Das freut mich sehr
Weiß du, ich habe auch immer nach der Schuld gesucht und nach dem Grund gesucht.....aber im Endeffekt, bei mir war es so, waren es viele kleine Situationen /Erfahrungen die ich gemacht habe die sich angesammelt haben und die ich dann mit Hilfe von MS / Bulimie versucht habe zu verarbeiten....es war einfach zu viel.
Auch bei meinen Eltern habe ich gesucht und mir ging es auch so, dass ich niemandem Schuld zuweisen wollte. Irgendwann habe ich verstanden, dass es nicht darum geht ob und an was genau wer oder was schuld hat. Ich habe einen Strich gemacht. Habe die Realität betrachten und mir überlegt wie es mir geht und was ich mir wünsche und wohin ich kommen will. (Weniger Rückfalle, glücklicheres Leben....) Ich bin vom hier und jetzt ausgegangen, egal was vorher war, denn das ist alles schon passiert und ist nicht mehr zu ändern. Aber was ich kann, und wo ich noch Einfaluss ausüben kann ist in der gestaltung meiner Gegenwart und Zukunft. Was auch immer das sein kann, evtl eine Therapie, Lebenswandel verändern, Hobby anfangen, an beruflichen Zielen arbeiten, zu reisen....völlig egal. Es kommt nur darauf an, dass ich es mir so mache dass es für MICH gut wird.
Jeder ist auf der Welt und ist in eine Familie geboren worden, auch deine Eltern. So wie ich das gelesen habe, versuchen Sie auch nur das beste zu machen, und haben einfach auch ihre "Päckchen"/Schicksal zu (er)tragen.....und Sie sind sich der Auswirkungen die ihr Verhalten hat einfach nicht bewusst.
Z.b. wollte mich meine Mutter neulich mit einigen Witzen aufmuntern als ich traurig war und hat mir u.a. den geschickt: "Hast du gestern Abend gekotzt?!-"ich weiß nicht ich kann mich nur Stückchenhaft daran erinnern"
Einfach voll daneben gegriffen. Klar könnt ich ihr in dem Moment einen Vorwurf machen und mich darüber ärgern, oder mich dadurch selber ganz schlecht fühlen..... aber ich habe ja gewusst, dass sie mich aufmuntern wollte, und habe sie dann darauf ausmerksam gemacht, dass dieser Witz bei Bulimikern einfach wirklich nicht gut ankommt.
JA und dann hat sie das selber gemerkt und festgestellt dass es unsensibel von ihr war.
Weißt du, jetzt geht es um DICH und darum, dass es dir gut geht und du glücklich bist. Das kann ganz individuell unterschiedlich sein, es gibtr tausend Wege, und es birgt einen langen Weg der Neuorientierung und viele Hürden, die man Ohne Hilfe wahrscheinlich nicht schaffen kann zu gehen.
Denn dich selber damit zu quälen mach einfach keinen Unterschied, außer den, dass du Unglücklich bist.
Pass auf dich auf und nimm dich wichtig.
Viel Kraft.