienmitglied war und ich sie seit Geburt kenne. Auch das noch
Darum musste ich mich vorhin wieder übergeben weil ich einfach das alles nicht mehr aushielt. So viele Sachen die ich Verdrängt habe kamen wieder hoch, und brachen alles über mir zusammen. Seid längerer Zeit rede ich kaum über meine Probleme mehr, ich habe einfach jedes Wochenende Party gemacht und verdrängt. Ich habe viele Freunde, doch ich kann nicht vertrauen, ich hatte nur meinen Freund den ich überalles liebte, aber ja. Durch meine Depressionen, mein tiefes Selbstwertgefühl und die Verlustängste war die Trennung für mich etwas vom schlimmsten das mir hätte passieren können...
Jetzt muss ich kämpfen und mir selbst beweisen, dass ichs kann!
wie gehts dir? Leidest du immer noch an B? wie alt warst du als es anfing?
ganz liebe Grüsse
Natascha
Danke vielmals für deine Antwort! Heute ist meine 21 jährige Katze verstorben und ich bin am Boden zerstört weil sie ein Familienmitglied war und ich sie seit Geburt kenne. Auch das noch

Jetzt muss ich kämpfen und mir selbst beweisen, dass ichs kann!
wie gehts dir? Leidest du immer noch an B? wie alt warst du als es anfing?
ganz liebe Grüsse
Natascha
#4Hallo snatascha...
Oje, das tut mir Leid mit deiner Katze.
Meine Katzen sind erst 1,5 und 4 Jahre und erst etwas über 1 Jahr bei uns, aber wenn eine von den beiden jetzt sterben würde, würde ich auch total zusammen brechen. Es ist immer total schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren, vor allem wenn man schon in einer so schweren Situation ist wie du.
Das mit dem Verdrängen kenne ich, das hab ich auch oft gemacht, bzw. jetzt noch oft. Bis auf meine beste Freundin und meinen Freund weiss keiner wie es in mir drin aussieht und wenn ich denen sagen würde dass ich an Essstörung und Depressionen leide würden die mir das vermutlich nichtmal glauben... "Aber du lachst doch immer und hast Spass!?" oder so würden sie wohl sagen. Und bis auf meine beste Freundin würd ich das auch niemandem anvertrauen von denen, von daher versteh ich das schon. Ich hoffe du findest hier eine Möglichkeit dich zu öffnen, weil Verdrängen macht auf Dauer alles nur noch schlimmer.
Ich hab die gleichen Ängste, deshalb kann ich so in etwa nachvollziehen wie schlimm die Trennung für dich sein muss. Wenn mein Freund mich jetzt sitzen lassen würde wüsste ich absolut nicht was ich machen würde.
Momentan gehts mir ganz gut, fast 3 Wochen geschafft ohne mich zu übergeben... mal sehen wann ich wieder schwach werde.
Ich war 20 als es anfing, also ist auch schon wieder 4 Jahre her jetzt... uff, wie die Zeit vergeht.
Liebe Grüsse,
incuria
Oje, das tut mir Leid mit deiner Katze.

Meine Katzen sind erst 1,5 und 4 Jahre und erst etwas über 1 Jahr bei uns, aber wenn eine von den beiden jetzt sterben würde, würde ich auch total zusammen brechen. Es ist immer total schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren, vor allem wenn man schon in einer so schweren Situation ist wie du.

Das mit dem Verdrängen kenne ich, das hab ich auch oft gemacht, bzw. jetzt noch oft. Bis auf meine beste Freundin und meinen Freund weiss keiner wie es in mir drin aussieht und wenn ich denen sagen würde dass ich an Essstörung und Depressionen leide würden die mir das vermutlich nichtmal glauben... "Aber du lachst doch immer und hast Spass!?" oder so würden sie wohl sagen. Und bis auf meine beste Freundin würd ich das auch niemandem anvertrauen von denen, von daher versteh ich das schon. Ich hoffe du findest hier eine Möglichkeit dich zu öffnen, weil Verdrängen macht auf Dauer alles nur noch schlimmer.

Momentan gehts mir ganz gut, fast 3 Wochen geschafft ohne mich zu übergeben... mal sehen wann ich wieder schwach werde.

Liebe Grüsse,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...