Habe ich PTBS?

#1
Ich weiß nicht ob es hier her gehört, allerdings wusste ich überhaupt nicht, wohin damit...

Hallo, diese Woche ist was total merkwürdiges passiert, was schon ziemlich in Richtung PTBS geht. Nun wollte ich fragen ob, ihr das vielleicht auch so seht.

Mein freund und ich haben geredet, er hat eine kleine, unbedeutende Anmerkung gemacht, dass er nach dem Tod ja eh in die Hölle kommt. Darauf ist mir so viel schreckliches aus meiner Kindheit eingefallen, als hätte ich es nochmal durchleben müssen. Ich habe so geweint, ich habe auf nichts und niemanden reagiert.

Hat jemand einen Plan ob es das war, oder doch was anderes? Ich war letztes Jahr ein Semester lang bei der Schulpsychologin und die hat damals gemeint, ich sollte dringend eine Traumatherapie machen, was ich dann aber nie gemacht habe.
Was meint ihr?
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Habe ich PTBS?

#2
Hört sich nach einem Flashbacks an, was du beschreibst.

Ob du aber eine PTBS hast, wird dir hier niemand sagen können.

Bei einer PTBS verändern sich Strukturen im Gehirn, Signale werden fehlgeleitet und Neuronen arbeiten ganz anders als bei jemandem ohne Traumatisierung.
Eine wirkliche PTBS hat viele viele Folgen für den Betroffenen und ist in der Regel kaum zu übersehen.

Wenn es dir schlecht geht, solltest du überlegen eine Therapie zu beginnen.
Egal welchen Namen deine Beschwerden haben