Luca stellt sich vor

Hallo zusammen :)

Mein Name ist Luca, ich bin 22 Jahre alt, studiere Psychologie und lebe mit meiner Verlobten zusammen in Dortmund.
Ich bin Asperger-Autist und Transmann.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich merke, dass ich momentan nicht so stabil bin, wie ich gerne wäre und einfach Gesprächsbedarf habe.

Zu meiner Geschichte:
Ich war immer Übergewichtig, habe in der Pubertät dann ganz stark abgenommen, bin in die Magersucht gerutscht, aus der wurde Bulimie mit reinen Binge-Phasen und beide versuche ich nun seit etwa 4 Jahren loszuwerden.
Mit Medis als Unterstützung ging es ganz gut, die musste ich jedoch kürzlich (aus diversen Gründen und Mithilfe meines Arztes) absetzen.
Auch habe ich es nun eine Weile geschafft, mein Gewicht ohne größere Schwankungen zu halten-was ein riesen Erfolg war.
Leider habe ich jetzt einen Zuckerwert, der grad an der Grenze zwischen zu hoch und Diabetiker liegt.
Gewicht halten funktioniert also nicht mehr.

Nun versuche ich, meine Ernährung umzustellen, das ganze langsam anzugehen, ohne Kalorien zählen, ohne zu viele Verbote etc... trotzdem, es ist grad wegen meiner Vorgeschichte unheimlich schwierig und ich merke, dass ich an der Grenze zu einem Rückfall bin.

Einen Therapeuten habe ich zum Glück (nach einem Jahr Wartezeit) ab Ende Dezember wieder.

Ich hoffe, in diesem Forum Leute zu finden, mit denen ich meine Gedanken teilen kann und freue mich schon auf den Austausch mit euch.

Falls ihr Fragen habt, stellt sie gerne.
Liebe Grüße,
Luca

Re: Luca stellt sich vor

Lieber Luca!

Danke, dass Du Deine Geschichte mit uns teilst.
Erstmal: Ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hoffe Du findest in den verschiedenen Threads die Unterstützung, die Du Dir wünschst und kannst Dich hier gut austauschen, informieren und Mut schöpfen.

Alles Gute und viel Erfolg für Deinen Weg!
facilité
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Hallo Luca,
ich bin zwar auch erst neu hier hier, aber deshalb darf ich dich ja trotzdem begrüßen. :)
Von daher: Herzlich willkommen im Forum.
Ich finde deine Geschichte wirklich sehr spannend und interessant, wo bei man natürlich keinem eine ES oder sonstiges wünscht.

Ich hoffe, dass du hier nette Menschen zum Austausch und zur Unterstützung findest.
Ich find's jetzt schon super.
Und natürlich toi toi toi für deine Therapie.

Liebe Grüße
nickelehu
Für jeden Makel einen Nagel in die Haut gekrallt...

Hallo Luca :)

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum!!
Ich hoff du fühlst dich hier wohl und findest regen Austausch! Bei Fragen kannst du jederzeit fragen!

Liebe Grüße und schönen Nachmittag,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Hallo Luca:)

Ich selbst habe zwar kein Asperger, aber eine Verwandte, die mir sehr nahe steht. Von ihr weiß ich, wie sehr man darunter leiden kann. Sie hat auch ausgeprägte Zwänge. Und eine Essstörung ist ja eine Art Zwang.
Du willst deine Ernährung umstellen, ich nehme an, aufgrund des Zucker-Wertes. Bist du denn übergewichtig und musst abnehmen?
Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, für jemand Essgestörten, gesund abzunehmen :O Zumindest ohne Hilfe. Hast du dir mal überlegt, einen Ernährungsberater zu Rate zu ziehen? Oft hilft es, die Verantwortung für das Essen einfach abgeben zu können, sich keine Gedanken mehr machen müssen und so weiter. Außerdem ist derjenige Profi und kann Lebensmittelauswahl und -menge besser beurteilen als jemand, der essgestört war oder ist.
Weiß deine Verlobte von deinen Problemen? Kann sie dir eventuell helfen?
Liebe Grüße!