Angst , was die anderen Denken , bereits phobie?

Hallo Ich bin noch neu hier und versuch mich mal in einem erstem Thema.

Bin mir gar nicht sicher ob es so recht passt.
Also mir wurde schon immer übel wenn ich irgentwo hin musste wo ich jemanden nicht kannte oder selbst wenn ich ihn kannte aber andere da wahren die ich nicht kannte. Mit der Zeit und dem älterwerden ignorierete ich dieses Angstgefühl einfach , so kommt man eben schlecht durchs Leben.

Solange ich schlank wahr stralte ich auch stärke und selbstbewusst sein aus aber schon zu dem Zeitpunkt machte ich mir Gedanken tage lang nachdem ich irgentetwas gesagt habe ob es falsch wahr und ob betreffende Person jezt über mich lästert? < Führt meist zu einem Fress/Kotzanfall danach sind diese Gedanken üblicherweise verschwunden gewesen.

Nun wurde ich aber in meiner schwangerschaft unglaublich fett und die kilos gehen auch durch die bulimie nicht wieder weg.
Ich kann nichtmehr mit Arbeitskollegen aus gehen weil dort Fremde leute sein könnten hinterher fühl ich mich noch schlechter da der der gerade nicht da ist ja erst recht Gesprächsthema ist. Bei jedem Satz den ich sage muss ich 5 mal drüber nachdenken ob ich nicht besser gar nichts gesagt hätte was dazu führt das ich wiederum kaum noch mit den anderen reden möchte was die natürlich auchwieder zum Gesprächsthema wird ...
Am liebsten währe ich zu hause und würde da Arbeiten und keinem anderen mehr begegnen. Ich habe aber auch Angst davor das ich irgentwann gar nichtmehr vor die Tür gehe weil die Nachbarn lästern könnten die soziale issolation ist mir inzwischen egal geworden.
In öffentlichen Foren fühle ich mich wohl niemand sieht mich und weis wie ich aussehe.

Kennt solche Gefühle jemand? Gibt es etwas das mann tun kann gegen ständige angst vor den Gedanken der anderen?

Re: Angst , was die anderen Denken , bereits phobie?

Ja ich kenne das mehr als zu Genüge. Ich habe unheimlich Panik vor Fremden, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll oder was überhaupt ich sagen soll oder was die denken. keine Ahnung. ich werde auch sooft rot und das ist der schlimmste Moment, der mir passieren kann, ich versuche ihn so gut es geht zu vermeiden. Oft ist halt Isolation die beste Möglichkeit bzw. der einfachste Weg. WEnn es aber mal soweit ist, wie Familie kennen lernen vom neuem Freund, Oh mein Gott, ich kann Wochen lang nicht mehr schlafen ,hab richtig Panik und hoffe auf Alkohol, weil dann funktioniert das einiger Maßen.
Wenn ich auf Arbeit, obwohl ich schon drei Jahre dort arbeite und eigentlich die Leute dort kenne, mich einer anredet und was fragt, ist das kein Thema, wenn aber Andere mithören und mich alle ansehen, um meine Antwort zu hören, werde ich rot, ich glaube, dass ich manchmal sogar stottre und denke nur, hoffentlich bitte lasse den Moment vorbei gehen. Danach hasse ich mich und denke, warum hast net das gesagt, sonst biste doch auch so cool. wie als hätte ich Schizophrenie. Einmal so einmal so. Dabei will ich nur so sein und zwar der coole, nette sympatische Typ, der auch sagt, was wer denkt.
Wie wirkt sich Deine Panik genau aus.

Das seltsame ist. Meine Schwester hat die gleichen Symptome ungefähr. Woran kann das liegen.
In welcher Phase in seinem Leben entwickelt man solche unbegründete, unverständliche Ängste gegenüber anderen Menschen. Ich verstehe es selbst nicht.

Diese Angst wahr auf jedenfall schon vor der essstörung da ich hab sie nur immer überspielt.
Meine eltern versuchten auch mir die Angst zu nehmen aber irgentwie hatte ich das gefühl dies mache es nur noch schlimmer.
Manchmal sind die gedanken an die möglichen lässtereien so schlimm das ich nicht zur arbeit will.

Ich bin felsenfest der überzeugung das ich überall gesprächsthema nummer eins bin auch wenn ich weis das dass gar nicht so ist.
Ich glaube das mich niemand mögen kann selbst hunde und kühe scheinen etwas gegen mich zu haben.
Hoffentlich geht es meinem Kind einmal besser ich denke schon manchmal daran das es nie freunde haben wird weil ich mit menschen nicht klar komme :(

Hallo Flieder danke für deine Antwort.

Bis her haben sich diese schlechten Gedanken von mir immer in einem Fressanfall gelöst das erbrechen hat gereicht.
Aber in lezter Zeit reicht das nichtmehr. Sie kommen immer wieder und es mir zeitlich nicht möglich mehr als einmal am Tag einen fa zu haben.
Es wurde auch schlimmer da ich jezt so dick bin nach meiner Schwangerschaft und es auch nichtmerh zurück geht. vorher (ca4Jahre) wahr ich zumindest normalgewichtig bis untergewichtig.
Wir mussten umziehen und auser flüchtigen Bekanntschaften finde ich auch keinen anschluss mehr ich trau mich ja auch kaum noch irgentwo hin.

Therapieerfahrung habe ich noch keine und die angst was die anderen sagen wenn sie wüsten das ich eine mache ist auch übermächtig. Und wie sollte ich das meinem Mann erklären?
Ich bilde mir sogar ein das ein Psychater lachen würde über eine übergewichtige mit Bulimie?
Mir tut gut mit meiner Tochter was zu unternehmen (schwimmbad , freizeitpark , zoo) und auch meine arbeit liebe ich über alles. Für Sport habe ich keine Zeit mehr in meinem Leben.

Das jeder über jeden mal was schlechtes zu sagen hat ist der einzige Grund warum ich überhaupt noch zur arbeit gehen kann. Meine kollegen sind auch echt keine bösen Hexen. Nach beihnahe 15 Jahren mit der bulimie muss ich eingestehen so geht es einfach nichtmehr weiter ich kann nicht vor allem und jedem Angst haben.

Ich denke Bulemie ist gerade auch bei ÜG Menschen keine Seltenheit, da wird kein Therapeut lachen!
Das diese Ängste Auslöser sind für deine FA ist eine wichtige Beobachtung.

Wie lange bist du denn mit deinem Partner zusammen? Has du schon mal mit dem Gedanken gespielt ihm über deine Sorgen, Ängste oder die B zu erzählen?

"Mir tut gut mit meiner Tochter was zu unternehmen (schwimmbad , freizeitpark , zoo) und auch meine arbeit liebe ich über alles."
Hier frage ich micht gerade, was daran dir gut tut? Das Zusammensein mit deiner Tochter ganz allgemein? Oder/Und die Ausflüge, also mal etwas unternehmen. Was machst du denn für eine Arbeit?
Wenn du mit deiner Tochter auf Ausflügen bist, hast du da auch diese Gedanken über die Anderen? Also ob die über dich reden und so?

Sie werden nicht lachen sicher aber sie tun es in meinem Kopf so wie an den meisten tagen wohl keiner über mich redet da ich gar nicht wichtig bin aber in meinem Kopf tun sie es dauernt.

Wir sind seit 6 Jahren zusammen er hat mich krank kennen gelernt und auch er wahr krank (aber anders) nun er ist standhaft geblieben und glaubt meine Bulimie verschwand mit der schwangerschaft. Nun glaube ich aber das er sich nunmal sich in eine schlanke Frau verliebt hat und nicht in den mobs der ich jezt bin , währe meine Tochter nicht würden wir wohl gar nicht mehr zusammen sein so wie ich jezt aussehe.
Es tut mir gut unterwegs zu sein rauszukommen nicht an Essen zu denken und algemein auch mit ihr zusammen zu sein ohne mich Vollzustopfen oder Hausarbeit machen zumüssen oder zu Arbeiten. Nein dort denke ich nicht an andere Leute sie kennn mich nicht ich sie nicht , ich habe keine angst und kein verlangen zu Essen zumindest nicht über alle masse.